Zulassungszahlen, Opel Monza

Montag, 18. März 2013, 22:34:59


  • Wenn man den jährlichen, prozentualen Rückgang der Zulassungszahlen in den Jahren 2002-2007 betrachtet, liegt dieser im Bereich von 10-15%. Setzt man diese Reihe fort und zieht nun den Höchstwert von 15% von der letzten "alten" KBA Statistik ab, errechnet sich ein theoretischer Zulassungsbestand von ca. 960 im Jahre 2008, im Gegensatz zu den veröffentlichten 649. Dies würde ca. 50% mehr Bestand darstellen als das KBA angibt. Mal nur als Gedankenspiel... :idea:

    Auf welche Gesetzesänderung von 2007/2008 beziehst Du Dich? Meinst Du damit die geänderte Zulassungserfassung des KBA?

    Interessant finde ich rückblickend, dass die Abwrackprämie (Daten von 2009 auf 2010) an der Zahl der am 01.01. zugelassenen Monzas statistisch gesehen keinen Einfluss genommen hat. Das spricht doch für die Zufriedenheit der Besitzer und deren Verantwortungsbewusstsein für das Kulturgut "Opel Monza"! :D
    Zuletzt geändert von HolgerBY am Dienstag, 22. Juli 2014, 13:10:47, insgesamt 1-mal geändert.
    HolgerBY
     
    Beiträge: 379
    Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 22:19:53

Freitag, 22. März 2013, 13:04:47


  • Korrektur !

    Einem aufmerksamen Leser, (noch) kein angemeldeter User, sind Unstimmigkeiten bei zwei
    Typschlüssel-Nummern (TSN) = 622 & 636 aufgefallen. Darüber hat er mich informiert.
    Daraufhin habe ich meine Statistik dem KBA zur Überprüfung zugesandt.
    Jetzt habe ich die amtlich korregierten Zahlen erhalten :o JA :idea:
    Vielen Dank ans KBA ;)

    Tja, von den 11 Jahren habe ich 9 Jahre übermittelte Zahlen bekommen.
    Erst seit 2 Jahren erhalte ich sie direkt vom KBA.
    Wo der Fehler entstanden ist, ist nicht mehr nachvollziebar. Ob Übertragungsfehler
    oder von mir ein Eintragungsfehler. Sei es, wie es ist. Es wurde bemerkt, ich habe es aufgenommen,
    denn wenn, will ich korrekte Zahlen präsentieren. Das ist unser Anspruch ans Forum.
    Das ist jetzt amtlich überprüft. :D

    Hier die überarbeitete Statistik:
    Dateianhänge
    Zulassungszahlen ab 1.1.2002 - 1.1.2013, Korrektur.jpg
    (115.38 KiB) 574-mal heruntergeladen
    Zuletzt geändert von gentleman-driver am Dienstag, 22. Juli 2014, 13:10:47, insgesamt 1-mal geändert.
    :k Drivers Gruss Bild


    GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
    GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
    Benutzeravatar
    gentleman-driver
    Moderator
     
    Beiträge: 2055
    Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 15:29:23
    Wohnort: Rosenheim

Montag, 27. Mai 2013, 12:37:32


  • Hi, wo ihr grad Fehler ausbessert, Ist bei den Modellen 555 und 635 nicht die falsche PS Zahl angegeben? 103 KW sind doch 140 PS. Oder vielleicht auch die falschen KW? Das verwirrt mich nämlich bei der Findung meines Monzas. Da ich keinen Brief habe, kann ich nur anhand der Leistung sagen welcher es ist. Es war mal der mit 136PS. Nun stehen davon ja aber 3 Stk. drin.

    Kann man die TSN eigentlich so circa in Baujahre einreihen? Also die niedrigeren Nummern sind die älteren und die hohen neuer?
    Benutzeravatar
    MonzadriverLE
     
    Beiträge: 23
    Registriert: Montag, 13. August 2012, 07:53:02

Freitag, 14. Juni 2013, 13:53:45


  • MonzadriverLE hat geschrieben:

    Es war mal der mit 136PS. Nun stehen davon ja aber 3 Stk. drin.




