Oldtimer Praxis 12/2016

Mittwoch, 23. November 2016, 19:29:18


  • Frage:

    Wer hat die o. g. Ausgabe :?:

    "Darin berichtet ein Opel Monza-Besitzer über seine Erfahrungen mit seinem Monza."

    Wer würde diesen Bericht einscannen und hier posten?

    Eure Meinungen dazu sind genauso wichtig wie interessant.

    Los geht's.
    :k Drivers Gruss Bild


    GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
    GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
    Benutzeravatar
    gentleman-driver
    Moderator
     
    Beiträge: 1969
    Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 15:29:23
    Wohnort: Rosenheim

Sonntag, 27. November 2016, 10:44:45


  • ....Schwiegerpapa hat die Ausgabe. Muss ich ihm mal abluchsen, lesen und dann einstellen...

    Wünsche euch einen schönen ersten Advent
    Michael
    Benutzeravatar
    Lau-Michel
     
    Beiträge: 336
    Registriert: Sonntag, 01. Februar 2015, 20:21:02
    Wohnort: 49597 Rieste

Sonntag, 01. Januar 2017, 15:25:23


  • Hallole und ein gesundes neues Jahr erstmal!
    Habe mir kurz vor knapp die Ausgabe noch gesichert (dank dem Hinweis von Klaus, die Zeitschrift gibt's nicht überall, und ich hätte das sicher verpasst).
    Anbei die Scans über Picr, hoffe das ist ok so.


    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Youngtimer
     
    Beiträge: 98
    Registriert: Donnerstag, 15. Mai 2014, 19:38:37

Sonntag, 01. Januar 2017, 15:45:00


  • Meine Meinung zum Bericht:
    Plus: Schöne große Bilder, auch von Details. Text liest sich auch gut, wie eine kleine Hommage an das Auto, und 5 Seiten über den Monza findet man auch selten. Die Kaufberatungs-Hinweise und Daten/Fakten sind auch soweit richtig recherchiert (bzw. tlw. von früheren Berichten übernommen). Auch den Hinweis, dass gute Monza mittlerweile kein Billig-Schnäppchen mehr sind, finde ich positiv.

    Minus: Die Behauptung, dass die meisten restaurierten Monza stark individualisiert werden, und somit ihren "historischen Wert atomisieren" halte ich für nicht korrekt. Ich denke, die meisten guten Monza sind mittlerweile im Originalzustand. Auch die Meinung, dass "immer noch Ersthand-Exemplare geringer Laufleistung aus pflegenden Rentner-Garagen" existieren ist wohl eher Wunschdenken. Aber wer weiß, vielleicht stimmt es ja auch... ;)
    Letztendlich fehlt leider eine Bewertungstabelle mit Marktpreisen gänzlich.

    Zum Foto-Auto: Schön, dass es ein A1 ist :) Das Auto kenne ich, wurde mir bei meiner Suche damals auch angeboten. Schönes, ehrliches Auto den Fotos nach, und mit sehr guter und seltener Ausstattung (Klima, Scheinwerfer-Reinigung, Tempomat etc.) Leider geht für mich Jamaica-Gelb auf diesem Auto einfach nicht. Zum Anschauen ganz nett, aber mein Blauer gefällt mir besser.
    Aber Hunde haben in so einem schönen Auto mit hellem Innenraum m.E. nichts zu suchen...Aber jedem das Seine 8-)
    Youngtimer
     
    Beiträge: 98
    Registriert: Donnerstag, 15. Mai 2014, 19:38:37

Montag, 02. Januar 2017, 10:45:18


  • Andrej, vielen Dank für deine Meinung und der Aufgliederung.

    Dem stimme ich im Grossen und Ganzen zu.

    Ergänzen möchte ich:
    Der genannte Verbrauch beim Hängerbetrieb und das gerade mal mit einen 800 kg
    leichten Hänger, übertrieben zu hoch und nicht repräsentativ für den Monza. Der hätte
    vorteilhafter formuliert werden können. In dem man explizit auf die individuelle
    Automatic-Version (veraltet) und der L-Jetronic (auch veraltet) hätte eingehen müssen.
    Allgemein liegt der Verbrauch deutlich niedriger.


    Youngtimer hat geschrieben:Aber Hunde haben in so einem schönen Auto mit hellem Innenraum
    m.E. nichts zu suchen...Aber jedem das Seine


    Richtig, jeder kann mit seinem Eigentum machen was er möchte. Doch auch dieser Passus
    verschlechtert das Image des Monza allgemein. Hätte man unerwähnt lassen können.

    Fazit, journalistisch keine Glanzleistung. Damit kein Unterschied zu anderen Herausgebern.
    Der Bericht hat zu starken negativen Tatsch, der unberechtigt den Monza schlechter
    aussehen lässt als er ist.
    :k Drivers Gruss Bild


    GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
    GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
    Benutzeravatar
    gentleman-driver
    Moderator
     
    Beiträge: 1969
    Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 15:29:23
    Wohnort: Rosenheim



Zurück zu Kaufberatung




Information
  • Wer ist online?
  • Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
cron