Mein Abenteuer, Monza-Kauf
Verfasst: Mittwoch, 14. Mai 2014, 07:15:39
Info: Bzgl. dem Severumzug und dem kleinen Datenverlust, habe ich diesen Bericht
vom "Youngtimer" hier ins neue Forum herüber geholt
Hallo zusammen,
wie in meiner Vorstellung hier nachzulesen
http://monzaguhru.forumprofi.de/eure-vo ... -t435.html
bin ich seit gestern auch Besitzer eines schönen Opel Monza!
Hier mal ein kurzer Erlebnis-Bericht zum Kauf:
Der Monza war seit über einem Jahr bei Mobile und Autoscout inseriert, und wohl genauso lange bin ich immer wieder um die Anzeige rumgeschlichen. Er war deutlich zu teuer ausgeschrieben, deutlich über meinem Budget, und stand daher eigentlich nicht zur Diskussion. Daher habe ich mich erstmal nach Ascona C mit Fliesheck umgeschaut, aber auch da ließ ein passendes Angebot der Wunsch-Kombi auf sich warten (Luxus oder Berlina, 90PS-Motor, Topzustand)
Nachdem sich der Monza für mich immer mehr festigte, war auch mein Suchmuster festgelegt: Opalgrün, innen auch grün, 3-Liter-Maschine, wenig-kein Rost. Im Laufe eines Jahres konnte mir aber trotz mehrerer Suchanzeigen (u.a. bei der Alt-Opel-IG) kein entsprechendes Fahrzeug angeboten werden.
Auf der Retro Classics Stuttgart 2014 war ich dann kurz davor, den zum Verkauf stehenden Monza 2.5E Automatik ins Auge zu fassen, und den Verkäufer anzurufen. Das Fahrzeug war zumindest von außen wirklich top! Letztendlich waren es aber für mich zu viele nicht passende Parameter (2.5E, Automatik, nicht grün), daher ließ ich das Auto stehen.
Kurz darauf kontaktierte mich gentleman-driver, und wir hatten ersten, beratenden E-Mail Austausch. Ich brachte den angebotenen Monza von Mobile ins Gespräch, der nach wie vor mit unverändertem Preis inseriert war. Klaus klärte mich über die Verhandlungsmöglichkeiten bzgl. des reellen Werts des Fahrzeugs auf, und bot sich an, zu einer Besichtigung mitzukommen.
Ich fand das ein tolles Angebot, war aber skeptisch bzgl. des Verhandlungsspielraums. Aber dennoch, außer der Farbe passte für mich bei dem Angebot alles! Daher entschloss ich mich, in meiner Resturlaubswoche mit dem Händler einen Besichtigungstermin auszumachen.
Das Auto stand nahe München, und gestern haben wir dann rote Schilder eingepackt, und sind hingefahren. Ich hab meinen Vater als Fahrer mitgenommen, auch wenn ich noch nicht sicher war, ob ich auch wirklich mit dem Monza heimfahren würde. Überhaupt war ich ziemlich nervös. So lange mit dem Gedanken, einen Oldie zu kaufen schwanger gegangen, und nun sollte es doch schon soweit sein?
Der Händler, eigentlich eher auf hochpreisige Porsche und Amerikaner ausgerichtet, machte deutlich, dass er den "ollen Opel" nur als Stiefkind eines Paketkaufs mit aufgenommen hat. Naja.
Einige Details des Fahrzeugs kannte ich schon von Fotos, das Auto wurde letztes Jahr für einen Vergleichstest der Motor-Klassik benutzt, entsprechendes Fotomaterial war auf deren Homepage noch vorhanden.
Erstmal war ich etwas ernüchtert, da der Zustand in Details nicht so top war, wie erhofft. Das Auto hat doch einige Beulen, Kratzer außen, und kleinere optische Mängel im Innenraum. Dazu kommen einige interessante und skurrile Eigenbaulösungen der zwei französischen Vorbesitzer.
