Retro Classics 2015, Stuttgart

Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3045
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Retro Classics 2015, Stuttgart

Beitrag: # 2174Beitrag gentleman-driver »

Auch dieses Jahr werde ich zur Retro Classics fahren.
Im Vordergrund steht die Kontaktpflege mit unserem Haupt-Sponsor
und auch weiteren Firmen die unser diesjähriges Monzaguhru-Jubiläums-Treffen
sponsern. So weit noch kein persl. Kennenlernen vorliegt, dies auf der Messe nach
zu holen.
Trotz einem ca. 20 Stundentag und gesamt fast 600 km, komme ich dem sehr gerne nach.
Selbstverständlich auch mit Bildern für diesen Forums-Bericht.

A pro Po: "Forums-Bericht"!
Es beginnt gleich, so sagt der Schwabe, mit einem: "Geschmäckle!"

Diese Nachricht erhielt ich gestern in den News von Retro Classics:


"Zitat":

Oldtimerparkplatz für Besucher

Für die Besucher, die mit einem Oldtimer die RETRO CLASSICS besuchen, wird es auch dieses Jahr wieder
eine Möglichkeit zum günstigen Parken geben. Aufgrund der hohen Nachfrage wird die Messepiazza als private
Fahrzeugverkaufsbörse genutzt. Die anreisenden Oldtimerfans können daher bei der kommenden RETRO CLASSICS
im Bosch Parkhaus (P21, Etage 0) vergünstigt parken (6€ pro Tag). Dieser speziell für Oldtimer geförderte Parkplatz
bietet Platz für ca. 500 Fahrzeuge und wird vor Ort ausgeschildert sein.

"Zitat ende!"


Als ich das las, da stoss Saures bei mir auf. Wer mich kennt, nein, das kann ich so und einfach nicht hinnehmen.

Eine Nacht darüber geschlafen, dann den Antwort Button der e-mail angeklickt und Stellung dazu genommen.

Hier meine Antwort & Meinung dazu:

"Zitat":

Guten Morgen,

zum Thema: „Anreise mit dem Oldtimer und dessen parken“.

Mehr als eine Enttäuschung, diese neue Regelung.

Ich selber komme 300 km mit meinem 32 Jahre alten Wagen angereist. Führe ein Forum über
http://monzaguhru.de/
und moderiere es. Alles sehr erfolgreich.
Für mich heisst der Messebesuch:
* Kontaktpflege mit Personen von Fa. auf Ihrer Messe. U.a. sind es Fa. die uns sponsern.
* Ggf. Clubs aufsuchen
* Ggf. neue Kontakte zu knüpfen.
* Bilder machen, um in meinem Forum exklusiv darüber zu berichten.
(Hier der Link vom letzten Bericht über Ihre Messe 2014:
viewtopic.php?f=17&t=404 )

Das bedeutet, ich habe einiges mit dabei. Das wiederum zur Folge hat, immer wieder zu meinem Fahrzeug zu gehen,
Produkte von Fa. darin abzulegen, Dinge der Photoausrüstung, ja auch mal die Socken / Schuhe zu wechseln bei den
weitläufigen Hallen und den vielen Stunden, die ich auf den Beinen bin (Von der Öffnung bis zur Schliessung) und und und.

Jetzt, irgendwo entfernt im Parkhaus. Ein Tag ist eh zu kurz, für alles und dann das noch, dieser Zeitverlust, dieser Aufwand.
Oder schmerzenden Rücken, weil der alles den ganzen Tag tragen muss. So Kaputt noch 300 km heimreisen.

Sie vergessen ganz, dass Ihr Event zu einem nicht zu unterschätzenden Faktor durch die Oldtimeranwesenheit geprägt wird.
Aus verschiedenen anderen Quellen vernahm ich bereits publizierte negative Kommunikation über die neue Regelung.
Z. B.: „Ich komme um die Oldtimer zu sehen, selten so viele auf einmal“, „Dann bleib ich zu Hause“, ……………………….

Wir Oldtimerbesitzer investieren Geld, Zeit um Ihr Event durch Anwesenheit unserer Oldies zu bereichern. Sie bieten
Ihren Besuchern ein Highlight an, was von uns bezahlt und erbracht wird.
Kurz um, es ist der Teil auf Gegenseitigkeit, wo jeder daran partizipiert. Was bekommen wir als Gegenleistung?????

