"Auto-Classic " berichtet über 2 Forums -User Fahrzeuge

Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3048
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

"Auto-Classic " berichtet über 2 Forums -User Fahrzeuge

Beitrag: # 1700Beitrag gentleman-driver »

Hier das 6seitige Porträt:


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Youngtimer
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:38:37

Re: "Auto-Classic " berichtet über 2 Forums -User Fahrzeuge

Beitrag: # 1706Beitrag Youngtimer »

Hab mir gleich mal die Zeitung geholt :)
Schöner Artikel, und eine gut fundierte Kaufberatung. Findet man nicht immer in den Zeitschriften.
cawimmer430
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag, 03. Januar 2013, 16:26:21

Re: "Auto-Classic " berichtet über 2 Forums -User Fahrzeuge

Beitrag: # 1707Beitrag cawimmer430 »

Super! Freut mich, dass Du mit den Fotos und dem Artikel zufrieden bist (obwohl ich ja nur die Fotos gemacht habe! :mrgreen: ).

Holger und Klaus waren super "Models". Beide haben schön und brav meine Anweisungen befolgt! :mrgreen: :lol:
HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Re: "Auto-Classic " berichtet über 2 Forums -User Fahrzeuge

Beitrag: # 1721Beitrag HolgerBY »

Ich habe diese "Zeitschrift" noch nicht gekauft...vielleicht nimmt "man" noch Kontakt auf, um "Exemplare" an mich zu versenden...

Aber dank Klaus habe ich hier einen kurzen Einblick gewinnen können. Leider aufgrund auflösungsbedingter Unschärfe eben nur "oberflächlich". Dennoch fallen einem gleich Flüchtigkeitsfehler ("A2 Motoren mit A1 Karrosserie und Interieur"), falsche Angaben (Verbrauchswerte 3.0E (deutliche Unterschiede A1 zu A2) - TD/Comprex Diesel - Klimaanlage mit Wärmetauscher im Motorraum) und fehlende wichtige Fakten zur Kaufberatung (bekannte Probleme Öldruck/Ölviskositäten - Ölkühler) auf. Darüber hinaus werden eher unpraktische "Tipps" gegeben zur "Rostkontrolle" (...wer baut Kotflügel ab, um nach Rost zu suchen? Da würde ich mich als Verkäufer bedanken...). Und dann noch der Hinweis auf die "fehlenden" Holzapplikationen beim Monza...die kann man auch beim A2 Senator lange am Armaturenbrett suchen.

Persönlich am meisten ärgere ich mich allerdings über "mein" Zitat, welches grammatikalisch falsch "zusammengekürzt" wurde...

Mein Fazit:

Es ist ein durchschnittlicher Artikel über die bekannten Modelle, mit wichtigen Details in der Kaufberatung, aber eben auch mit Lücken in selbiger. Man hätte den Artikel vielleicht besser vorher von den "Teilnehmern" kurz Korrekturlesen lassen sollen. Dies hätte geholfen diese Fehler am Rande zu vermeiden.


Nachtrag:

1. Was mir in fast jedem Senator/Monza Artikel auffällt: Warum werden die Comprex Diesel immer so schlecht dargestellt? Ich denke mal, keiner der Schreiber oder "Wissenden" hat jemals einen gefahren. Ich für meinen Teil habe nur positive Erfahrungen bzgl. Fahrleistung/Geräuschverhalten und Verbrauch gewonnen, damals sogar im direkten Vergleich zum A2 3.0i! Klar ist der Comprex keine Rakete, aber ein äusserst angenehmer Reisewagen.

2. Wie erwartet wird auch in einem anderen bekannten Forum über das Thema diskutiert. Wenn man dies dort liest (ich werde dort sicherlich keinen Kommentar abgeben), hat man 2 Dinge im Kopf, die man durchdenkt:

- Nie wieder etwas Persönliches öffentlich zugänglich machen...
- Sich ein anderes Hobby suchen...

Unglaublich, mit welcher Überheblichkeit dort vermeintlich argumentiert wird, und gleichzeitig selbige bei anderen angemahnt wird.

