Mein Abenteuer, Monza-Kauf

Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3038
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Mein Abenteuer, Monza-Kauf

Beitrag: # 4178Beitrag gentleman-driver »

Alles im Allem für das Alter im "Grünen Bereich.

Obwohl meiner bei Neu komplett geflutet wurde, gibt es ab und an
auch Stellen, wo das braune Gold es versucht. Gerade der Steg der
Heckklappe, auf der die Dichtung sitzt ist eine (problem) Stelle.

Du hast alles sauber gemacht, jetzt mit FF-Produkt fluten und gut ist es.

Youngtimer hat geschrieben:Ist halt ein Vorserienteil..
Glaube ich jetzt so nicht.

Es gab 2 Ausführungen beim A1:
* "Mit" Chromleisten ringsumedum
* "Ohne" ....... die dann in der Höhe kürzer ist.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Youngtimer
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:38:37

Re: Mein Abenteuer, Monza-Kauf

Beitrag: # 4179Beitrag Youngtimer »

gentleman-driver hat geschrieben: Es gab 2 Ausführungen beim A1:
* "Mit" Chromleisten ringsumedum
* "Ohne" ....... die dann in der Höhe kürzer ist.
Du hast recht. Habe nochmal Bilder gegoogelt, und die Normalversion hat tatsächlich unten den kurzen Steg. Werde schauen, ob ich sie noch zurückgeben kann...
Youngtimer
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:38:37

Re: Mein Abenteuer, Monza-Kauf

Beitrag: # 4200Beitrag Youngtimer »

Mittlerweile sind endlich alle Flüssigkeiten getauscht, dabei haben wir gleich die wichtigsten Kühlwasserschläuche erneuert.
Mein Werkstattmeister hat die Zündung eingestellt. Der Leerlauf ist wesentlich besser geworden, aber 100% zufrieden ist er noch nicht. Nehmen wir uns zu einem späteren Zeitpunkt nochmal vor. Laufen tut er jetzt aber schon ziemlich gut.
Leider rubbelt die neue Kupplung, zumindest ist das meine Wahrnehmung, wenn ich besonders im Rückwärtsgang langsam anfahre. Auch im 1. Gang vorwärts kann ich nicht sauber anrollen, wenn ich nur die Kupplung langsam kommen lasse (ohne Gas). Weiß aber nicht, ob die Werkstatt deswegen die Kupplung nochmal aufmacht..

Im Innenraum habe ich den Anschluss für die nicht funktionierenden Nebelscheinwerfer gefunden, ist ganz hinter den Luftkanal im Armaturenbrett verschwunden gewesen. Leider funktionieren sie trotzdem noch nicht. Fehlersuche geht weiter...
Dabei habe ich festgestellt, dass beim Einbau der für mich völlig unnützen Alarmanlage damals der ganze Kabelsatz des Fahrzeugs verpfriemelt wurde. Überall hängen irgendwelche Kabel und Anschlüsse herum, sei es im Motorraum, im Armaturenbrett oder im Kofferraum. Das Ding im Motorraum:Bild

Bild

So waren z.B. an der Quarzuhr (!) zwei weitere Kabel angeschlossen, außerdem hatte ich zwei Schalter für die Nebelschlussleuchte eingebaut. Einer bedient wirklich die Leuchte, am anderen ging ein Kabel von der Quarzuhr hin, ein weiteres verschwindet samt Anschluss im Armaturenbrett. Vermutlich diente der Schalter zum Aktivieren oder Deaktivieren. Habe aber auch zusätzlich noch einen kleinen Kippschalter unter dem Lenkrad. :roll:

Bild

Bild

Bild

Ist jedenfalls alles sehr rätselhaft, und vermutlich kann nur ein Elektriker das Ganze entwirren. Da dies vermutlich viel zu aufwendig ist, und die Alarmanlage eh nicht geht, lebe ich halt damit. Der überflüssige Schalter kommt jedenfalls raus, und eine Blindabdeckung drauf.
Störend ist nur, dass meine Kofferraumbeleuchtung vermutlich aus diesem Grund nicht funktioniert. Sobald ich die Birnen einsetze, haut es die Sicherung raus (Überspannung?)
Ein weiteres Rätsel: Ein abgezwicktes Kabel am rechten Kofferraumschloss. Wird auch was damit zu tun gehabt haben:

Bild

Vielleicht finde ich in der Winterpause Gelegenheit, das Armaturenbrett etwas zu zerlegen, um auch einige defekte Birnchen auszutauschen. Evtl. können da noch einige Kabel entwirrt werden...

Ach ja, TÜV hat er diesen Monat auch anstandslos bekommen. Der Dekra-Prüfer war vom Zustand des Wagens begeistert, allerdings muss man dazusagen, dass er regelmäßig in unsere Werkstatt kommt, und mich auch kennt ;)
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3038
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Mein Abenteuer, Monza-Kauf

Beitrag: # 4201Beitrag gentleman-driver »

Elektrik, auch die vom Auto, ist ein Bömisch Dorf für mich.

