Monza 3 Tagestour, 2 Tage fahren - 17 Stunden - 1.730 km

Antworten
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Monza 3 Tagestour, 2 Tage fahren - 17 Stunden - 1.730 km

Beitrag: # 1057Beitrag gentleman-driver »

Teil I:

Vorgeschichte:

Am 08.10.2013 hatte ich einen Termin in Köln, Rövenisch. Als der Monzaguhru, Dirk Lating, davon erfuhr meinte er:
"Wenn du schon diese Anreise von über 600 km hast, kannst du auch gleich den kleinen Umweg zu mir nehmen
und ein paar Tage hier verweilen!"

Nachdem mein PC seit Wochen schon fertig war, ergab sich die Möglichkeit, über einen Bekannten vom Monzaguhru,
einen neuen gebrauchten, voll aufgerüsteten zu einem für meine Situation erschwinglichen Kurs, zu erhalten.

Monzaguhru und ich erarbeiteten gemeinsam eine Strategie, mit der der Umweg nach Metelen finanziert werden konnte.
Denn, wir hatten genügend Vorlaufzeit, alles um zu setzen. Ablauf planen, zu organisieren und mit Dritten feste weitere
Termine zu vereinbaren.

So stand dann der Plan:
Sonntag, 06.10. Rosenheim - Metelen
Montag, 07.10. verweilen beim Monzaguhru Vorort mit meinem Wunsch, dort hin fahren:

Bild

Dienstag, 08.10. 5.00 Uhr Abfahrt Metelen, Termin in Rövenisch um 8.00 Uhr. Nachmittag nähe Würzburg noch einen
weiteren Termin bevor der Wohnort angesteuert wird.

Die Aktion:

Sonntag 06.10. 5.00 Uhr Abfahrt Tiefgarage mit diesem KM-Stand:

Bild

Der erste Hinweis zum Wohnort Metelen vom Monzaguhru:

Bild

Ein weiterer Hinweis:

Bild

Nur noch hier nach rechts abbiegen:

Bild

Monzaguhru wurde per kurzen Anruf informiert und brachte sich in Stellung. Noch "hört" er den Monza nur:

Bild

Bild

Ich werde gesichtet:

Bild

Komme näher:

Bild

Jetzt bin ich nicht mehr zu übersehen:

Bild

Bild

Bild

Das Auto, der Monza stimmt. Wer sitzt da drin :?:

Bild

Bild

Bild

Ist das der "Gentleman-Driver" :?:

Bild

So zielsicher wie er in die Einfahrt fährt, muss er es wohl sein:

Bild

Bild


Die Ankunftszeit:

Bild

Die gefahrene Strecke:

Bild


Freudige Begrüssung, auch von den Monzaguhru-Girlys samt Hunden.
Lecker frischen Kaffee gab es, Holger wurde angerufen, ihm meine Ankunft mit zuteilen und der Frage:
"Wann wir kommen sollen um uns dem neuen PC zu widmen." Ca. 15.30 Uhr sei gut! OK.
Für 19.00 Uhr haben sich bereits weitere Monza Besitzer beim Dirk zum Grillen angemeldet.
Als ich mit neuem PC zurück kam, lagen die Käsewürschtel bereits auf dem Grill, Kartoffelsalat war angerichtet,
Baguette mit Kräuterbutter heiss und das Bier stand kalt. Alles sehr lecker!

Bild

Bild

Netter Abend, viel zu schnell vorbei, denn die Strapazen der 800 km, davon die ersten 500 im Regen, Nieseln, Nebel,
machten sich bemerkbar, so dass die Koje rufte.

Das war der erste TAG, Teil I.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

3 Tagestour, 2 Tage fahren - 17 Stunden - 1.730 km, Teil II

Beitrag: # 1058Beitrag gentleman-driver »

Teil II

Der 2te Tag, Montag 07.10.2013

Nach einem guten und reichhaltigen Frühstück ging es mit Chauffeur = Monzaguhru los.

