VW Richelmann in Bad Bentheim überraschte uns.

Antworten
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

VW Richelmann in Bad Bentheim überraschte uns.

Beitrag: # 1702Beitrag gentleman-driver »

Während meines kurzen verweilens bei Dirk Lating, alias "Monzaguhru, sorgte er
nicht nur für einen vollen Terminplan, es kamen auch schöne Überraschungen
dazu.
So unser spontaner Besuch bei VW Richelmann in Bad Bentheim.

Von Vorne.
Wir waren auf dem Weg zum Jan nach Nordhorn, um dort einen von zwei Monza zu holen.
Dabei kamen wir an diesem Autohaus vorbei:

Bild


Mein Interesse wurde geweckt, da dieser vor der Türe stand:

Bild

Bild


Und das, durch das Schaufenster, zu erblicken war:

Bild


Ich bat Dirk, halt mal dort an, was er auch tat (Ihm blieb auch keine andere Wahl, wenn schon mal sein
Moderator aus dem tiefen Süden Vorort ist ;) )

Ich ging hinein, stellte mich höflich vor, nannte freundlich mein Anliegen:
"Darf ich mir mal die Oldies in der Verkaufshalle ansehen und ggf. Photos machen?"

Genauso freundlich erhielt ich eine positive Antwort:
"Ja, die Türen sind offen, schauen sie ruhig!"
Wunderbar, ich bedankte mich, suchte den Guhru und das Besichtigen konnte beginnen.


Der Erste in der Reihe:

Bild


Dann dieser:

Bild

Bild

Bild

Inzw. war der Senior, Otto Richelmann zu uns gekommen und erzählte u. a.:
Das sei damals sein Hochzeitwagen gewesen! Ja, im Buggy hätten sie geheiratet. :)

Persl. Anmerkung: Es erinnert mich an den Film mit Terence Hill & Bud Spencer:
"Gelb muss er sein, mit einem roten Häubchen!" :D


Dieser sei ein Kundenfahrzeug:

Bild

Bild

Bild


Ui, ein sehr schöner Golf I, GTI, Pirelli-Modell:

Bild

Bild


Otto Richelmann sagte, dass sei der vom Junior und nicht mehr ganz so original
wie er erscheinen mag. Dieser golf verfügt über: "700" PS,
i. W.: Siebenhundert!

Bild

Bild


Die Bremsen bewiesen es. Gerade mal eine Briefmarkendicke passt zw. Bremssattel und Felge:

Bild


Wer erkennt diesen? Ja woll, ein Porsche 914 / 6

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Dann fiel der Blick unter das Dach. In Spalier, Motorhauben vom Golf. Ein Spass den man sich mal gönnte.
Jedes Jahr zum Golf-Treffen a, Wörthersee mit einer neuen Airbrush-Haube zu fahren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach einer 180° Drehung, standen diese 3 Käfer vor mir.

Was ich noch nicht ahnte, dass der "Brezel" meine volle Leidenschaft entfachte. Es lag in der Einfachheit,
die im Detail mit viel Liebe bei der Entwicklung in den Käfer von den Ingenieuren eingebracht wurde.

Bild

Bild


Speziell die Ausführung der "Stossstange" reicht, um dem Gesetz nach zu kommen und genüge zu tun:

Bild

Bild


Und der Dritte:

Bild


Zurück zum Brezel-Käfer. Otto Richelmann spürte bzw. bemerkte mein hohes Interesse an diesem Brezel-Käfer
und holte die dazu gehörigen Schlüssel. Es schloss auf und bemerkte nebenbei:
Es sei seiner, aus 1ter Hand, Bj. 1951 mit ca. 240.000 km Laufleistung.

Erlaubt mir bitte, das ich bei diesem Modell ins Detail ausschweife. Erzählte Erinnerungen meiner Eltern
dahin: Es war ihr erstes Auto und auf der Rücksitzbank wurde meine Zwillingsschwester und ich in
einem Bastkorb transportiert. Sicherheit stand ganz oben auf :D

Bild

Bild

Bild


Nichts ausser: Dem Haubenzug und den Benzinhahn, der per Hand auf "Reserve" umzustellen war.

Bild


Meinem Wunsch, hier mal "Probe zu sitzen" kam Otto Richelmann mit einem "JA" nach:

Bild


Weshalb diese Zusatzinstrumente, wird sich jeder fragen. Die Bebilderte Antwort folgt noch.

