Möchte hier gerne mal ein Update bringen, was sich bisher mit meinem Monza noch so alles getan hat.
Vor 1 Jahr hat er eine komplette Unterboden-Revision bei der Firma CarBlast in Welzheim bekommen, um den rostfreien Zustand weiterhin zu erhalten. Unterboden wurde trockeneisgestrahlt (war jede Menge alter vertrockneter Unterbodenschutz drauf), danach diverse Achsteile lackiert und anschließend komplette Versiegelung mit Wachs. Dazu eine Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders.
CarBlast bietet auch Lackierung an, und so sollten gleich die französischen Blessuren beseitigt werden. Leider stellte sich dabei heraus, dass meine Lackierung nicht mehr original ist, sondern das Auto schonmal vor längerer Zeit komplett nachgeduscht wurde. Seltsamerweise stimmt nicht mal der Farbton des Aquamarinblau, sondern die Nachlackierung ist etwas heller. Leider war mein Auge beim Kauf damals nicht so gut, und das zu hören war schon eine Enttäuschung...Ob es der Verkäufer (Händler) gewusst hat??
Das Positive: Ich musste nicht mehr auf Originallack Rücksicht nehmen, und so konnte großflächig gearbeitet werden. Aktuell sind beide Flanken neu lackiert, es folgt noch ein zweite Lackier-Runde diesen Monat für Heckblech und Motorhaube. Daher hat er auch im Moment keine blauen Zierstreifen und Schriftzüge. Der Schaden an der Beifahrertür und am Radlauf hinten rechts wurden super beseitigt. Die versprochene Foto-Dokumentation der Arbeiten habe ich leider bisher aber noch nicht erhalten...
Im April 2016 durfte er dann unser Hochzeitsauto sein. Leider in völligem Regen, trotzdem war die Fahrt etwas sehr Besonderes!
Im Sommer hab ich dann mal die Scheinwerfer ausgebaut und zerlegt. So konnte ich die trüben Streuscheiben reinigen, außerdem wurden neue Blinker eingebaut, um die alten, etwas blinden und rissigen Blinker zu ersetzen. Nach dem Einbau leuchten die Scheinwerfer wieder wie neu! Außerdem konnte ich mich von dem exzellenten Zustand der Bleche rund um die Scheinwerferaufnahmen überzeugen. Neue Halteclipse für die Scheinwerfer konnte ich im Lager meines Arbeitgebers finden!
Stück für Stück kann ich immer mehr der französischen Basteleinbauten beseitigen und verbessern. In meiner Teilesammlung liegen nun schon ein neuer Blinkerhebel, gute gebrauchte Heckklappenlifter und andere Kleinteile. Ein neuer, originaler Innenspiegel, bessere Sonnenblenden und die Teppicheinlagen für die Ablagefächer sind schon am Platz.
In diesem Zuge konnte auch der Fahrersitz restauriert werden. Ich habe den Sitz ausgebaut, und einen guten, gebrauchten Ersatzbezug für die Sitzfläche bekommen. Denn meine hatte im Kunstleder sage und schreibe drei Risse seitlich, was auf die völlig zerbröselte und scharfkantige Plastikblende vom Verstellrad zurückzuführen ist. Selbiges war auch im Innern komplett defekt, was mein Vorbesitzer (wieder mal) "interessant" gelöst hat. Einfach Löcher bohren und Schrauben durchdrehen (siehe Bild).
Der neue Sitzbezug war leider vom Stoff her nicht so schön. Also keine Kompromisse eingegangen, und beide Bezüge zum Sattler gegeben, der mir dann das intakte Kunstleder an den schönen, blauen Originalstoff genäht hat. Dann alles wieder eingebaut, eine bessere Kopfstütze kam noch hinzu (die Alte war etwas verknautscht). Mit dem Ergebnis bin ich super zufrieden. Leider fehlt mir noch eine intakte Scharnierabdeckung für den Sitz, momentan habe ich eine vom Monza A2, die aber nicht richtig passt. Vielleicht hat hier ja jemand was. Das Verstellrad hab ich schon, neu im Autohaus-Lager gefunden
Anfang April werde ich dann erstmals bei einem Oldtimer-Treffen in Ludwigsburg dabeisein. Danach steht dann der Tausch der Kupplung an, die Teile liegen schon hier. Fortsetzung folgt...
Klaus, ich weiß nicht, ob der Thread hier noch richtig ist, oder eher in die Rubrik "eure Fahrzeuge" gehört? Wenn ja, bitte verschieben, danke!