Retro Classics 2015, Stuttgart

Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Retro Classics 2015, Stuttgart

Beitrag: # 2384Beitrag gentleman-driver »

Ich möchte nicht versäumen, Euch das Statement vom Mario de Rosa, Vorsitzender der IKM, zu dieser Messe 2015
und der von mir aufgegriffenen Problematik, zu präsentieren.

Zitat:

Die Retro-Classics - so war's


Vom 26.-29.03.2015 fand in Stuttgart die Retro Classics statt. Größer sollte sie werden und mehr Aussteller angelockt haben - hieß es im Vorfeld. Man wolle Europas größte Oldtimermesse werden! Ein unverhohlene Kampfansage an die Techno Classica in Essen.

Es stimmt, die Fläche wurde um die Messepiazza erweitert. Ob man diese nun der Ausstellungsfläche zuschlagen kann oder nicht, entscheiden nicht die Journalisten in ihren Berichten, sondern einzig und allein der Veranstalter, die Retro Messen GmbH und sie haben entschieden: Ja, die Messepiazza, einst kostenloser Oldtimerparkplatz, wird jetzt Oldtimerverkaufsfläche und gehört somit zur Ausstellungsfläche. Man mag nun darüber streiten, wie sinnig oder unsinnig das sein mag, Tatsache jedoch nach vielen Gesprächen mit Besuchern ist, daß die Ausweisung der Oldtimerfahrer von der Piazza ins benachbarte Bosch-Parkhaus, euphemistisch ausgedrückt, in der Szene suboptimal angekommen ist. Konnte man noch bis vergangenes Jahr kostenfrei auf der Messepiazza parken, sofern man mit einem Oldtimer anreiste, standen den Oldtimerfahrern während der Messe 500 im Bosch-Parkhaus reservierte Plätze zu einem Tagessatz von sechs Euro zur Verfügung. Jetzt ließe sich mit der Irrelevanz dieses Betrages argumentieren, doch die Botschaft wurde überwiegend dergestalt interpretiert: Ihr wart uns so lange gute Kunden, solange die Messe nach den Sternen griff. Jetzt, wo sie etabliert ist, regiert der Kommerz und das gemeine (Oldtimer-)Volk hat sich hinten anzustellen. Ausgerechnet diejenigen, die dafür gesorgt haben, daß die Messe heute da steht, wo sie ist. Um den Kreis zu schließen: Auf der Messepiazza konnten private Anbieter gegen einen Obolus ihre Fahrzeuge feilbieten.

Doch nicht nur der Besucher grummelt, auch die Clubs haben geballte Fäuste in den Hosentaschen. Ob Standmiete, die Anzahl der Ausstellerausweise, die Rahmenbedingungen beim Aufbau und Betreiben des Standes gaben im Dialog mit der Basis der Oldtimerszene latente Unzufriedenheit kund.

Es wäre jedoch der Retro Classics Unrecht getan, würde man sie lediglich auf die o.g. Kritikpunkte reduzieren. Sie hat, allen Unkenrufen zum Trotz, gut 1500 Aussteller angezogen und über 87000 Besucher angesprochen, was in beiden Fällen erneut eine Steigerung zum Vorjahr darstellt. Mit der Messepiazza als Ausstellungsfläche, sofern man die private Fahrzeugverkaufsbörse als Ausstellung definiert, standen heuer 120000qm zur Verfügung - Rekord! Eine weitere Ausstellungshalle mit 15000qm, das wäre dann Nummer 10, befindet sich im Bau. Größer, weiter, schneller! Wann stößt Wachstum an ihre Grenzen?

Zitat ende.


Soweit das Wichtige zur geschilderten Problematik.

Der gesamte Bericht ist hier nachlesbar:

http://www.kulturgut-mobilitaet.de/aktu ... s-so-war-s
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Retro Classics 2015, Stuttgart

Beitrag: # 2861Beitrag gentleman-driver »

2016

wird es noch zugespitzter.
Hier deren Überschrift zu 2016:

Die Fahrzeugverkaufsbörse der RETRO CLASSICS 2016 – jetzt noch größer


Daraus resultierende Entscheidung, nichts anderes als 2015 bereits:

"Zitat":

Aufgrund der konstant hohen Nachfrage wird das Flächenangebot der privaten Fahrzeugverkaufsbörse 2016 noch einmal erweitert. Die privaten Verkäufer finden sich auf der Galerie in Halle 1 zusammen. Darüber hinaus findet der Verkauf auf der Messepiazza am Eingang Ost und – neu – auch auf dem Freigelände zwischen den Messehallen, dem Rothauspark, statt.

"Zitat ende".


Natürlich mit dem zu erwartenden Ergebnis:

Zitat":

Für die Besucher, die mit einem Oldtimer die RETRO CLASSICS besuchen, wird es auch dieses Jahr wieder eine Möglichkeit zum günstigen Parken geben. Da die Messepiazza für die private Fahrzeugverkaufsbörse genutzt wird, können die anreisenden Oldtimerfans bei der kommenden RETRO CLASSICS im Bosch Parkhaus (P21, Etage 0) vergünstigt parken (6€ pro Tag). Dieser speziell für Oldtimer geförderte Parkplatz bietet Platz für ca. 500 Fahrzeuge und wird vor Ort ausgeschildert sein.

"Zitat ende".


Für mich lautet die Antwort zu dieser geldgierigen Einstellung:

Boykottieren, nicht hinfahren!
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Antworten

Zurück zu „Berichte & Bilder“