Sitzung d. Parlamentskreises Automobiles Kulturgut, 22.02.16

Antworten
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3038
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Sitzung d. Parlamentskreises Automobiles Kulturgut, 22.02.16

Beitrag: # 3296Beitrag gentleman-driver »

Die Sitzung des Parlamentskreises Automobiles Kulturgut am 22.02.2016

Am 22.02. fand die erste der insgesamt drei für das Jahr 2016 angesetzten Sitzungen des Parlamentskreises Automobiles Kulturgut statt.
Das Protokoll im Original und eine weitere Anlage finden Sie diesem Rundschreiben beigefügt. Die im Protokoll erwähnte Anlage der Beispielbilder zu den Motorradkennzeichen habe ich aufgrund der Dateigröße von 1,7 MB nicht beigefügt. Diese kann jedoch jederzeit bei mir angefordert werden.
Das Thema, welches die Initiative seit ihrer Gründung im Jahre 2006 begleitet hat, nimmt erfreuliche Konturen an. In Kooperation weiterer engagierter Szenevertreter unter Federführung des Bundestagsabgeordneten und Oldtimerliebhabers Carsten Müller ist es im Jahr 2015 gelungen, einen Antrag an die deutsche UNESCO-Kommission nicht nur zu formulieren sondern auch einzureichen, welcher den Schutz unserer automobilen Kultur zum Ziel hat. Ich bin stolz darauf, die Initiative Kulturgut Mobilität in diesem Kreis vertreten und an unserem ureigenen Vereinszweck und -ziel mitarbeiten zu dürfen. Wir warten alle gespannt auf das Ergebnis der Prüfung unseres Antrags durch die deutsche UNESCO-Kommission und lassen in unserem Bestreben nicht nach, nun auch den zweiten Schritt, das internationale Antragsverfahren vorzubereiten. Dazu benötigen wir Ihre Unterstützung, genauer gesagt, die Unterstützung der Szene. Sollten Sie daran interessiert sein, kommen Sie bitte jederzeit auf mich zu. Ich beantworte Ihnen sehr gerne Ihre Fragen. Für Schnellentschlossene liegt ein Unterstützungsformular dieser E-Mail bei. Tatsache ist: Sofern wir zusammenstehen und zusammenhalten, dabei Einigkeit demonstrieren, wird es uns auch gelingen, unsere Leidenschaft vom höchsten Kulturgremium der Vereinten Nationen anerkannt und damit gewürdigt zu bekommen. Das sollte uns jede Anstrengung wert sein.
Im Rahmen der Sitzung des Parlamentskreises brannten mir zwei Fragen unter den Nägeln: Wie können wir den Umzug mit der 07er-Nummer vereinfachen? Denn die Löschung des Kennzeichens im alten Zulassungsbezirk erfolgt bei Umzug nicht "häufig", wie im Protokoll angemerkt, sondern generell. Das birgt das Problem der Neubeantragung im neuen Zulassungsbezirk in sich mit all dem Prozedere, wie er bei einer Neubeantragung durchlaufen werden muß. Dies kann nicht im Sinne des Erfinders sein und bedeutet einen hohen bürokratischen wie finanziellen Aufwand. Wir setzen uns für eine Vereinfachung ein und stehen auch mit entsprechenden Stellen in Kontakt.
Das zweite Thema war die angekündigte Abschaltung der Ultrakurzwelle. Hierbei handelte es sich um eine Anfrage nach dem aktuellen Kenntnisstand an die anwesenden Politikvertreter. Der Motorjournalist Andreas Keßler und ich werden das Thema vertiefen und dem Kreis in der kommenden Sitzung über Handlungsbedarf berichten. Noch ist Zeit, das Thema aufzubereiten, die UKW-Abschaltung wurde verschoben. Einen konkreten Abschalttermin (das Jahr 2025 ist im Gespräch) gibt es bis dato noch nicht.
Auch in diesem Jahr ist die Initiative Kulturgut Mobilität vom 17.-20.03. auf der Retro-Classics vertreten. Wir würden uns über Ihren Besuch und Ihre Fragen auf der Empore der Halle 1 sehr freuen. Wir sind sehr gerne für Sie da!
Mit herzlichen Grüߟen
Ihr Mario De Rosa
stellvertretend für den Vorstand der Initiative

Initiative Kulturgut Mobilität e.V.
Mario De Rosa
1.Vorsitzender
Seestraߟe 40
73278 Schlierbach
Tel.: 07021/75413

E-Mail: derosa@kultur-mobil.org
Internet: http://www.kulturgut-mobilitaet.de

Wir würden uns freuen, wenn Sie diese Informationen an Interessierte weiterempfehlen. Leiten Sie einfach diese E-Mail weiter!
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Antworten

Zurück zu „TÜV, Zulassungen & Versicherungen“