Opel, Opel, Opel wohin man schaut und viel mehr!

Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Opel, Opel, Opel wohin man schaut und viel mehr!

Beitrag: # 1852Beitrag gentleman-driver »

Wie beginne ich bei diesem Bericht :?:

Soviel, es werden mehrere Teile, ca. 5 - 6 werden, doch das kennen die treuen User,
Freunde & Liebhaber dieses Forums.

Es wird ein "Mega-Bericht", auch das kennt ihr von mir bereits.
Es wird ein Bericht des Aussergewöhnlichen, auch das kennt ihr bereits vom Forum.
Ist all das noch zu steigern :?: in Richtung: "Unfassbarem" :?:

Es ist ein "Thriller" wie 1988 aus den Staaten: "Stirb langsam"! Ja, das kommt der Sache recht nahe.

Aufmerksame User, Freunde & Liebhaber erinnern sich an einen bereits bestehenden kleine Bericht, hier
im Forum, gleiche Rubrik mit dem Titel: "Friedhof des dt. Kulturgutes ohne Begräbnis".

Hier knüpfe ich jetzt an, OK :?:


Als ich im Frühjahr beim Monzaguhru einige Zeit verweilte, sprach ich ihn auf das Thema an. Gerade weil
dort ja 2 Admirale A von ihm vor 20 Jahren dorthin verkauft wurden und dort noch stehen.

Ich fragte Dirk, ob wir mal dort hinfahren können, ich möchte mir doch sehr gerne einen eigenen Eindruck
davon / darüber verschaffen. Gut, machen wir :!: :D

Wir fuhren hin, mit meinem Monza. Bogen dort in die Seitenstrasse und ja, da steht schon was:

Bild


Der Monza wurde parkiert (Schweizer Ausdruck für: Parken / Einparken), jedoch "Hüben", nicht "Drüben" des Zaunes.

Bild


Ich begab mich zum Zaun, stellte mich auf den Zaunsockel und was ich jetzt "Life" zu sehen bekam,
verschlug mir den Atem.
Es ist OPEL, das unverkennbar ist:

Bild


Nun eine Bitte an euch. Lasst die nachfolgenden Bilder bildlich in euern Kopf in einem 180° Bild,
von rechts nach Links ablaufen. Also schwenkt virtuell einmal von rechts nach links 180° rum.
Ihr bekommt so einen Blick wie Überblick über den gesamten Hof und geniesst es, OK :?:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Was sagt ihr :?:

Nun ging ich am Zaun entlang nach vorne:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Dirk war mir entlaufen. Auf dem 3ten Bild erkennt man, die Tür zur halle steht offen. Ob Dirk versucht
wen anzutreffen und Einlass zu erhalten :?: Zurück zum Monza und vor, rum und dann rein in die Einfahrt.
Ihr seht, verschlossenes Tor:

Bild


Doch jetzt ist das Bild bereits hinter dem Tor gemacht worden. Denn, uns ist geöffnet worden. Ein Mitarbeiter
kam raus. Wir stellten uns vor, nannten unsere Begierde und er, sehr freundlich, sagte: Es schaut was er machen kann.
Er muss Cheffe anrufen :!: Dann kam er mit dem Telefon, keine Handy, raus, Cheffe dran und bat Dirk mit ihm
zu sprechen. Danach nochmal ein kleiner Austausch zw. MA und Cheffe und uns wurde Einlass gewährt :D
mit den Worten: Das ist eine sehr grosse Ausnahme, hier Besuchern Einblick zu gewähren :o

Das Bild zeigt es, wir sind drin:

Bild


Der nette MA übernahm das Regiment und führte uns direkt von draussen rein in die Werkstatt.
Wow, nach der Äusserlichkeit war das nicht zu vermuten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Noch ganz benebelt von dem Werkstatteindruck führt er uns durch eine unauffällige kleine Türe und Gang
in eine angrenzende Halle. Das gibt es doch nicht. Hier stapeln sich die Opels:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hoch im Norden der BRD, Opel mit Italienischem Kennzeichen. Das muss man sich wirklich mal vorstellen,
diese Distanz zur damaligen Zeit:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ein Monza mit Gasanlage. Ob der aus der Nähe der Grenze zu den Niederlanden kommt :?:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ein sehr seltener Rekord A Coupé "L6":

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Hier der Blick hinaus, nicht schwer zu erkennen, auf den Hof, der zu Beginn per Rundblick von mir
schon präsentiert wurde:

Bild


Und es nahm kein Ende, was hier alles ist, ist so schwer per Bild einzufangen und gleichzeitig noch einen
klaren Kopf mit Überblick zu behalten.

Bild

Bild

Bild

Bild


Ein Rekord P2 Lieferwagen, 2 Türer mit seitlichen Fenstern, wieder etwas sehr seltenes:

Bild


Was habe ich alles noch nicht erfasst, war mein Gedanke, als es wieder zurück in die Werkstatt ging.
Der MA erzählte Dirk soviel, ich bekam nur ein Bruchteil mit, wenn überhaupt etwas. Das Photografieren
nahm mich ein, die Emotionen, die mich überkamen, nahmen kein Ende und dann musste ich aufpassen,
den Anschluss an die Beiden nicht zu verlieren.

Bild

Bild


Ein Olympia Rekord, ein 1500. Zu erkennen an der "Geraden" seitlichen Chromleiste:

Bild


Hier eine 1700 mit dem Knick in der seitlichen Zierleiste:

Bild

Bild


Nun ging es wieder nach draussen. Die Überraschungen waren noch nicht zu ende.
Ein Rekord P2 Pick Up, der so ab Werk zu haben war, jaha, man glaubt es kaum, was Opel damals schon alles anbot.
Noch nie Life gesehen. Weiss von Bildern her, dass es einen noch in Italien gibt:

Bild

Bild

Bild


Man oh man, was für Eindrücke, Impressionen habe ich / wir gerade erfahren. Der nette MA ging mit uns durchs Tor,
sperrte ab. Bedanken wollten wir uns, als er mit einer weiteren Überraschung aufwartete.
Was, schaut in Teil II, OK :?:
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Opel, Opel, Opel wohin man schaut und viel mehr!

Beitrag: # 1853Beitrag gentleman-driver »

Teil II:


Der MA bat uns, ihm zu folgen. Wir verliessen das Grundstück, querten eine Strasse.
Dort am Zaun entlang, das hier:

Bild

Bild

Bild


Dann das: Er sperrte ein Tor auf, bat uns, ihm zu folgen:

Bild


Oh man, was kommt jetzt :?: :?: :?:

Bild


FORD :?:

Bild


Ein ganz vergessenes Model von Ford, ein: "Taunus Bj. 1959", Nachfolger der "Weltkugel":

Bild

Bild


Dann erzählte der MA dem Dirk und sein Informationsfluss nahm kein Ende, dass dieses Fahrzeug sein Erstes
war, was dort hin gestellt wurde:

Bild

Bild


Und es ging weiter:

Bild


Und nun um die Ecke. Er und Dirk liefen mir schon wieder davon. Bzw., vor lauter Knipsen, komme ich nicht nach:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Hier, die 2 Admirale A, die Dirk vor ca. 20 Jahren hier hin verkauft hat. Seit diesen 20 Jahren stehen sie auf dem
selben Platz, der selben Stelle. Also unberührt. Später komme ich nochmal auf die 2 Admirale zurück.

Bild


Noch nicht erholt, von all diesen äusseren Eindrücken, schloss der MA unverhofft / unerwartet wieder eine Türe auf.
Wohnwagen :?:

Bild


Was kommt jetzt :?:
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Opel, Opel, Opel wohin man schaut und viel mehr!