Klaus nahm alles akribisch unter die Lupe, und geizte nicht mit Insider-Wissen, was sowohl uns, als auch den Händler beeindruckte
Die wichtigste Erkenntnis: Das Blech ist gesund, die Substanz sehr gut (wirklich ungeschweißt, 95% Erstlack), die erst 75300 km Laufleistung sind anhand gesammelter Ölanhänger (!) und Fahrtenbuch der Vorbesitzer nachweisbar. Also eine schöne Historie. Dazu eine tolle Ausstattung: Alle Schalter auf dem Armaturenbrett sind belegt (Heckwischer, NSW, NSL etc.), eFH, ZV, Edelstahl-Auspuffanlage, Stoßstangenhörner, Scheinwerferreinigung...
Nach einer kurzen Beratungsrunde wusste ich - der wirds! (wenn mein Preislimit für beide Seiten passt).
Ich war nicht 100% aus dem Häuschen (leider nicht grün, optische Mängel) aber das war vielleicht auch gut so. Ich wog die Chancen ab, ein gleichwertiges Exemplar günstiger und in Grün in absehbarer Zeit zu finden, und kam zu dem Schluss, dass es wohl sehr schwer wird und lange dauern würde.
Langer Rede kurzer Sinn: Am Ende erkannte der Händler wohl, dass er hier sowohl einen echten Experten (Klaus ) und einen Liebhaber (Mich) für sein Auto vor sich hat. (Der Monza schaute mich wirklich so an, nach dem Motto "hol mich von diesen vielen elitären Porsche weg, und kümmere dich um mich"
Ich denke, die Argumente vom gentleman-driver trugen viel dazu bei, dass wir den Kaufpreis um über 20 Prozent herunterhandeln konnten, so dass ich am Ende weniger hingelegt habe, als befürchtet. Der Monza war nicht billig, aber letztenendes muss ich sagen, ein fairer Preis für das guterhaltene und seltene Auto.
Jetzt freue ich mich darauf, den Monza immer mehr kennen zu lernen, weiter zu pflegen und zu erhalten, und kleine Mängel auch Stück für Stück zu verbessern. Trotz des guten Zustands gibt es einige Baustellen.
So ist z.B. ein Schlauch der Tankentlüftung gerissen, da suckelt der Sprit raus, sobald der Tank mehr als die Hälfte gefüllt wird, die Reifen sind eckig gestanden, beim Bremsen schubbern die Beläge so dass das Lenkrad vibriert und noch ein paar andere Kleinigkeiten.
Nach einigen Erinnerungsfotos (s.u.) verabschiedeten wir uns von Klaus und dem Händler, und traten die Heimreise an.
Außer einer kurzen Unterbrechung für die Testfahrt der "Motor-Klassik" wurde das Auto seit über 1 Jahr nicht bewegt. Entsprechend vorsichtig ging ich die Sache an. Die ganze Fahrt über nach Hause blieben alle Kontrollanzeigen im Sollbereich, der Motor schnurrte (was für ein toller Sound!), es roch nichts seltsam, es qualmte nichts - kurzum, der Monza fuhr die Strecke souverän und mit einer Gelassenheit, die mich echt überraschte. Auch wenn ich mit dem Auto bevorzugt Landstraßen befahren werde, so ist er doch auch ein toller Reisewagen für die Autobahn. Sehr leise im Innenraum (es klapperte nix!) und sehr komfortabel!
Und dennoch, das Fahrgefühl ist so grundlegend anders als in meinem 2004er Vectra! Es ist viel authentischer. Man hört und fühlt, wie das Auto arbeitet. Schon die Überführungsfahrt war ein großes Vergnügen!
Eine kurze Stau-Zeit konnte ich mit dem einwandfrei funktionierenden original Cassettenradio und SWR1 wunderbar überbrücken.
Und daheim gab es dann erste bewundernde Blicke von Nachbarn und Freunden.
Vielen Dank an gentleman-driver (Klaus) für die (Hilfs-)Bereitschaft, zur Besichtigung mitzukommen, die tollen Ratschläge und Tipps. Das war große Klasse, hat mir sehr geholfen und den Kauf viel sicherer werden lassen!
Werde euch natürlich hier über den Werdegang mit meinem Monza auf dem Laufenden halten!