Mein Wunsch war es, zu diesem Objekt:

Bild

der Begierde zu fahren und das taten wir.

An dem Gehöft angekommen, Monzaguhru wusste wo der ältere Herr zu finden ist und ging dort zum Fenster.
Nette freundliche Begrüssung, denn er hat den Monzaguhru wieder erkannt. So ging es über den Stall ins Haus.
Was ich dort erblickte, schockte mich. Ein äusserst sympathischer Mann, der unter aller Würde in einem max. 3 x 3 m
Zimmer hauste. Nein, vegetierte.
Dreck, Eckel und und und.
Tochter wohnt nebenan im Haus. Nein, es fehlen mir die Worte dazu bzw. ich möchte nicht näher & detaillierter es beschreiben.
Nur schlimm wie man einen Menschen so eine Unterkunft bietet bzw. duldet ! ! !

Dieser ältere Herr, schlau im Kopf, zeigte uns Bilder aus einem Album und auf unsere Frage:
"Im Frühjahr stand im Kotten (Scheune) auf der Bühne noch ein recht gut erhaltener Opel Admiral, wo ist er?"
Der Besitzer all dieser Autos und Teile in den Kotten, ist verstorben. Die Tochter hätten den geholt!
Wir fragten weiter, ob wir uns ein wenig umschauen dürfen. Ja, er kommt mit. Zog sich seine Sandalen an, nahm seinen
Rollator. In dem Gitterkorb war noch Brennholz, welches er vorher noch in den Ofen feuerte bevor er mit uns raus ging.

Wir durften seitlich, Giebelseite den Kotten betreten. Licht zu machen missglückte durch einen massiven Kurzschluss der Stecklampe.
Also im fast dunklen die Treppe rauf und was ich zw. den Stufen erblickte bzw. von oben vor fand, hier:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fantastisch, erschreckend was dort alles steht!
Nun ging es zurück, raus aus dem Kotten.

Das hier, durch den Spalt der verschlossenen Tore gesichtet.

Bild

Der ältere Herr versuchte mit seinem Rollator von vorne in die Garage zu kommen. Er wollte etwas holen.
Ich bot ihm meine Hilfe an und fragte ihn: "Was ich ihm reichen soll?"
"Den Bolzenschneider, der da rechts um die Ecke in der Garage steht".
Diesen fand ich, nahm ihn und jetzt verblüffte mich / uns dieser ältere Herr. Es sagte zu mir:
"Schneid das Vorhängeschloss auf um die Tore des Kotten öffnen zu können!"

Anfangs zögerlich, ging ich dann doch an die Sache ran:

Bild

Bild

Bild

Hier der ältere Herr, selber Neugierig in den Kotten ein Blick zu werfen.
Er sagte: "Wir sollen den Motorkran sowie den Fahrradanhänger rausschieben!"

Bild

Dann ging wir rein und was wir alles zu sehen bekamen, hier:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Was steht da :?: Von oben war das Heck zu sehen, ein Cabrio :!:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Was für ein OPEL Admiral :!: :!: :!:

Ich ging aus dem Kotten zu diesem Herrn. Fragte nach der History und er erzählte:
" Dieser Opel Admiral ist ca. Bj. 1936 - 1938. Es kam damals nach dem Krieg aus Russland / Moskau zurück.
Ein Arzt, der dringend Geld benötigte brachten diesen bis bzw. über die Polnische Grenze. Dort erhielt er das Geld
und irgend wie kam dann dieser Opel Admiral hier her zu diesem verstorbenen Besitzer.

