HolgerBY hat geschrieben:Den eher negativ belegten Begriff "Gazette" halte ich für unangebracht.
"Gazette ist das französische Wort für Zeitung" = eine geläufige Bezeichnung ohne irgend etwas Negatives
hin ein zu interpretieren.
Ich denke das du eher die Boulevardpresse in ihrer Definition meinst.
„Bezeichnung für einen Zeitungstyp, der in Aufmachung, Textteil und Gestaltung durch einen plakativen Stil,
große Balkenüberschriften mit reißerischen Schlagzeilen, zahlreiche, oft großformatige Fotos sowie eine einfache,
stark komprimierte Sprache gekennzeichnet ist.“
OK!
Im Gossen und Ganzen sind wir der Gleichen Meinung.
Jedoch war für mich der Begriff: "Reparaturschaden" und "Totalschaden" Ausschlag gebend.
Wenn ein Unwetter meinen Monza versenkt, bekomme ich ein "Gleichwertigen" zu den genannten Marktwerten,
auch zu dem im Classic Data genannten Betrag nicht. Das ist mir inzw. von mehreren kompetenten Seiten bestätigt worden.
Gleichwertig (Vers.-Technisch) = Vergleichbares Auto vom Bj., Ausstattung, Zustand, ec. her.
HolgerBY hat geschrieben:Die Typreferenten der jeweiligen Modelle beobachten den Markt seit Jahren, haben auch viele Kontakte zu Käufern wie Verkäufern und können sicher ein eigenes Bild zur Marktsituation abgeben.
Das nehme ich jetzt mal so dahin!
HolgerBY hat geschrieben:Mir bleibt hingegen "nur" die Angebotslage zu beobachten, und dort sieht man eindeutig, dass angebotene Fahrzeuge, die sich preislich über dem genannten Marktspiegel bewegen sich nicht verkaufen lassen, oder deren Zustand keinen entsprechenden Preis rechtfertigt.
Das ist richtig. Die in den Auktionsbörsen stehen, hier passt Zustand und Preis nicht.
Hier werden Fahrzeuge, würden die nach den Notendefinition eingestuft, so sind diese durch die Bank
ein bzw. zwei Noten besser eingestuft als ihr wahrer Fahrzeugzustand.
Wenn ich einen Gleichwertigen suchen müsste, muss ich mich mindestens auf 1 Jahr oder länger
einstellen, bis entsprechender angeboten wird. So viele gibt es nicht mehr, als das aus den vollen geschöpft werden kann.
So rar wie "Gute" Monza auf dem Markt sind, genauso rar sind "ernsthafte" Käufer,
die entsprechendes Geld für entsprechenden Zustand zahlen! Doch die gibt es!!!
Mehrfach und immer wieder werde ich gefragt: "Was der Monza wert sei". Nenne ich den Betrag aus dem
Classic Data Gutachten, bzw. die Angaben aus andeen Quellen, erhalte ich immer eine erstaunte Antwort:
"Nicht mehr! Ich habe mit weit mehr gerechnet!" Wenn ich dann sage: "Der Markt bezahlt noch weniger,
werde ich mit ungläubischen Augen angesehen."
HolgerBY hat geschrieben:Und was ist der "Wert" eines individuellen Fahrzeugs? Er ist zunächst irrelevant, da jedes Fahrzeug individuell (Farbe, Ausstattung, Zubehör) ist, sich aber in die "Vergleichsfahrzeuge" einordnen muss.
Einzuordnen, das verneine ich. Sich mit diesen vergleichen zu lassen, ja.
HolgerBY hat geschrieben:Für den einen sind diese "individuellen" Dinge einen Preisaufschlag wert, für den anderen einen Preisabschlag.
Beim Verkauf zählt der Marktwert den ein Käufer bereit ist zu zahlen, und den der Verkäufer bereit ist zu akzeptieren. Hier zählt kein Versicherungswert eines Kurzgutachtens, und auch keine Preisangaben in diversen Magazinen. Diese sind vielmehr Richtschnüre, an denen man versuchen kann einen marktgerechten Wert zu ermitteln, auf den sich Käufer und Verkäufer einigen können. Das hier angesprochene Classic Data Kurzgutachten dient nur zur Wertfeststellung bei Versicherungsschäden. Dafür ist es gedacht. Aber nicht um reelle Marktpreise zu ermitteln, was auch deutlich kommuniziert wird.
Die Werte der Noten 1 - 5, die von Classic Data in diesem Kurzgutachten fixiert, sind gerade Versicherungstechnisch gesehen, viel zu niedrig. Siehe Thema: Reparatur- / Totalschaden.