H-Zulassung

Antworten
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

H-Zulassung

Beitrag: # 401Beitrag gentleman-driver »

Welche Umbauten sind erlaubt :?:

Immer wieder tauchen dbzgl. Fragen auf, es gibt Differenzen der Interpretation
und das Auslegen von Sichtweisen
im Hinblick: Was ist zur Erlangung der H-Zulassung erlaubt, was nicht.

Aus der Zeitschrift: "Oldtimer Markt" habe ich nachfolgend eingefügte Deffinition.
Ich halte sie für eine sehr gute und unmissverständliche Aussage :o



Nur im Originalzustand Kulturgut?

Für das Oldtimer-Kennzeichen schreibt der Gesetzgeber konkrete Voraussetzungen vor.
Das Fahrzeug muss mindestens 30 Jahre alt sein und von einem Sachverständigen in einem
Gutachten als „kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut“ eingestuft werden.
„Es muss – im Vergleich zu ‚normalen alten’ Fahrzeugen – einen guten Pflege- und
Erhaltungszustand aufweisen“, sagt Thorsten Ruthmann, Koordinator des DEKRA Classic Service.
„Zudem müssen die Hauptbaugruppen an den damaligen Originalzustand angelehnt oder
zeitgenössisch ersetzt sein.
Und schließlich dürfen zusätzliche Ausrüstungen oder Ausstattungen den Originaleindruck
des Fahrzeugs nicht beeinträchtigen.“

Für ein positives Oldtimer-Gutachten muss das Fahrzeug außerdem die Hauptuntersuchung (HU)
bestehen und darf nur leichte, dem Status „Kulturgut“ angemessene Gebrauchsspuren aufweisen.
„Ein wichtiger Punkt ist es, die dem Fahrzeugalter angemessenen Gebrauchsspuren,
die so genannte ‚Patina’, von Nutzungsspuren durch mangelnde Pflege oder regelrechte Schäden
abzugrenzen“, so der Experte
Zuletzt geändert von gentleman-driver am Dienstag, 22. Juli 2014, 14:10:59, insgesamt 1-mal geändert.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Pyro2610
Beiträge: 207
Registriert: Freitag, 31. August 2012, 23:24:56

Re: H-Zulassung

Beitrag: # 474Beitrag Pyro2610 »

Guten Tag an Alle,

Im Bereich Technik habe ich über meinen Tüv und H Abnahmetermin berichtet.
Nun gilt es eine passende Versicherung zu finden. Momentan bin ich mit meinem Monza beim HDI
Versichert. Werde dort sicher auch nachfragen. Halte diese aber vom Gefühl her nicht für die Richtige.
Ich meine,daß es bessere gibt, die sich dafür besser eignen.
Habt Ihr Tipps,Erfahrungen,Ratschläge ?
Würde mich freuen.

Gruß Volker
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Oldtimerversicherung

Beitrag: # 476Beitrag gentleman-driver »

Seit 10 Jahren habe ich den Monza als Oldtimer bei der Zürich-Versicherung versichert.
Vollkasko einschliesslich Vandalismus für ca. 275,- € / Jahr.

2 Punkte bewegen mich z. Zt. mich auch um zu sehen.
1.
Meine Verträge sind von der Gesellschaft vor kurzem auf einen anderen Vertreter übertragen worden.
Mit dem komme ich nicht so gut zurecht, is ja nur eine billige Autoversicherung,
was soll ich mich da gross bemühen. So mein empfinden.

2.
In Kürze erhält mein Monza auch das "H" und von daher möchte ich gerne wissen was sich ggf. dadurch verändert.

Ansonsten war ich bis dato mit der Zürich zufrieden. Klar, keinen Unfall und nur einen Windschutzscheibenschaden in 10 Jahren.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Pyro2610
Beiträge: 207
Registriert: Freitag, 31. August 2012, 23:24:56

Re: H-Zulassung

Beitrag: # 477Beitrag Pyro2610 »

Hallo Klaus,

Richtig. Die Versicherungsmakler haben keine grosse Lust auf Autoversicherungen. Oldtimerversicherungen schon mal gar nicht. Viel zu aufwändig. Viel Detailwissen ist vonnöten. Wir Oldiefans sind dann auch noch so gut vorbereitet,daß denen eh die Lust vergeht.
Beim HDI ist das jedenfalls so. Gute Preise schlechte Beratung. Aus eigener Erfahrung.
Anbei ein Link, der schon mal für etwas Aufklärung sorgt.
Spezielle Versicherungen sind für uns sicher besser, als Versicherungen die NEBENBEI Oldies versichern .

http://www.motor-klassik.de/oldtimer/ol ... 51808.html

Gruss
Volker
HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Re: H-Zulassung

Beitrag: # 482Beitrag HolgerBY »

Ich bin auch seit 2000 bei der Zurich Versicherung, und aufgund der Tarifgestaltung immer zufrieden gewesen.

