Autodromo Nationale Monza in Monza mit Opel Monza

Antworten
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3045
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Autodromo Nationale Monza in Monza mit Opel Monza

Beitrag: # 2356Beitrag gentleman-driver »

Im Rahmen zu der Veranstaltung: "Milanoautoclassica" in Mailand, Italy, zu der ich eine Einladung erhielt, besuchte ich auch das:

"Autodromo Nationale Monza",

u. a. F1 Strecke in Monza.

Dieses Autodromo liegt im königlichen Parco die Monza, nördlich von Milano, in der Region: "Lombardei".

Bild


In diesem Parco befand sich auch meine Unterkunft für die nächsten 3 Nächte.
Im vorderen Giebel, das mittlere Rundbogenfenster, dort war mein Zimmer:

Bild


Wenn ich dort am Fenster stand, nach links schaute, sah ich in ca. 100 Metern Luftlinie die Rennstrecke.
Der "graue" waagrechte Streifen im Bild, das ist die Leitblanke der Rennstrecke:

Bild

Auf der rechten Seite des Bildes, ebenfalls deutlich zu erkennen, eine "Tribüne":

Bild


Es ist nicht nur das Autodromo Nationale und der königliche Parco di Monza, die Flair und Atmosphäre
vermitteln, nein. Reisst man vom Norden an, so wird man von weitem hier mit darauf aufmerksam gemacht,
wo man sich befindet:

Bild

Bild


Hält man an diesem Kreisverkehr die Augen offen, statt weiter zu fahren, schaut man sich um,
so findet man:

"Il muro di Storia presso Autodromo Nazionale di Monza"
(Die Wand, der Geschichte am Autodromo Nazionale Monza)

wie auch:

"Il muro degli eroi del Motorsport italiano"
(Die Wand der Helden um den italienischen Motorsport)

Bild

(.... Im Jahr 1922 in nur 110 Tagen Arbeit, realisiert 3500 Arbeiter den Mythos des
"Autodromo di Monza ...... Stories Motoren ..... und Männer".)


Bild

Bild

Bild

Bild


Ein paar Beispiele, für mich die wichtigsten aller Akteure rund um das Motorsportspektakel im Detail:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Von der linken Seite beginnt die Wand mit:

Bild

Bild


bevor das Mosaik, im Zielflaggen-Designe, die Unterschriften der einzelnen Protagonisten zeigt.
Auch hier nur ein Ausschnitt von denen, die mir sehr wichtig sind:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3045
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Autodromo Nationale Monza in Monza mit Opel Monza

Beitrag: # 2357Beitrag gentleman-driver »

Teil 2:

Den ersten Tag meines 2tägigen Aufenthaltes in Monza verbrachte ich überwiegend:
am, im und um das "Autodromo Nationale Monza".


Diesen Hinweis sieht man "nur", wenn man aus dem Süden kommt. Ich hingegen kam
vom Norden. So musste es sein, dass ich mich erst ein mal verfuhr und suchte.

Bild


Allgemeiner Hinweis:
Sich in Italien zu verfahren ist nicht schwer, selbst mit Navi bekommt nicht. Man bekommt den Eindruck,
kongolische Verhältnisse zu haben. Das Navi nimmt keine Postleitzahlen und oder Städten und oder Strassennamen.
Es ist und bleibt ein Lotteriespiel, wie, wann und wo man ankommt.


Dann endlich, ohne Passanten zu fragen, fand ich die Porta:

Bild


Ich parkte erst einmal re. und ging zum Häuschen. Dort erhielt ich Info und gegen Zahlung von humanen 5,- €
das Objekt meiner Begierde:
"Il biglietto per entrare l'Autodromo Nazionale di Monza":

Bild


Jetzt war es soweit, der Opel Monza befuhr das Autodromo Nationale Monza in Monza:

Bild

Nach ein wenig cruisen parkte ich den Monza und machte mich mit der Kamera ausgestattet, zu Fuss auf
Erkundung.

Zur linken Seite gleich dieses Team:

Bild

Etwas weiter, denke: Simulations- bzw. Trainingsfahrzeuge:

Bild


Dann, es war um 10.00 Uhr, als betörender Lärm über die gesamte Rennstrecke ertönte. Ich fand eine
Paddock-Öffnung um direkt an die Rennstrecke zu gelangen.
Da raste auch schon der erste Ferrari:

Bild

gleich der 2te:

Bild


Wahnsinn, ich brachte mich in Position:

Bild

Bild

Bild


Runde um Runde. Als erstes hörst du ihn / sie.2ter Gang = Drehzahlbegrenzer, 3ter Gang = Drehzahlbegrenzer,
4ter - 5ter - 6ter - 7ter. Schnell in Position bringen, konzentrieren, den Auslöser drücken
im Serienbildmodus, halten und mit dem Tele nur noch justieren bis es wieder leiser wird.
Leiser, na ja. Jetzt ging es umgekehrt, Zurückschalten bevor es in die "Curva Parabolica" ging.
Dabei hörtetest du das Echo, der Schaltwechsel, auf der anderen Seite der Rennstrecke.
Es ging akustisch weiter, Kurvenausgang, Ziel-Start-Gerade und wieder volles Hochschalten aller Gänge.
Man oh man, Runde um Runde bis zu 3 Ferrari im Long run.