Daheim erkundigte ich mich bei dem Typ-Referenten der AI-Gemeinschaft (Alt Opel Interessen-Gemeinschaft), Herrn Adler
über den Admiral und seine Geschichte.
Opel baute ca. 5.800 Admirals, davon 2/3 Limousinen, 1/3 "Werks"-Cabrios. Es gab ca. 560 verschiedene Fahrgestelle,
wo von der Front bis zur A-Säule alle gleich waren, ab da individuelle Karossen aufgebaut wurden.
Dieser Umstand macht eine Restaurierung sehr sehr aufwendig. Herr Adler hat selber aus 3 Limousinen eine gemacht.
Anders war / ist es auch nicht an Ersatzteile zu kommen.
Bzgl. der technischen Einfachheit, der Admiral verfügte u. a. über den Blitz-Motor, war er im Osten sehr begehrt.
Im Krieg fuhren viele Generäle den Admiral und am Ende, als es um den unvermeidlichen Rückzug ging, haben sehr viele
dieser Generäle ihre Frauen und Kinder mit dem Admiral nach Skandinavien geschickt. Daher "gab" es dort viele. Jedoch
sind die meisten bereits wieder zurück geholt worden.
Z.Zt. sind ca. 70 Stück noch registriert.

Zurück in den Kotten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wer lurt durch das Schlüsselloch :?:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es ist "alles" da, auch wenn es neben dran liegt und nicht auf den ersten Blick gesehen wird:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So, nun kommen wir zu dem Opel Kadett Cabrio von 1936, welches in Rüsselsheim gebaut wurde.

Wir sollten es rausschieben, so der Wunsch des älteren Herrn.

Bild

Bild

Bild

Bild

Es sitzt sich sehr gut darin:

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch das wusste der ältere Herr: "Der Opel Kadett wird noch mit dem "Fuss" gestartet:

Bild

Bild

Einfachheit, wohin man blickt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Das traurige, seht selber mal rein:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nur noch einmal drum herum einen blick werfen, dann hiess es wieder: "Reinschieben und die Tore schliessen".
Doch noch mal ein paar Blicke, ein paar Photos. Ach ja, das Vorhängeschloss haben wir bezahlt.

Bild

Ein "Wehrmacht-Kennzeichen" :?:

Bild

Bild

Bild

Bild

Nebenan, noch eine grosse Halle, die Grüne da. Leider hat die BKS-Schliesszylinder. Diese konnten wir nicht knacken,
trotz der Erlaubnis. Was sich dahinter / darin verbergt bleibt zu mindest vorerst ein Geheimnis.

Bild

Dort, wo wir anfangs ins Haus gingen, schaut jetzt Mr. Ed = das sprechende Pferd von der TV-Serie von 1961 raus,
samt Ziege:

Bild

Hier der sehr symphatische ältere Herr, der nicht nur uns das öffnen des Tores ermöglichte, nein, er öffnete auch
sein Herz, uns dieses Erlebnis erleben zu dürfen.
Vielen vielen & herzlichen Dank von uns.

Bild

Hier etwas grünes im Grünem. Der Monzaguhru konnte nicht daran vorbei gehen. Dieser 608 gehört dem Herrn.

Bild

Bild

Bild

Was der Monzaguhru darin erblickte, welche Photos er machte, postet er selber, gelle ;)

Als Krönung erfüllte sich der Monzaguhru noch einen Kindheitstraum: "Einmal auf einem Trekker / Tracktor / Bulldog
sitzen":

Bild

Nun schliesse ich diese Episode mit dem, mit dem sie begann:

Bild

Was für ein erfüllter Montag Vormittag.
Was der Nachmittag noch alles brachte, einschliesslich Kurzausflug in die Niederlande, ist bereit in den entsprechenden
Foren & Rubriken gepostet. Einfach mal durch-surfen.

Abends, 19.00 Uhr nächster Termin. Ein weitere Besuch eines Monza Besitzers aus Münster. leider eilte es ihm,
denn er musste noch zum Sport machen.

Monzaguhru erfüllte mir noch einen weiteren Wunsch. Meine Nachbarn hier im Süden kennen keine "Kalte Schnauze".
Diese hat er mir frisch machen lassen. Gut eingepackt transportfähig für die Heimfahrt.

Ja, die Heimfahrt, an die musste bereits gedacht und alles in den Monza eingepackt werden.

Abschluss, 3ter Tag.