Natürlich steht und fällt jede Versicherung mit der Motivation und Qualifikation des Vertreters. Aber ich muss ehrlich sagen, die Motivation der Vertreter ist in den letzten 15 Jahren von "Beraten" (...Hallo, Herr Kaiser!...) auf maximal "Verwalten" abgestumpft. Deswegen meide ich mittlerweile Versicherungen mit bezahlten "Verkäufern", und bin deswegen mit fast allen Fahrzeugen (und auch mit Privathaftpflicht und Hausrat) seit 2002 bei der HUK-Coburg gelandet. Früher war ich genau wegen eines qualifizierten und auch engagierten Vertreters bei der teuren Allianz. Dieser hat meine Eltern und mich mehr als ein Jahrzehnt betreut! Aber nachdem dieser aus Altersgründen aufgehört hatte, und ich seinen Jungspundnachfolger mit Laptop (ohne den derjenige hilflos war) kennenlernen durfte, habe ich fast alle Verträge dort nach Möglichkeit gekündigt und bin zur besagten HUK gegangen. Man kann sagen, dass der jeweils zuständige Vertreter der Allianz fast jährlich gewechselt hat. Dies kann keine Beziehung zum Kunden hervorrufen.

Die HUK hingegen hat keine Vertreter, und Schadensabwicklungen laufen gut bis sehr gut. Man muss nur seine Rechte kennen, sonst kann es einem passieren, dass man unberechtigte Abzüge hinnehmen muss. Wenn man dies aber reklamiert, werden alle Ansprüche zur vollsten Zufriedenheit erstattet (hatte mal einen Totalschaden, der über die Vollkasko abgerechnet wurde).

Aber um auf das Thema H-Kennzeichen wieder zu kommen: Ich verfolge seit Jahren die Artikel der MARKT zum Thema Versicherungen. Und ich komme jedes Jahr zu dem Schluss, dass die Zurich (bzw. ADAC) die empfehlenswerteste für "günstige" Oldtimer und Youngtimer bleibt (habe 2 Fahrzeuge mit Oldtimer-Versicherung). Deswegen bleibe ich dort versichert, auch wenn die Beiträge erstmalig in diesem Jahr angehoben wurden.
Pyro2610
Beiträge: 207
Registriert: Freitag, 31. August 2012, 23:24:56

Re: H-Zulassung

Beitrag: # 486Beitrag Pyro2610 »

Hallo Holger,

vielen Dank für Deinen nützlichen Beitrag.
Nichts ist wertvoller als Beitrag, der aus Erfahrungen entsteht.
Das hilft mir schon mal weiter. Der Tipp mit dem ADAC höre ich durch Dich nun zum zweiten Male.
Da ich nun schon seit 20 Jahren dort mit Glied bin, und erst einmal diesen in Anspruch genommen habe, werde ich auch dort hingehen. Jetzt können die mal was für mich tun.

Gruss
Volker
Frank Bollen
Beiträge: 16
Registriert: Samstag, 27. April 2013, 09:20:20

Re: H-Zulassung

Beitrag: # 492Beitrag Frank Bollen »

Noch mal eine Frage zu der H Zulassung wenn sonder Teile angebracht sind z.b. von Lexmaul und die schon seit 1984 Eingetragen sind bekommt Monza dann immer noch H Zulassung? Oder muss Mann wieder Original Teile anbringen?

:k
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: H-Zulassung

Beitrag: # 494Beitrag gentleman-driver »

Also, diese Dinge stehen der "H"-Anerkennung

NICHT

im Wege!

Begründung:
Es ist Zubehör aus und angebracht in der damaligen Zeit, welches verwendet wurde und mit dem Leben des Kfz. gewachsen ist.

Das Zauberwort heisst:

"Zeitgenösisches Zubehör"! :idea:
Zuletzt geändert von gentleman-driver am Dienstag, 22. Juli 2014, 14:10:59, insgesamt 1-mal geändert.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: H-Zulassung

Beitrag: # 533Beitrag gentleman-driver »

Hallo,

auf der Suche nach einem Versicherungsvergleich für Oldtimer habe ich in der Oldtimermarkt
einen aktuelleren Vergleich aus 2012
zu den bereits genannten gefunden.

Hier der Link:

http://www.oldtimer-markt.de/sites/defa ... h_2012.pdf

Eventuell hilft es dem Ein oder Anderen bei seiner Suche.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Antworten

Zurück zu „TÜV, Zulassungen & Versicherungen“