Bild


Man beachte die Zahlenanordnung des Tachos:

Bild


Eine Uhr gab es damals schon und ermöglichte dadurch ein symmetrisches Armaturenbrett:

Bild


Ein Handschuhfach, links entfremdet, beinhaltete auch die Möglichkeit das regelmässige Aufziehen der Analoguhr:

Bild

Bild


Diese Einfachheit. Eine Strebe für Rückspiegel und Sonnenblende:

Bild


Innenraumbeleuchtung, was für ein Luxus:

Bild


Was ist das :?:

Bild


geöffnet, ein Aschenbecher :)

Bild


"H" für Heizung, genau:

Bild


Zum Herausziehen, ein Aschenbecher:

Bild


Darunter der Startknopf:

Bild


Bemerkenswert, die "stehenden" Pedale. Überwiegend sind "hängende" verbaut worden. Dazu die "Rolle"
als Gaspedal. Beim Gasgeben verändert sich der Weg auf der Schuhsohle und die Rolle glich das aus:

Bild


Mit Stoff ummanteltes Türfangband:

Bild


Innenraubbelüftung u. a. durch dafür geformte Scheiben:

Bild


Hier suchten wir den Namen dieser technischen Einheit. Herrn Richelmann fiel es dann auch ein.

"Rheumaklappen":

Bild


Obligatorisch, das Wappen:

Bild


Der Tank, ohne Messuhr. Dafür gab es einen "Messstab" den man eintauchte um die vorhandene Benzinmenge
zu erfahren:

Bild


Reserverad:

Bild


Der bzw. diese Art von Haubenscharnier verbiegt bei Unkenntnis auch noch heute die Haube.
Denn wer das Ab- bzw. Einknicken vor dem Schliessen der Haube vergass, der hat im selben Moment
auch schon die Haube verbogen:

Bild


Hier die Antwort bzgl. der Zusatzinstrumente:

Bild


Zurück zum 2ten, in diesem Bunde. Der mit den aussergewöhnlichen Stossstangen.
Ob der "auch" über etwas mehr Leistung verfügt :?:

Bild

Bild

Bild


Und der 3te:

Bild

Bild


Ach ja, die echten alten Opelaner kennen die Ära noch, als Opel auch an Seifenkistenbau wie -rennen teilnahm:

Bild


Monzaguhru, alias Dirk Lating wie auch ich sagen Herrn Otto Richelmann vielen herzlichen Dank für diese
interessante Exkursion. Wir sind freundlich und zuvorkommend empfangen wie auch betreut worden.
auch erhielten wir sehr viel Input.
Vielen Dank dafür und für die Zeit, die uns entgegen gebracht wurde.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
cawimmer430
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag, 03. Januar 2013, 16:26:21

Re: VW Richelmann in Bad Bentheim überraschte uns.

Beitrag: # 1708Beitrag cawimmer430 »

Tolle Fotos und toller Bericht - wie immer. :)

Ein Golf mit 700-PS und Frontantrieb!? Kann da jemand ANTRIEBSEINFLÜSSE sagen!?
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

VW Richelmann in Bad Bentheim überraschte uns.

Beitrag: # 2057Beitrag gentleman-driver »

Monzaguhrus Moderator, ein Wiederholungstäter :?:

Ja, kann so gesagt werden.

Bei meinem Besuch, beim Guhru 10/2014 besuchten wir erneut dieses VW Haus.
Einmal, weil eine Frage offen war, die zu klären war, weil versprochen. Zum Anderem,
gibt es neue Exponate zu besichtigen.

Zur offenen Frage.

Es gab Ronalfelgen von Opel, die besichtigt, begutachtet werden sollten. Das machten wir.
Es waren 6 Stück 6x14 Kleeblatt für KAD bzw. Commodore B.

Wer daran Interesse hat, kann bei VW Richelmann in Bad Bentheim anfragen.


Ja, es standen auch neue Exponate dort.


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Dieser ist ein Neuaufbau, noch ohne Motor. Doch seine Erscheinung lässt erahnen, welch ein Motor in
Vorbereitung ist.

Bild

Bild


Mit diesem Ponton war der Senior mit Frau am 26.10.2014 bei dem Oldtimertreffen von Oldtimer Voss.
Guhru und ich waren dort, leider nicht getroffen. Bei gemeinsamer Recherche meine Photos in meiner Kamera
stellten wir, Senior und ich, fest, sie habe ich auf einem Bild. Kurios, so klein ist mal wieder die Welt.

Bild


Zum Abschluss führte der Junior-Chef höchst persönlich und professionell an meinem Monza, im Rahmen der Beleuchtungswoche,
ein Lichttest durch. Wie es mein Auge vermutete, war am re. Scheinwerfer, Fahr-, uns Fernlicht, eine Korrektur nötig.
vielen Dank ;)

Auf den "spiessigen" Papieraufkleber konnte & wollte ich nicht verzichten.

Bild
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Antworten

Zurück zu „Berichte & Bilder“