Opel Monza A1 in Italien.

Antworten
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Opel Monza A1 in Italien.

Beitrag: # 5214Beitrag gentleman-driver »

Wer sich mit dem italienischen Steuerrecht auskennt,
der weiss von der 2.000 ccm Hubraum-Begrenzung.
Der weiss erst Recht, was es bedeutet, ein Auto zu kaufen,
welches über 2.000 ccm hat.

Aufmerksame User, hier im Forum, erinnern sich ev. davon,
darüber hier schon gelesen zu haben.

Um so grösser die Anerkennung, überhaupt einen in Italien zu finden.
Das noch nach 41 Jahren.

Ich weiss von einem Schwarzen mit roter Innenausstattung. Der ist in Mailand.

Zurück zu dem, den ich hier präsentieren möchte.
Die Bilder sind mir zur Verfügung gestellt worden.

Das Kennzeichen ist aus Perugia, Mittel Italien. Zw. Florenz und Rom.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg

Das besondere an diesem sehr sehr frühen Monza, also einer der Ersten.
Er ist "OHNE" rechten Aussenspiegel. Ja, das gab es mal. ;)


Ich habe meiner Kontaktperson angeboten, wenn der Besitzer es möchte,
kümmere ich mich um Ersatzteile. Warten wir die Antwort ab.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Youngtimer
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:38:37

Re: Opel Monza A1 in Italien.

Beitrag: # 5217Beitrag Youngtimer »

Schaut schon etwas mitgenommen aus, der Gute.
Die fehlenden Seitenleisten könnte er in D sehr gut bekommen.

Mein französischer Monza hatte auch keinen rechten Außenspiegel, hab ich aber nachgerüstet, da er mir schon gefehlt hat.
Viele Exportversionen hatten generell keinen rechten Spiegel, in Deutschland fehlte er nur bei den frühen Basismodellen. Ehrlich gesagt habe ich noch keinen deutschen Monza gesehen, der ohne rechten Spiegel war.
Ist auch heute noch gang und gäbe, dass diese sich in der Ausstattung tlw. stark unterscheiden. So haben z.B. aktuelle Astra für Spanien selbst in der Topausstattung keine Sitzheizung. Bei uns Serie, aber dort nicht nachgefragt und somit eingespart.

Interessant ist auch, dass der Italiener 15 Zoll Felgen hat. Wenn man die Google-Bildersuche bemüht fällt auf, dass recht viele ausländisch Monza 15 Zöller haben. Vermutlich waren diese auch tlw. in der Ausstattung enthalten.
SenatorFan
Beiträge: 32
Registriert: Montag, 01. April 2019, 19:22:56

Re: Opel Monza A1 in Italien.

Beitrag: # 5220Beitrag SenatorFan »

Hallo, selbst beim A2-Modell gab es Varianten ohne rechten Außenspiegel. Zumindest sind mir 3 Senatoren, darunter ein brauner 2,3 Comprex Diesel und ein polarweißer 3-Liter ( gerade angeboten zum Verkauf) in der BRD und ein goldener in Frankreich bekannt, die keinen rechten Außenspiegel haben. Ich habe Aufnahmen von diesen Senis gesehen. Liebe Grüße
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Opel Monza A1 in Italien.

Beitrag: # 5221Beitrag gentleman-driver »

Youngtimer hat geschrieben:So haben z.B. aktuelle Astra für Spanien selbst in der Topausstattung keine Sitzheizung.
Auch Spanien hat einen Winter.
Da wird auch in den Whg. und Fincas eingeheizt.
Man trägt auch warme Kleidung.
Alles selbst schon am eigenem Leibe dort erlebt und in dem Mercedes, E-Klasse,
dt. Fahrzeug, war es angenehm, eine Sitzheizung zu haben.

Also, dieser Schlussfolgerung von Opel kann ich nicht nachvollziehen.

auch fuhr ich den Grandland X, Spanische Auslieferung. Da bin ich jedoch
überfragt, ob er eine hatte.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Youngtimer
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:38:37

Re: Opel Monza A1 in Italien.

Beitrag: # 5222Beitrag Youngtimer »

In meiner Zeit im Autohaus hab ich da allerlei Seltsames gesehen, da wir viele EU-Fahrzeuge hatten.
Noch ein Beispiel: Zafira Tourer Cosmo, ebenfalls aus Spanien, optisch wie das deutsche "Innovation-Modell", aber es fehlte Xenon und Sitzheizung
Der Zafira Edition aus Spanien hatte keine Dachreling, aber Alufelgen. Damit sehr leicht als EU-Fahrzeug identifizierbar, denn einen deutschen Zafira Tourer gab es nie ohne Reling.

Ich habe zwei interessante Schriftstücke zum Monza aus Schweden, auch da gibt es interessante Details. Werde ich bei Gelegenheit mal einscannen.
Antworten

Zurück zu „Berichte & Bilder“