Doch so nicht und das werde ich auch so in meinem Bericht formulieren.
6,- € dann noch Overhead zu verlangen, zeigt die Geldgier, um die es wirklich geht, nicht mehr um das Event.
Zusätzlich verlangen Sie für den Oldtimermarkt auf der Piazza Eintritt, der in Summe höher ausfällt als in der Halle.
Vom kleinen Oldtimerfreund kann man es dann ja noch verlangen. Der Schwabe würde sagen: „Das hat ein Geschmäckle!“

Das sage ich (61 J) offen und frei. Ich war Jahrzehnte im AD-Verkauf sehr erfolgreich, einschliesslich MA-Betreuung und
Weiterbildung bei der TÜV-Akademie als Coach, Trainer für Verkauf, Service, und und und.

Nebenbei organisiere ich unser eigenes Jubiläums-Treffen. Auch mit namhaften Sponsoren wie z. B. Classic-Data, ect..
Unsere Teilnehmer erhalten ein Begrüssungsgeschenk, weil sie „unser“ Event = Gäste und andere durch ihr Kommen
mit ihren Oldtimer bereichern und zum Erfolg mit dazu bei tragen.

Mich würde es freuen, wenn Sie sich mal Gedanken darüber und deren Konsequenzen machen.

Schönen Gruss aus Rosenheim.


"Zitat ende!":


Mal abwarten, ob und wenn ja, wie sie reagieren.
Ich bleibe am Ball und berichte. Versprochen und das kostet euch nichts ;)
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Youngtimer
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:38:37

Re: Retro Classics 2015, Stuttgart

Beitrag: # 2181Beitrag Youngtimer »

Das geht ja mal gar nicht! Da könnte ich dieses Jahr das erste mal mit dem eigenen Oldie kommen, und soll ihn dann ins Parkhaus stellen? Da hat doch niemand was davon! Das Begucken der Oldtimer vor der Halle war für mich immer ein Highlight der Messe. Sehr schade!
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3045
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Retro Classics 2015, Stuttgart

Beitrag: # 2187Beitrag gentleman-driver »

Die Projektleitung hat geantwortet und ich versprach, diese zu posten:

"Zitat":

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr besonderes Interesse an der RETRO CLASSICS!

Wir möchten diese Möglichkeit nutzen um Ihre Bedenken auszuräumen. Die RETRO CLASSICS findet 2015 bereits zum 15. Mal statt und wächst jedes Jahr nicht nur inhaltlich. Daher möchten wir unseren Besuchern jedes Jahr attraktive und interessante Ausstellungsflächen präsentieren. Hierzu zählen 2015 folgende Neuerungen:

- Messepiazza
Hier finden Sie das bunte Treiben der privaten Fahrzeugverkaufsbörse, welches alle Besucher der RETRO CLASSICS selbstverständlich ohne Aufpreis besuchen können. Das bedeutet, schon vor dem Eingang Ost können Sie sich potentielle Traumautos ansehen und mit den Verkäufern fachsimpeln.
- Oldtimerparken
Wir freuen uns, dass wir im BOSCH Parkhaus das gesamte Erdgeschoss für alle Besucher, die mit Ihren Oldtimer anreisen, buchen konnten. Hier ist ausnahmsweise das Parken zum Sonderpreis von nur 6,- Euro möglich. Da das BOSCH-Parkhaus direkt an den Eingang Ost angrenzt, können alle Gäste, wie in den Vorjahren, diese zusätzliche Ausstellungsfläche ‚Oldtimerparken‘ besuchen. Zudem haben Sie eine kurzen Weg zur Messe.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben und wünschen Ihnen eine angenehme und unfallfreie Anreise zur RETRO CLASSICS 2015.

Mit den besten Grüßen

Sandra Maier
Projektleitung

"Zitat ende!"