Hier noch Bilder von der Schlüsselübergabe:
Werde die kommenden Tage noch ein paar Bilder vom Auto nachreichen.
Gruß
Andrej
vom "Youngtimer" hier ins neue Forum herüber geholt
Hallo zusammen,
wie in meiner Vorstellung hier nachzulesen
http://monzaguhru.forumprofi.de/eure-vo ... -t435.html
bin ich seit gestern auch Besitzer eines schönen Opel Monza!
Hier mal ein kurzer Erlebnis-Bericht zum Kauf:
Der Monza war seit über einem Jahr bei Mobile und Autoscout inseriert, und wohl genauso lange bin ich immer wieder um die Anzeige rumgeschlichen. Er war deutlich zu teuer ausgeschrieben, deutlich über meinem Budget, und stand daher eigentlich nicht zur Diskussion. Daher habe ich mich erstmal nach Ascona C mit Fliesheck umgeschaut, aber auch da ließ ein passendes Angebot der Wunsch-Kombi auf sich warten (Luxus oder Berlina, 90PS-Motor, Topzustand)
Nachdem sich der Monza für mich immer mehr festigte, war auch mein Suchmuster festgelegt: Opalgrün, innen auch grün, 3-Liter-Maschine, wenig-kein Rost. Im Laufe eines Jahres konnte mir aber trotz mehrerer Suchanzeigen (u.a. bei der Alt-Opel-IG) kein entsprechendes Fahrzeug angeboten werden.
Auf der Retro Classics Stuttgart 2014 war ich dann kurz davor, den zum Verkauf stehenden Monza 2.5E Automatik ins Auge zu fassen, und den Verkäufer anzurufen. Das Fahrzeug war zumindest von außen wirklich top! Letztendlich waren es aber für mich zu viele nicht passende Parameter (2.5E, Automatik, nicht grün), daher ließ ich das Auto stehen.
Kurz darauf kontaktierte mich gentleman-driver, und wir hatten ersten, beratenden E-Mail Austausch. Ich brachte den angebotenen Monza von Mobile ins Gespräch, der nach wie vor mit unverändertem Preis inseriert war. Klaus klärte mich über die Verhandlungsmöglichkeiten bzgl. des reellen Werts des Fahrzeugs auf, und bot sich an, zu einer Besichtigung mitzukommen.
Ich fand das ein tolles Angebot, war aber skeptisch bzgl. des Verhandlungsspielraums. Aber dennoch, außer der Farbe passte für mich bei dem Angebot alles! Daher entschloss ich mich, in meiner Resturlaubswoche mit dem Händler einen Besichtigungstermin auszumachen.
Das Auto stand nahe München, und gestern haben wir dann rote Schilder eingepackt, und sind hingefahren. Ich hab meinen Vater als Fahrer mitgenommen, auch wenn ich noch nicht sicher war, ob ich auch wirklich mit dem Monza heimfahren würde. Überhaupt war ich ziemlich nervös. So lange mit dem Gedanken, einen Oldie zu kaufen schwanger gegangen, und nun sollte es doch schon soweit sein?
Der Händler, eigentlich eher auf hochpreisige Porsche und Amerikaner ausgerichtet, machte deutlich, dass er den "ollen Opel" nur als Stiefkind eines Paketkaufs mit aufgenommen hat. Naja.
Einige Details des Fahrzeugs kannte ich schon von Fotos, das Auto wurde letztes Jahr für einen Vergleichstest der Motor-Klassik benutzt, entsprechendes Fotomaterial war auf deren Homepage noch vorhanden.
Erstmal war ich etwas ernüchtert, da der Zustand in Details nicht so top war, wie erhofft. Das Auto hat doch einige Beulen, Kratzer außen, und kleinere optische Mängel im Innenraum. Dazu kommen einige interessante und skurrile Eigenbaulösungen der zwei französischen Vorbesitzer.