4.00 Uhr aufstehen, Monzaguhru machte Frühstück während ich im Bad war. Marmeladenbrot, 2 x Kaffee und die Verabschiedung.
Der Termin um 8.00 Uhr musste eingehalten werden. Dorthin knapp 200 km, Rushour um Köln und ich war pünktlich.
Um 13.00 Uhr waren 2 neue VSD (Vorschalldämpfer) angefertigt, eingebaut (Garantie) und ich begann die nächste Etappe
von knapp 400 km zur Verabredung. Dort war ich um 16.30 Uhr. Hier montierte ich die Lastenträger auf den Monza. Dann
verpackte ich die 3 m Markise und ruff uffs Dach. 18.00 Uhr Abfahrt für die letzten knapp 300 km. Um 22.30 Uhr war ich
zu Hause in der TG.

Bild

Bild

Das Beweisphoto der Zeit, vor allem der gefahrenen 1.730 km in 17 Stunden.

Bild

Fazit:
"Anstrengend, schön, erlebnisreich, grosse Emotionen
und voller Gegensätze."
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Re: 3 Tagestour, 2 Tage fahren - 17 Stunden - 1.730 km

Beitrag: # 1059Beitrag HolgerBY »

Wie immer, schöne und viele Bilder! Unglaublich, was in alten "Kotten" immer noch so alles schlummert.

Übrigens: Das vermeintliche Wehrmachtskennzeichen ist "leider" nur ein altes DDR Kennzeichen aus der Region Eberswalde.
cawimmer430
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag, 03. Januar 2013, 16:26:21

Re: Monza 3 Tagestour, 2 Tage fahren - 17 Stunden - 1.730 km

Beitrag: # 1066Beitrag cawimmer430 »

Schöner Bericht und Fotos. ;)

Wahnsinn, was man so alles in einer "Scheune" finden kann.
Obelix
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch, 08. August 2012, 18:51:09

Re: Monza 3 Tagestour, 2 Tage fahren - 17 Stunden - 1.730 km

Beitrag: # 1070Beitrag Obelix »

Hallo,
schöner Bericht und schöne Bilder.
Schon der Hammer was für Schätze noch in der ein oder
anderen Scheune lagern bzw. vor sich hin modern.
Was passiert den jetzt weiter mit den Fahrzeugen?

Gruß Sascha
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Monza 3 Tagestour, 2 Tage fahren - 17 Stunden - 1.730 km

Beitrag: # 1140Beitrag gentleman-driver »

Obelix hat geschrieben:
Was passiert den jetzt weiter mit den Fahrzeugen?

Wir sind dran, versuchen mit der Erbin in Kontakt zu kommen um Gespräche zu führe.

Parallel suchte und suche ich Kontakte / Info zu Besitzern, die einen Opel Admiral Cabriolet Bj. 1938/39 besitzen.

Einen habe ich gefunden, Herrn Siegfried Auf dem Graben.
Wir hatten bereits ein nettes Telefonat, auch anschliessenden e-mail Verkehr.
Dabei stellten sich unwahrscheinlich viele Gemeinsamkeiten heraus, die wir beide haben.

Dieses Bild stellte er mir zur Verfügung. Es ist seiner:

Bild

Klassensieger verschiedenster Treffen, Events und Veranstaltungen.

Ausserdem erhielt ich von ihm folgenden Link:

http://www.autoservice-micke.de

Eine e-Mail sandte ich ihm bereits zu, werde die Tage telefonisch Kontakt aufnehmen.
Ich bin gespannt, was ich alles an Info erhalte.

Bin am Ball, berichte weiter :D
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Monza 3 Tagestour, 2 Tage fahren - 17 Stunden - 1.730 km

Beitrag: # 1764Beitrag gentleman-driver »

gentleman-driver hat geschrieben:Bin am Ball, berichte weiter


Heute durch Zufall im Internet entdeckt:

Bild


Und hier Einzelbilder aus der Verkaufsanzeige:

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Eigentümer verstorben, Erben verhökern :!:
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Antworten

Zurück zu „Berichte & Bilder“