Mir gibt diese Antwort keine neuen Erkenntnisse :!: :cry:

Im Gegenteil, es stellen sich mir weitere Frage:
"Jetzt gibt es "Oberschlaue", die fahren mit ihrem nicht verkäuflichen Oldtimer auf die Piazza,
deklarieren ihn als "Pseudo-Verkauf"! Wer und wen, wie wird das kontrolliert :?:

Eine Möglichkeit direkt vor der Türe und das "ohne" Kosten parken zu können! :o

Eine weitere Frage ist die:
Wer will Oldtimer in einem Parkhaus qualitativ gut photographieren :?: Das bei dem überwiegend künstlichen Licht,
der Enge wie auch von Menschen verdeckt :?:
Doch nur die, wenn überhaupt, die es mit einem Handy machen. Die legen eh keinen Wert auf "gute" Bilder,
sonst würden sie eine entsprechende Camara nehmen.!
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Youngtimer
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:38:37

Re: Retro Classics 2015, Stuttgart

Beitrag: # 2197Beitrag Youngtimer »

Das Fotografieren ist ein wichtiger Punkt.
In der Vergangenheit waren meine besten Fotos von der Messe die von den Besuchsfahrzeugen draußen bei natürlichem Licht.
Die meisten Fotos in den Hallen sind ohne Stativ unbrauchbar und eh vom Licht her sehr schlecht durch die künstlichen Lichtverhältnisse. Im Parkhaus wird es ähnlich schlecht sein
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3045
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Retro Classics 2015, Stuttgart

Beitrag: # 2198Beitrag gentleman-driver »

Youngtimer hat geschrieben:Das Fotografieren ist ein wichtiger Punkt.
In der Vergangenheit waren meine besten Fotos von der Messe die von den Besuchsfahrzeugen draußen bei natürlichem Licht.
Die meisten Fotos in den Hallen sind ohne Stativ unbrauchbar und eh vom Licht her sehr schlecht durch die künstlichen Lichtverhältnisse. Im Parkhaus wird es ähnlich schlecht sein


Andre, hier ein paar aktuelle Bilder, die auf der Messe in Bremen gemacht wurden
und bestens verdeutlichen was Thema ist:

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Nachdem für mich das Photografieren, der auf eigener Achse angereisten Oldtimer, ein hoher Anteil
meines Messe-Besuches beinhaltet und der damit verbundenen Kosten (Ca. 600 km, Eintritt, Parkhausgebühr),
ist mein Interesse dort hin zu fahren erheblich gesunken.
Ich überlege mir ernsthaft, ob es nicht Alternativen gibt, um die beabsichtigte Kontaktpflege anders = "besser"
zu gestalten.

Hier sollten, nein müssen, die Besucher den Veranstalter für diese Entscheidung konsequent abmahnen und
Flagge zeigen.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Youngtimer
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:38:37

Re: Retro Classics 2015, Stuttgart

Beitrag: # 2199Beitrag Youngtimer »

Bis jetzt gab es jedes Mal Umfragen, entweder durch Messe-Mitarbeiter oder an Terminals. Diese Möglichkeit sollte man in jedem Falle nutzen, um zu diesem Thema "negatives Feedback" abzugeben.
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3045
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Retro Classics 2015, Stuttgart

Beitrag: # 2247Beitrag gentleman-driver »

Ich kam nicht darum, meine Kontakte, die mit einem teuer bezahlten Stand auf dieser Messe
vertreten sind, über diese Änderung zu informieren.

Hier 2 Antworten / Stellungnahmen dazu, die mir bisher per e-mail zugingen:

"Zitat 1:"

Hallo Herr ...........,

das hört sich gar nicht gut an und ist so auch nicht in Ordnung.
Als Aussteller bekommen wir solche Sachen gar nicht mit denn die werden alles daran setzen so was in der Öffentlichkeit aus zu tragen.
Wenn die irgendwo sehen das man Geld machen kann, so wie Sie ja unten schon schreiben dann wird das
gnadenlos durchgezogen ohne Rücksicht auf jemanden.

Vielen Dank nochmals für die Info.
Ich geh davon aus das wir uns dann nicht auf der Messe sehen, oder ?


Mit freundlichen Grüßen

"Zitat ende".



"Zitat 2":

Hallo Herr .........,

die RetroClassics ist mittlerweile so etabliert, dass die sich so etwas leisten können, glauben Sie, dass ich da etwas bewirken kann? Die sagen mir „ wir zwingen Sie ja nicht, bei uns auszustellen, wenn Sie nicht, dann meldet sich ein anderer an…“,

"Zitat ende":
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3045
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Retro Classics 2015, Stuttgart

Beitrag: # 2248Beitrag gentleman-driver »

Eine weitere Meinung eines Ausstellers der Messe ist bei mir dazu eingetroffen.