Bild

Bild

Bild


Ich suchte nach einem besseren Platz:

Bild

Bild

Bild


Optimaler Platz schaut anders aus. Ergo suchte ich im Gelände weiter und fand dies:

Bild

Nicht verschlossen, kein Maschenzaun davor, ergo hin, schüchtern rein und rauf.
tolle Aussicht, unten rechts ein Streckenposten, der mich bemerkte, doch ruhig blieb.
Also auf eine Neues an Bildern:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Doch die "Tribuna Ascari" bot noch ein paar Stufen nach oben und noch etwas weiter nach rechts.
Hier eine sehr gute Position zum geniessen der Emotionen und um weitere Bilder zu machen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Die Ferrari waren unterschiedlich unterwegs. Der "ROTE" No 50 im Renntrimm,
der "GRÜN-WEISS-ROTE" mit Beifahrer zu Test- bzw. Entwicklungsarbeit

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Von diesem Ferrari waren "Zwei" unterwegs:

Bild

Bild


Er nahm die Kerbs immer am Maximum:

Bild

Bild


Hier 3 Bilder in Folge.
Darauf kann man es ganz genau erkennen, er nimmt die Kurve wirklich bis zum Maximum an
den "Schwarz-Gelb-Schwarzen Kerbs:

Bild

Bild

Bild


Auf, zum nächsten Stepp. Ich wollte die alte = Antike wie berühmte Kurve: "PARABOLICA" finden und ansehen.
Dazu musste ich mich auf den Weg vom Norden der Rennstrecke in den Süden des Parco begeben.
Doch ein Maschendrahtzaun bremste mich. Rechts von mir sah ich weitere zugängliche Tribünen.
Rüber über die Wiese, den Wall hoch, an der Tribünenseite vorbei und ich stand am Ausgang der neuen
Curva-Parabolica. Diese geht in die Ziel / Start-Gerade über.

Bild


Gegenüber wieder ein Streckenposten. Er schaut zu mir rüber, verharrte auch in Ruhe, lies mich auf
die Tribüne steigen.

Schon kamen sie wieder mit betörendem Sound:

Bild

Bild


Uiiiiiiiiiii, ein weiterer, ein "Ziviler":

Bild

Bild


Wo ist er :?:

Bild


Da kommt er: :D

Bild


Was ist passiert :?:
Wieso fährt er in die Boxengasse :?:

Bild


Der weisse Ferrari auch:

Bild

Ah ja, es ist "Siesta" :!:


Ok, ich ging zu meinem Monza, jedoch nicht vorher mir etwas passendes als Erinnerung noch zu kaufen.

Diesen Sticker von Monza für meinen Monza fand ich gut und mit weiterer Bezahlung von 5,- € hatte ich ihn.

Bild


Als ich das Autodromo Nationale Monza verliess, fragte ich vorher beim Pförtner noch nach 2 Dingen:

1.
Wann kann man die Rennstrecke privat befahren :?:
Antwort: "Diesen bzw. nächsten Sonntag"! So wohl als auch kamen für mich nicht mehr zur realisieren. :(

2.
Wie, wo kann ich die alte "Curva-Parabolica" besichtigen :?:
Antwort: "Über den Parco, auf die andere Seite. Jedoch "NUR" von aussen.
Betreten nicht möglich :!: :cry:

Also parkte ich den Opel Monza auf dem Parkplatz des Parco und machte mich zu Fuss auf.

Hier sieht man die Aussenseite der "Curva-Parabolica":

Bild

Bild

Und dort, eine Unterführung unter der "Curva-Parabolica" hindurch:

Bild


Also hin und wie man sieht, sehr schlechter Zustand von aussen / unten:

Bild


Unten durch, mich umgedreht und da steht die "Curva-Parabolica" majestätisch vor mir :o

Bild

Bild


Und sie sollte nicht betretbar sein, was für eine Enttäuschung. Die jedoch nicht lange anhielt.
Ich sah etwas unschönes, dass mich zu unerlaubter Handlung zwang. JA, ich alter Mann nahm sämtlichen
Mut zusammen und begann den Aufstieg zu der Öffnung, die mir das Betreten dieser "Antiken" Stätte ermöglichte.

Oben angekommen, ehrfürchtig das erste Photo:

Bild


Nun waren es nur noch wenige Schritte und ich stand tatsächlich auf dem Beton wo die weltbesten Fahrer seiner
Zeit um Siege kämpften. Manch einer auch sein Leben lies. Mir stockte der Atem und es berührt mich jetzt noch,
hier beim Schreiben:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nicht nur verwaist vom Streckenposten, nein, auch verrottet:

Bild

Bild


Die Steilheit ist mit Worten nicht zu beschreiben, auch nicht zu begehen. Man schafft gerade mal
ca. 1 m von der gelbe Linie hoch, dann geht nichts mehr, so steil:

Bild


Der Blick nach unten, am langen Schatten meiner Person kann man wage erkennen, welche Höhe und Neigung
hier herrschen:

Bild


A pro po: "Neigung": Der Weg zurück auf den offiziellen Weg:

Bild


Der massen beeindruck gehe ich durch den Parco zurück zu Monza.

Bild

Bild


Lege mich ein wenig rein, bis mich der ohrenbetäubende Lärm wach reisst.
Es ist kurz vor 15.00 Uhr, ende der Siesta und die Fortführung der Tests von Ferrari.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Antworten

Zurück zu „Berichte & Bilder“