Beitrag: # 1854Beitrag gentleman-driver »

Teil III:


Wieder schlängelten wir uns durch die Enge in eine weitere Halle:

Bild


Dirk hat inzw. das Problem erkannt und schaut nach seinem Moderator: Ist er noch da, kann er uns folgen :?:

Bild

Bild


Zu der Leiter, rechts, komme ich noch darauf zurück. Nur vorab erwähnt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Dicht gedrängt, nach wie vor und doppelstöckig wohin ich schaue. Was kommt da :?:
Ein Monza:

Bild


Ein Lotus Omega 3000, rechts im Bild, noch ein Mercedes W 116 zu sehen:

Bild


Ein Porsche 911:

Bild


Ein Nissan:

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ein Calibra:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Schon wieder ein KAD, obwohl man meint, es gibt so gut wie keine mehr:

Bild


Noch etwas Seltenes, ein Rekord P 2 Coupé, auch "rasender" Kofferraum genannt:

Bild


Oder auch dieser als Lieferwagen:

Bild


Auch Ascona A als Limo und Voyage (Caravan):

Bild


Jetzt komme ich zu der zuvor bereits angekündigten "Leiter":

Bild

Bild

Bild

Bild


Und der "alte" Mann folgt um auch die Blicke von Oben zu haben:

Bild

Bild


Nebenbei bemerkt: Passende Beleuchtung in Form von Kronleuchter sind ebenfalls vorhanden:

Bild

Bild


Wem es noch nicht aufgefallen ist, auch Ersatzteile gibt es on Hauf.

Bild

Bild

Bild

Bild


Kadett B Coupé, auch Kiemen-Coupé genannt, original "Rallye", bis Fahrgestell-Nummer = 1966 - 1968:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Auch das Innere von Caravans wird zur Lagerung von Ersatzteilen reichlich genutzt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Man meint immer, die Caravans von damals sind "alle" als Handwerkerautos" verbraucht worden.
Hier in den Hallen wird man eines besseren belehrt:

Bild


Wieder Rekord A Coupés:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


So, mit diesem Bild eines Armaturenbretts aus einem Olympia aus den 50zigern verabschieden wir uns aus dieser Halle.
Man, was für Autos:

Bild


Wieder draussen, doch der Atem bleibt mir immer noch weg.

Bild


Ja, und hier kommen wir wieder zu den 2 Admiralen, Ex-Dirks-Autos:

Bild

Bild


Noch ein kurzer Blick nach Links, bevor es zurück geht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Jetzt zeigt uns der MA, die 3te Seite der Halle und was dort steht:

Bild

Bild


Wie was, wo, jetzt war der MA verschwunden. Oh man(n) :shock:
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Opel, Opel, Opel wohin man schaut und viel mehr!

Beitrag: # 1856Beitrag gentleman-driver »

Teil IV:


Die Frage war: Wo ist der MA :?:
Wie konnte es anders sein, er hat schon wieder eine weitere Türe aufgesperrt und wir sollten folgen. OK :!:

Mich konnte nichts mehr erschüttern, so dachte und fühlte ich.
Was jetzt kommt, schaut selber:


Klar, was sonst, ein kleiner Gang, eine schmale Türe:

Bild


Dann das, noch einmal Doppelstöckig und in welchen Zustand:

Bild


Erst einmal wieder die Treppe rauf um sich einen Überblick von oben zu verschaffen.
Hier stehen die Kronjuwelen:

Bild

Bild

Bild

Bild


Auch wieder Ersatzteile:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Der "Erste", der nach Schweden ausgeliefert wurde. Im Originalen Zustand, die Lackierung wurde mal erneuert:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Etwas äusserst Seltenes:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ein Ascona A mit Manta-A - Front und als Cabrio:

Bild

Bild


Ein Diplomat A Coupé:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Sogar ein Kapitän B, einer der nicht mehr als Neu gefragt war:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Hier nochmal das Diplomat A Coupé:

Bild

Bild


Inzw. ist der Cheffe persönlich erschienen um uns zu begrüssen. Man sieht ihn links im Bild:

Bild

Bild


Die B-Rekord Variante war bereits selten, da nur ein Jahr gebaut. Noch seltener, davon ein Coupé zu haben:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


wieder einer der seltenen "L6" Rekords:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Auch dieser Opel-Bus hat seine Geschichte. Wären die Scheiben da, könnte er fertig gestellt werden:

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Das auch dieses Rekord A Cabrio selten ist, versteht sich von selber:

Bild

Bild

Mit diesem Bild verabschieden wir uns auch aus dieser Halle:

Bild


Noch ein paar Impressionen von draussen bevor wir endgültig das Gelände verlassen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Damit schlossen sich die Tore hinter uns und es ging zurück, dort hin, wo mein Monza parkte.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Opel, Opel, Opel wohin man schaut und viel mehr!

Beitrag: # 1857Beitrag gentleman-driver »

Teil V:


Zurück am Monza angekommen, geht es weiter mit den Überraschungen:

Hier steht ein frisch restaurierter Rekord C "L6" vom Cheffe selber. So haben wir "alle"
Rekord-Modelle, also A / B / C in 6 Zylinderversion gesehen:

Bild

Bild

Bild


Original rote Ausstattung einschliesslich Himmel:

Bild

Bild


Ein kleiner Plausch mit Cheffe und schon düst er mit diesem Rekord C "L6" davon und überlässt uns wieder seinem MA.
Was macht er, er geht mit uns jetzt noch auf das Gelände um uns weitere Raritäten zu zeigen:

Bild


Doppelte Seltenheit. Einmal wieder ein Italiener, dann noch ein seltene 1000der Ausführung:

Bild

Bild

Bild


Ihm ist es sehr wichtig, uns zu zeigen, dass bei diesen alten Autos, der Laie mag: "Schrotthaufen" sagen,
der Motor freigängig ist:

Bild


Auf die Haube, Monzaguhru als Haltestatue:

Bild


Schon wird mit nur reiner Muskelkraft der Motor durch gedreht:

Bild


Jetzt etwas ganz skurriles. Diese Kapitäne, die seitlich per Sprühdose mit Schrift gekennzeichnet sind,
hat er in der Schweiz von dem bekannten / berühmten Schrottplatz: "Messerli" bei seiner Aufhebung,
ersteigert und mit eigenem LKW-Transporter hier her gebracht. Die Film- wie Printmedien sowie die Fachpresse
haben ausführlichst darüber berichtet:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Auch hier ein Opel-Bus. Doch seine Zukunft steht schief, eher schlecht:

Bild

Bild

Bild


Wer kennt das Sprichwort: "Mal Gras darüber wachsen lassen" im wahrsten Sinne des Wortes, oder :?:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ui, jetzt hatte ich mich wieder von dem Duo entfernt gehabt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


2 x Kadett A aus Skandinavien:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Wie könnte es anders sein, als sich sogar noch ein Rekord C Coupé "Sprint" sich finden lies:

Bild

Bild

Bild


Es macht den Anschein, dass "alle" Rekord B Coupés in der "L6-Ausführung, hier gelandet sind:

Bild

Bild


Auch wenn der Schriftzug am Kühlergrill fehlt, an dem zusätzlichen Lufteinlass im Frontblech unzweifelhaft zu identifizieren:

Bild

Bild


An Überraschungen fehlte es nicht und nahm kein Ende. Denn jetzt wurden wir ins Büro gebeten. Dort ein nicht zu nennender
Fundus an Unterlagen, Photos und und und. Höfflich, doch bestimmt setzten wir dann der Besichtigung ein Ende mit
dem Vorschlag, wiederkommen zu dürfen. Das wurde bejaht, schon vorher durch Cheffe selber.