"Zitat":

Hallo Klaus,

danke für Deine Gedanken, die ich in vollem Umfang teile.

Wir sind seitens der IKM nicht so sehr davon betroffen, da unsere Miete komplett vom ASC getragen wird. Daher bekommen wir das alles nicht so mit.

Es wird sich ohnehin früher oder später die Spreu vom Weizen trennen, denn wenn die Messe Stuttgart weiterhin so verfährt wie bisher, kann sie nur verlieren. Allerdings ist das ein lange währender Prozeß, bis die Aussteller und dann schlußendlich auch die Besucher wegbleiben. Als schöne Alternative wird immer häufiger die Klassikwelt Friedrichshafen genannt. Diese Messe scheint in der Gunst der Oldtimerfreunde immer höher zu steigen. Konkurrenz belebt dabei hoffentlich das Geschäft.

Klaus, alles Lamentieren hilft nichts, wir sitzen am kürzeren Hebel und können nur mit den Füßen abstimmen, wenn uns was nicht paßt. Das tust Du, indem Du zu Recht der Messe fernbleibst!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Mario

"Zitat ende".
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3045
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Retro Classics 2015, Stuttgart

Beitrag: # 2361Beitrag gentleman-driver »

Diese Messe, die "Retro Classics in Stuttgart 2015" werde ich boykottieren, nicht hinfahren. Definitiv :!: :!:

Vor allem, welch fantastischen "KUNDEN"-Service habe ich bei der Milano Autoclassica in Mailand
erleben durfte. (Siehe meine Berichte dazu ;) )

Uns Oldtimerfahrer, die mit selbigen anreisen, ins Parkhaus zu denunzieren und zusätzlich zur Kasse bitten,
hat nichts mehr mit seriösen Profit machen zu tun, sondern nur noch mit Habgier :!:

Dann bleibt man fern, vorausgesetzt, Rückgrat ist dafür vorhanden und besucht lukrative Alternativen.
Die gibt es.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Youngtimer
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:38:37

Re: Retro Classics 2015, Stuttgart

Beitrag: # 2375Beitrag Youngtimer »

Hätte ich die Info bzgl. des Oldtimerparkens hier nicht im Forum gelesen, wäre ich wohl mit meinem Monza völlig unbedarft hingefahren, und hätte erst vor Ort von diesem unverschämten Verfahren mitbekommen. Auf der Website der RetroClassics fand sich nur ein sehr kleiner, versteckter Hinweis darauf.
Habe daher den Monza zuhause gelassen, habe das ohnehin inklusive Bahnticket der Eintrittskarte genutzt und mir die 6 Euro gespart.
Dennoch war der abgesperrte Parkhausbereich komplett vollgeparkt, so dass es mehr Besucherfahrzeuge zu sehen gab, als im letzten Jahr. Die Licht- und Fotoverhältnisse waren natürlich denkbar schlecht.
Zumindest gab es zwei Monza im Parkdeck, und einen in der Messe zu sehen:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Senator war leider nicht vertreten. Eindruck vom Parkdeck:

Bild

Ich habe kaum Fotos gemacht, da entweder ein Besucher ständig ins Bild läuft, oder die Lichtverhältnisse einfach unbefriedigend sind. Meine Highlights habe ich trotzdem fotografiert. Einen wunderschönes Commodore B GS/E-Coupe in grün mit schwarzem Vinyldach war auch im Parkhaus zu bestaunen. Leider vergessen zu fotografieren...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die wirklich interessanten Fahrzeuge neben unzähligen Mercedes und Porsche beschränkten sich wieder einmal auf die Opels des Opel-Club Schwarzwald-Baar und des Commodore B/Rekord D-Clubs sowie auf einige Ford, BMW und ein paar Einzelstücke französischer Autos.
Es wird sich zwar bemüht, durch immer wieder wechselnde Themenausstellungen etwas Salz in die Suppe zu bringen, aber gegen die Allmacht der einheimischen Luxusmarken ist schwer beizukommen. Ich gehe trotzdem gerne auf die Messe, auch aufgrund des sehr interessanten teilemarkts und der Modellautobörse.
Antworten

Zurück zu „Berichte & Bilder“