Schön das du da Ordnung rein bringen willst und es auch machst.

Zur Kupplung:
Das Rubbeln hat meiner auch ab und an.
Mit etwas mehr Drehzahl beim der Kupplungsbetätigung kannst du das in Fall des Falles,
es auffangen. Daher würde ich deshalb das Getriebe nicht noch mal raus holen.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Youngtimer
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:38:37

Re: Mein Abenteuer, Monza-Kauf

Beitrag: # 4587Beitrag Youngtimer »

Momentan gibt es folgende Updates zu berichten:

Der Monza hat endlich wieder Streifen! Wurden anhand eines Originalstücks nachgefertigt und akkurat aufgeklebt.
Mein Wunsch nach originalen Nebelscheinwerfern ließ sich nicht erfüllen, da die französischen Cibies völlig andere Bohrungen in der Frontschürze haben. Ein Umbau ist somit vom Tisch. Aber ich habe weiße Streuscheiben gefunden, die ganz einfach mittels zwei Schrauben ausgetauscht werden können. Somit komme ich meinem ursprünglichen Wunsch originaler weißer Nebelscheinwerfer sehr nahe. Die originalen gelben Gläser werden aufbewahrt und können jederzeit wieder getauscht werden.

Aktuell sieht er so aus:
Bild

Die "S"-Zeichen an den Kotflügeln sind immer noch nicht dran, weil ich auf einer Seite erst im Nachhinein eine Laufnase im Klarlack der Neulackierung festgestellt habe, die im Herbst nochmal überarbeitet werden soll.
Außerdem ist mir leider beim Austausch der Türbolzen der Hammer ausgerutscht und auf den Schweller gedonnert :-(
Somit ist leider das Thema Lackierung immer noch nicht ganz erledigt.

Dann bin ich aktuell dabei, in mühseliger Arbeit den Kofferraumteppich zu reinigen, da ist wohl irgendwann in der Vergangenheit eine Flasche Öl umgekippt. Es sind schon zig Reinigungsdurchgänge erfolgt, leider ist der Fleck immer noch nicht beseitigt.

Mittlerweile hat der Monza einige längere Ausflüge absolviert, wir waren am Bodensee, beim Opeltreffen in Rüsselsheim, und demnächst geht's in den Westerwald zum Monza/Senator-Treffen :-)
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3038
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Mein Abenteuer, Monza-Kauf

Beitrag: # 4588Beitrag gentleman-driver »

Sehr schön zu erfahren wie Jemand mit Zeit, gepaart mit Geduld sein Ziel erreicht. Seine Vorstellungen verwirklicht.

Meiner steht gerade in Süd Spanien bei einer Autoelektrikfirma. Es werden alle
4 Kabelstränge der Türen überprüft und ggf. erneuert. Bei ca. 20,- € Stundenlohn
hier, ein nicht auszuschlagendes Angebot.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Youngtimer
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:38:37

Re: Mein Abenteuer, Monza-Kauf

Beitrag: # 5532Beitrag Youngtimer »

Aus aktuellem Anlass mal ein kleines Update der letzten zwei Jahre:

Aufgrund Klarlackfehlern folgte noch eine abschließende Lackierarbeit auf der linken Seite, danach konnten endlich die "S"-Symbole wieder angebracht werden.
Im Innenraum folgte im ersten Akt der Austausch der hinteren Seitenverkleidungen, nachdem ich nach langer Suche zwei Teile in sehr gutem Zustand und ohne Blasen finden konnte.

Bild

Ganz aktuell bin ich am Armaturenbrett zugange, der einzige Riss in der Tachohaube wurde verfüllt, Tachobeleuchtung erneuert, und die letzten kleinen Löcher in der Mittelkonsole ebenfalls verfüllt. (Bericht hierzu folgt). Für das Handschuhfach konnte ich einen neue Holzblende finden, da die bisherige ebenfalls Schraublöcher aufwies. Somit werden langsam aber sicher die letzten hässlichen Bastelbeschädigungen der französischen Vorbesitzer korrigiert. Am Dachhimmel sind noch kleinere Löcher, die ebenfalls noch auf Reparatur warten.

Bei den Rädern konnte ich die seltenen 15-Zoll Ronal finden, diese wurden silber pulverbeschichtet und mit neuen 205er-Reifen versehen. Sieht einfach einen Tick besser aus als die serienmäßigen 14 Zöller und passen gut zum S-Paket.

Thema Scheiben: Die verkratzte Seitenscheibe der Beifahrertür wurde gegen eine bessere getauscht, an den hinteren Seitenfenstern wurden die Öffnungsscharniere mit neuen Führungshülsen versehen. Da klappert jetzt nix mehr.

Im Herbst 2020 gab es ein Fotoshooting, dabei sind die Fotos unten entstanden. Die Arbeiten am Armaturenbrett waren derzeit noch nicht in Angriff genommen.
Kurz darauf habe ich eine gute Werkstatt in der Nähe meines neuen Wohnorts gefunden. Dort wurde eine große Inspektion durchgeführt, Leerlauf und Gemischaufbereitung wurde eingestellt und es konnte endlich der Kabelbaum in Ordnung gebracht, und die funktionslose und überflüssige Alarmanlage ausgebaut werden.