    So, es stehen "nur" 2 Stück mit 103 KW / 136 PS in der Statistik drin! :roll:

    Es gab auch "2" Modelle mit dieser konkreten Leistung. :o

    der 555 = A1 als 2,8 H mit (korregiert) 140 PS

    und

    der 635 = A2 als 2,5 i mit ebenfals (korregiert) 140 PS.

    Alles klar :?: OK :!:

    :arrow:

    :idea:
    Zuletzt geändert von gentleman-driver am Dienstag, 22. Juli 2014, 13:10:48, insgesamt 1-mal geändert.
    :k Drivers Gruss Bild


    GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
    GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
    Benutzeravatar
    gentleman-driver
    Moderator
     
    Beiträge: 2055
    Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 15:29:23
    Wohnort: Rosenheim

Samstag, 15. Juni 2013, 14:24:11


  • So ganz mag ich das jetzt aber nicht stehen lassen:


      Der A1 mit 2.8H Motor hatte 140PS, also 103kW. (ca. 02/78-04/81, Schlüsselnummer 555)

      Der A1.2 mit 2.5E Motor hatte 136PS, also 100kW. (ca. 05/81-07/82, vermutlich Schlüsselnummer 594)

      Der A2 mit 2.5E Motor hatte 136PS, also 100kW. (ca. 08/82-05/84, Schlüsselnummer 594)

      Der A2 mit 2.5i Motor hatte 140PS, also 103kW. (ca. 06/84-08/86, Schlüsselnummer 635)

      1kW = 1,36PS (gerundet))



    Alle Daten entnommen aus Opel Prospekten der verschiedenen Modelljahre und dem Typklassenverzeichnis der GdV. Die Produktionszeiten sollen nur einen groben Richtwert liefern und sind nicht verbindlich.
    Zuletzt geändert von HolgerBY am Dienstag, 22. Juli 2014, 13:10:48, insgesamt 1-mal geändert.
    HolgerBY
     
    Beiträge: 379
    Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 22:19:53

Samstag, 15. Juni 2013, 18:13:28


  • Hallo Holger,

    ja, das ist richtig, 103 KW sind 140 PS.
    Das muss ich in meiner Statistik ändern.

    Somit sind wir mit unseren Angaben wieder dakor. :D
    :k Drivers Gruss Bild


    GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
    GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
    Benutzeravatar
    gentleman-driver
    Moderator
     
    Beiträge: 2055
    Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 15:29:23
    Wohnort: Rosenheim

Sonntag, 16. Juni 2013, 09:54:25


  • Tach,

    und ich weiss wo der eine zusätziche 556 gegenüber 2012 steht :mrgreen:

    Andreas
    eddiek
     
    Beiträge: 52
    Registriert: Freitag, 10. August 2012, 09:01:43

Donnerstag, 29. August 2013, 14:23:40


  • Und ich kann euch sagen, daß seit heute noch einer mit der 594 dazugekommen ist :D

    Allerdings mit eingetragenen 147 KW. :mrgreen:
    Benutzeravatar
    MonzadriverLE
     
    Beiträge: 23
    Registriert: Montag, 13. August 2012, 07:53:02

Mittwoch, 26. März 2014, 16:14:23


  • Nach 14 Tagen Sendepause, mangels funktionierenden PC, hier und jetzt
    die aktuelle Statistik mit Stichtag 01.01.2014.

    Auf Grund von 2 Neuzugängen bei 2 Modellen hält sich der
    "Netto-Verlust" in Grenzen von 6 Stück.

    Bild
    :k Drivers Gruss Bild


    GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
    GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
    Benutzeravatar
    gentleman-driver
    Moderator
     
    Beiträge: 2055
    Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 15:29:23
    Wohnort: Rosenheim

Donnerstag, 31. Juli 2014, 19:31:57


  • Hab heute Post vom KBA bekommen, auf meine Anfrage nach der Schüsselnr. 556 teilen sie mir mit, dass es zum Stichtag 1.1.2014 noch 339 Stück gibt. Also 10 mehr als in deiner Statistik. Wo liegt der Fehler?
    Jojo71
     

VorherigeNächste


Zurück zu TÜV, Zulassungen & Versicherungen




Information
  • Wer ist online?
  • Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
cron