Klaus nahm alles akribisch unter die Lupe, und geizte nicht mit Insider-Wissen, was sowohl uns, als auch den Händler beeindruckte
Die wichtigste Erkenntnis: Das Blech ist gesund, die Substanz sehr gut (wirklich ungeschweißt, 95% Erstlack), die erst 75300 km Laufleistung sind anhand gesammelter Ölanhänger (!) und Fahrtenbuch der Vorbesitzer nachweisbar. Also eine schöne Historie. Dazu eine tolle Ausstattung: Alle Schalter auf dem Armaturenbrett sind belegt (Heckwischer, NSW, NSL etc.), eFH, ZV, Edelstahl-Auspuffanlage, Stoßstangenhörner, Scheinwerferreinigung...
Nach einer kurzen Beratungsrunde wusste ich - der wirds! (wenn mein Preislimit für beide Seiten passt).
Ich war nicht 100% aus dem Häuschen (leider nicht grün, optische Mängel) aber das war vielleicht auch gut so. Ich wog die Chancen ab, ein gleichwertiges Exemplar günstiger und in Grün in absehbarer Zeit zu finden, und kam zu dem Schluss, dass es wohl sehr schwer wird und lange dauern würde.
Langer Rede kurzer Sinn: Am Ende erkannte der Händler wohl, dass er hier sowohl einen echten Experten (Klaus ) und einen Liebhaber (Mich) für sein Auto vor sich hat. (Der Monza schaute mich wirklich so an, nach dem Motto "hol mich von diesen vielen elitären Porsche weg, und kümmere dich um mich"
Ich denke, die Argumente vom gentleman-driver trugen viel dazu bei, dass wir den Kaufpreis um über 20 Prozent herunterhandeln konnten, so dass ich am Ende weniger hingelegt habe, als befürchtet. Der Monza war nicht billig, aber letztenendes muss ich sagen, ein fairer Preis für das guterhaltene und seltene Auto.
Jetzt freue ich mich darauf, den Monza immer mehr kennen zu lernen, weiter zu pflegen und zu erhalten, und kleine Mängel auch Stück für Stück zu verbessern. Trotz des guten Zustands gibt es einige Baustellen.
So ist z.B. ein Schlauch der Tankentlüftung gerissen, da suckelt der Sprit raus, sobald der Tank mehr als die Hälfte gefüllt wird, die Reifen sind eckig gestanden, beim Bremsen schubbern die Beläge so dass das Lenkrad vibriert und noch ein paar andere Kleinigkeiten.
Nach einigen Erinnerungsfotos (s.u.) verabschiedeten wir uns von Klaus und dem Händler, und traten die Heimreise an.
Außer einer kurzen Unterbrechung für die Testfahrt der "Motor-Klassik" wurde das Auto seit über 1 Jahr nicht bewegt. Entsprechend vorsichtig ging ich die Sache an. Die ganze Fahrt über nach Hause blieben alle Kontrollanzeigen im Sollbereich, der Motor schnurrte (was für ein toller Sound!), es roch nichts seltsam, es qualmte nichts - kurzum, der Monza fuhr die Strecke souverän und mit einer Gelassenheit, die mich echt überraschte. Auch wenn ich mit dem Auto bevorzugt Landstraßen befahren werde, so ist er doch auch ein toller Reisewagen für die Autobahn. Sehr leise im Innenraum (es klapperte nix!) und sehr komfortabel!
Und dennoch, das Fahrgefühl ist so grundlegend anders als in meinem 2004er Vectra! Es ist viel authentischer. Man hört und fühlt, wie das Auto arbeitet. Schon die Überführungsfahrt war ein großes Vergnügen!
Eine kurze Stau-Zeit konnte ich mit dem einwandfrei funktionierenden original Cassettenradio und SWR1 wunderbar überbrücken.
Und daheim gab es dann erste bewundernde Blicke von Nachbarn und Freunden.
Vielen Dank an gentleman-driver (Klaus) für die (Hilfs-)Bereitschaft, zur Besichtigung mitzukommen, die tollen Ratschläge und Tipps. Das war große Klasse, hat mir sehr geholfen und den Kauf viel sicherer werden lassen!
Werde euch natürlich hier über den Werdegang mit meinem Monza auf dem Laufenden halten!
Hier noch Bilder von der Schlüsselübergabe:
Werde die kommenden Tage noch ein paar Bilder vom Auto nachreichen.
Gruß
Andrej