Die Lust auf Austausch und Kommunikation mit der "Szene" (was immer das auch sein mag) schwindet mehr und mehr...
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3048
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: "Auto-Classic " berichtet über 2 Forums -User Fahrzeuge

Beitrag: # 1722Beitrag gentleman-driver »

Nachtrag, bzw. Erklärung zum Entstehen:


Wie kam es zu diesem Photoshooting und dem Bericht :?:

Die Redaktion von Auto Classics kontaktierte den Photografen, Christian Wimmer, mit der Frage,
ob er wen kennt, der Senator bzw. Monza fährt.
Ja, kenne ich und bekam den Auftrag, einen Termin für ein Shooting mit den Besitzern zu vereinbaren.
Der wurde vom Herbst 2013 auf Frühjahr 2014 verlegt.
Des weiteren hiess es, es kommt ein Journalist mit dazu, der Interviewe führen wird.

Frühjahr 2014:
Dazu kam es nicht mehr, redaktionell entschied man sich, aus einer "Berichterstattung" ein Porträt zu machen.

Das veranlasste mich, den verantwortlichen Chefredakteur, Jörn Müller-Neuhaus, anzurufen.
Denn meine Zusage, meinen Monza dafür zur Verfügung zu stellen basierte auf der Grundlage, Photos + Interviewe!
Ergebnis aus dem Telefonat: "Mir wurde gleich und massiv über den Mund gefahren und: "Das wurde so
nie gesagt!" Art & Ton von ihm waren grenzwertig, dahin, das ich fast wie ein Lügner hingestellt wurde.
So empfand ich es!

So bekam der freie Journalisten "Bodo Wistinghausen" den redaktionellen Auftrag, ein 6 seitiges Porträt zu schreiben.
Wir hatten "keinen" Einfluss auf die Berichterstattung / Berichtgestaltung, sorry, es ist ein Porträt.
Es ändert sich nix dadurch.

Ausnahme, Herr Wistinghausen besuchte den Monzaguhru Vorort, an seiner hl. Tanke und Lager.
Stellte Fragen, machte Notizen und Photos. So entstand Seite 3 = "Kaufberatung".

Von daher entzieht es sich auch unserer Kenntnis, aus welchen gegoogleten Töpfen Infomaterial recherchiert wurde.


HolgerBY hat geschrieben:Es ist ein durchschnittlicher Artikel über die bekannten Modelle, mit wichtigen Details in der Kaufberatung,
aber eben auch mit Lücken in selbiger. Man hätte den Artikel vielleicht besser vorher von den "Teilnehmern"
kurz Korrekturlesen lassen sollen. Dies hätte geholfen diese Fehler am Rande zu vermeiden.


Hier gebe ich Holger absolut recht!
Ich weiss durch Nachfragen, das oft Interwieves mit den Besitzern während des Photoshootings gemacht werden.
Auch, das der Redakteur / Journalist auch eine Runde mit dem Auto fährt um sich einen besseren Eindruck
darüber zu verschaffen.
In unserem Fall, kam es anders, wie oben bereits beschrieben.

Die Moral dieser Geschichte:

Dem Wissensstand von ca. 98% der Leser reicht dieser Bericht als Info voll kommen aus.
Für die 2% = die "Wissenden" um den Bericht qualitativer zu machen, wäre der "Aufwand" = "Kosten"
proportional zu teuer gekommen. Ist ja aufwendiger.

Eines steht für mich fest, Holger kann es eventuell bestätigen, das Photoshooting mit Christian Wimmer
war professionell, angenehm, hat Spass gemacht und sehr gute Ergebnisse gebracht.

(Psssst: Ich habe ja ca. 70 Photos zur freien Verfügung von Christian Wimmer erhalten.
Der Bericht ist erschienen. Wenn ihr wollt, präsentiere ich diese in einem separaten Bericht.
Aber "NUR" wenn ihr wollt, gelle :!: ;) )


P.S.:
Holger, auf ein paar Ausgaben des Verlages warte ich auch noch.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
cawimmer430
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag, 03. Januar 2013, 16:26:21

Re: "Auto-Classic " berichtet über 2 Forums -User Fahrzeuge

Beitrag: # 1725Beitrag cawimmer430 »

Alles richtig, Klaus. ;)


Holger/Klaus, ich habe soeben den Verlag kontaktiert und sie darauf aufmerksam gemacht, dass ihr beide noch keine Exemplare der Ausgabe bekommen habt. Hoffentlich werdet ihr über E-Mail kontaktiert.

Wenn nicht, gibt mir bescheid.
Antworten

Zurück zu „Berichte & Bilder“