Mittlerweile ist die einst lange Liste der Baustellen sehr geschrumpft, und es macht jetzt richtig Spaß, mit dem schönen Stück unterwegs zu sein.
Die mittlerweile schon einige Jahre zurückliegende Unterbodenversiegelung / Hohlraumkonservierung sieht aus wie am ersten Tag, ich konnte keinen Rost entdecken (allerdings wird das Auto kaum im Regen gefahren).
Für die Zukunft gibt es noch folgende To Dos, die auch in den kommenden Jahren noch für etwas Bastelspaß sorgen werden:

- Tempomat aktuell ohne Funktion
- Seitenfenster hinten rechts undicht
- Löcher im Dachhimmel flicken
- Zentralverriegelung BF-Tür schließt nicht (mehr)
- Türspannhülsen gegen Originalteile ersetzen
- Türdichtung Fahrertür ersetzen
- evtl. Vordersitze neu aufpolstern

Das Wichigste ist aber jetzt erstmal ein Kurzgutachten machen zu lassen, um den aktuellen Wert zu dokumentieren. Das Auto ist aktuell unterversichert :cry:

Gruß und beulenfreie Fahrt
Andrej

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3038
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Mein Abenteuer, Monza-Kauf

Beitrag: # 5534Beitrag gentleman-driver »

Hallo Andrej,

nun kenne ich ja diesen Monza von der Erstbesichtigung her und
sehe diese neuen Bilder.

Respekt, schaut sehr schön aus, meiner kann da nicht mithalten.
Es soll nicht missverstanden werden (was in der Szene oft genug passiert)
es geht um "kein" Wettmessen.

Wobei und du hast es ja auch schonmal anklingen lassen, der Monza seinen
von mir gemochten "Französischen" Charm ganz verloren hat. Für mich sehr
sehr bedauerlich. Er ist um seine "Individualität" wie "Patina" beklaut und
so seine History genommen worden.
Ein Adoptivkind, dessen Herkunft / Eltern unbekannt sind.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Youngtimer
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:38:37

Re: Mein Abenteuer, Monza-Kauf

Beitrag: # 5537Beitrag Youngtimer »

Hallo Klaus,

ich denke deiner kann da gut mithalten, da auch rostfrei und obendrein Originallack. Es ist halt ein anderes Auto, ein A2 mit einigen Individualisierungen über die Jahre.
Beides hat seine Berechtigung, ich bin eher der pure Typ, so wie die Autos damals das Band verlassen haben. Und wie schon erwähnt, bin ich kein Freund französischer Beulen und Basteleien im Innenraum. Hat für mich mit Patina nicht viel zu tun, sondern sind für mich eher Beschädigungen.

Die gelben Nebelscheinwerfergläser sind vorhanden und können jederzeit getauscht werden, ebenso wie Rückrüstung auf einen Außenspiegel links. Originalräder sind vorhanden dazu das Fahrtenbuch des Vorbesitzers und diverse Rechnungen aus Frankreich. Die Historie ist also nachvollziehbar.

Was deine Bemerkung "Adoptivkind" angeht - nun, jedes Auto wird adoptiert, wenn es vom Erstbesitzer auf den Nächsten wechselt. Und jeder Besitzer drückt seine Art von Stempel drauf. Am stärksten in Form einer Restauration. Das alles zusammen gehört aber zur Historie. In 10 Jahren gehört auch der heutige Stand zur Historie. Wichtig ist, dass diese Historie anhand von Belegen nachvollzogen werden kann.

LG
Andrej
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3038
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Mein Abenteuer, Monza-Kauf

Beitrag: # 5538Beitrag gentleman-driver »

Youngtimer hat geschrieben:kein Freund französischer ......... Basteleien im Innenraum. Hat für mich mit Patina nicht viel zu tun, sondern sind für mich eher Beschädigungen.
Nur zur Klarstellung:
Dem stimme ich voll zu und war auch nie von mir gemeint, gar geschrieben.

Wie gesagt, ich sah das Auto damals, der "erste" Blick und sehe es heute mit
dem Ergebnis:
"Die Patina ist weg, ebenso die französisch anmutende Ausstrahlung! Rein äusserlich,
der Wiedererkennungswert, das es sich um ein Reimport aus Frankreich handelt.
Klar, die "gelben" Nebelscheinwerfer, die Räder sind rückrüstbar, doch damit allein
wird die ursprüngliche Ausstrahlung nicht mehr erreicht.

Gerne wiederhole ich es,
"Ein sehr schöner Monza A1". Es ist auch alles überlegt und auch gut gemacht.
Keine Frage.
Nur, er hat keine Ähnlichkeit mehr von dem, den ich ursprünglich, im Ursprung sah
und besichtigte.

Patina ist das einzige, das NICHT restaurierbar ist. Weg ist unwiderruflich weg!
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Antworten

Zurück zu „Berichte & Bilder“