Bild

Bild

Bild


Dirk und ich bedankten uns sehr für so eine aussergewöhnliche Führung durch heilige Hallen, in die sonst so
keiner so schnell kommt, zu sehen bekommt und so ausführlich besichtigen darf.

Der Dank von uns richtet sich auch an den Eigentümer, der es erst uns ermöglichte durch sein Einverständnis,
all das erleben zu können. Bevor wir gingen teilte er uns noch mit:
"Er habe noch weitere Hallen"!
Dass das ein Wiederkommen unserer Seits bedeutet, muss nicht gross erwähnt werden.
wir freuen uns darauf.

Vielen vielen herzlichen Dank ;)
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Grisu
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag, 12. August 2012, 22:32:32

Re: Opel, Opel, Opel wohin man schaut und viel mehr!

Beitrag: # 1859Beitrag Grisu »

Und so bekommt man es gedankt.

Rutscht mir doch den Buckel runter.
monzaguhru
Beiträge: 105
Registriert: Dienstag, 31. Juli 2012, 20:13:46

Re: Opel, Opel, Opel wohin man schaut und viel mehr!

Beitrag: # 1860Beitrag monzaguhru »

Grisu hat geschrieben:Und so bekommt man es gedankt.

Rutscht mir doch den Buckel runter.



Die Aussage verlangt eine Aufklärung. Da können der Moderator und Guhru himself nichts mit anfangen. Also Butter bei die Fische was willst du uns damit sagen ?
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Opel, Opel, Opel wohin man schaut und viel mehr!

Beitrag: # 1861Beitrag gentleman-driver »

Bereits erhaltene Reaktionen.



* Armin T. aus der Schweiz:

Guten Morgen Klaus

das ist ja der Waaaaahnnnnnsinnnnn....einfach traumhaft. Unzer anderem habe ich sogar einen 2002 habe ich gesehen.
Alles vorhanden was mein Herz höher schlagen lässt. Die Besichtigung hätte ich auch gerne gemacht.

Liebe Grüsse und einen schönen Tag

Armin



* Steffen I.:

Hallo Klaus,

wow das ist ja echt der Hammer - eine wahre Pilgerstätte... da kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr raus.
Wo ist denn diese Pilgerstätte - oder ist das vermutlich geheim und nicht öffentlich...

Gruß Steffen


* 5er:

KLASSE,
Opel- Kulturgutaufbewahrer ,Sammler, Museumsbetreiber, Händler, Messie, Wahnsinniger,
GM- Instandsetzungsbeauftragter zur Rückführung der alt Opel Fahrzeuge an die Vertrags- Händler,
oder einfach nur Liebhaber...
-
"Mir gefällt´s"...
..............................Unbedingt Bilder ansehen!!! ...gibt es nicht alle Tage... Viele Grüße 5ér...
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Opel, Opel, Opel wohin man schaut und viel mehr!

Beitrag: # 1862Beitrag gentleman-driver »

Das haben mir meine italienischen Opel Manta-Freunde gemailt:




Thank you very much Klaus,
Thank you very much Klaus,
Thank you very much Klaus,
Thank you very much Klaus,
Thank you very much Klaus,

everything is already published on the Opel Manta Fans Italy.
Wonderful and amazing !!

I suppose we can not know where this is paradise ?

https://www.facebook.com/41466545195860 ... =1&theater

Ciao Ciao

Luciano
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Charlie
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag, 19. Juni 2014, 19:34:51

Re: Opel, Opel, Opel wohin man schaut und viel mehr!

Beitrag: # 1863Beitrag Charlie »

Vielen Dank für diesen tollen Bilderbericht. Da kommt man ja schon bei den Bildern aus dem Staunen nicht heraus. Wie mag das wohl live gewesen sein ?

Danke nochmals

Charlie
Antworten

Zurück zu „Berichte & Bilder“