Das Problem:
Bekommt ein Opel Monza "neue" Zulassungspapiere, so steht da "unabhängig" vom Modell:
Monza, -GSE
in D.3 drin.

Siehe Bild, welches ich aus dem Netz als Beispiel geholt habe:

Nachfolgende Anfrage / Info richtete ich an sie:
..........................,
mehrfach, gestern ganz frisch, wurde berichtet, dass der Opel Monza in den "neuen" Papieren folgend bezeichnet wird:
D.3 Handelsbezeichnung: "Monza, -GSE"!
Das ist absolut verkehrt und extrem irreführend!
"GSE" ist NUR eine Ausstattungsvariante beim Monza gewesen und das NUR in der 3,0 ltr. Version mit 180 PS = Typ.Schlüssel 556.
Ab ca. 1984 oder 1985, sehr selten, in der 3,0 "i" Version = nur 156 PS = KAT-Ausführung = 659.
Allgemein:
Es gab den Monza mit 4 und 6 Zylinder Motoren, von 115 - 180 PS.
Das bereits in der "Basis-Version".
Wer mehr Luxus wollte, bestellte sich die "C"-Ausstattung und wer es sportlich wollte, die "GSE"-Ausstattung.
Jetzt wurden bereits mehrere Monzas in den neuen Papieren als "GSE"
bezeichnet was zu grösster Irreführung bei den Besitzern führte und führt.
Gerade hat sich ein junger Mensch, unwissend dieser Modelle, einen Monza gekauft und freut sich, einen "GSE" erworben zu haben.
Betrachtet man die Bilder vom Monza, so ist nicht ein mal der kleinste Hinweis auf GSE zu ersehen, weil es keiner ist.
Noch schlimmer, Besitzer verkaufen einen Monza, angeblich einen "GSE", weil es so in den Papieren steht,
im Glauben und der Richtigkeit. Dann stellt der Käufer fest, es ist kein "GSE".
Jetzt haben wir ein massives juristische Problem: "Verkauf unter falschen Tatsachen"
oder sogar "Betrug"!
Was das bedeutet, auf das brauche ich nicht näher eingehen.
Jetzt sind sie gefragt, mir das bitte zu erklären, bzw. und oder ggf.
entsprechend zum Ministerium bzw. KBA weiter zu leiten.
Hier ist dringender Handlungs- & Aufklärungsbedarf gegeben.
Gerne veröffentliche ich es in meinem Forum um dieser Irreführung ein "Ende" zu setzen.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen.
Soweit meine Anfrage, hier ihre Antwort:
.....................,
die Zulassungsbehörden rufen die technischen Daten zu einem Fahrzeug anhand der Typ-Schlüssel-Nr. beim KBA ab.
Ich habe deshalb Ihre Email zur Prüfung dorthin übermittelt.
Mit freundlichen Grüßen
Sobald es Neues gibt, wird es hier sofort gepostet, ihr darüber unterrichtet.

Versprochen