Lange schon geplant, jetzt verwirklicht.
Ich hatte heute einen aussergewöhlichen wie auch exklusiven Termin.
9.30 Uhr sollte ich bei Jürgen sein, um mit ihm in seinem Maserati Mexico ein Ausfahrt zu tätigen.
Ja, treue Forums-Leser ahnen schon, kennen Jürgen und seine Maseratis. Ich habe verschiedentlichst
davon berichtet.
Jürgen, dieses Jahr gesundheitlich sehr beansprucht, konnte mit diesen wie auch dem Weiteren,
noch keine Ausfahrt tätigen. Um Standschäden zu vermeiden, musste er aus der Garage. Heute
war es soweit.
Ich kam zu Jürgen und der Mexico stand bereits wartend vor der Garage.
Ein paar Daten:
Bj. 1968, 8 Zyl. mit 8 Vergasern, 4,2 ltr. Hubraum, 260 PS, 5 Gang, "keine" Servo.
Starrachse mit Blattfedern. 2 Tanks, die "nicht" mit einander verbunden sind,
einen Kippschalter und "nur" eine Benzinuhr. Ich komme später noch zu diesem Thema.
Ein 3 Schlüssel-System. Lenkradschloss, separates Zündschloss und dann noch die Türen, Kofferraum
und Tankdeckel.
Das Armaturenbrett:
Das Gestühl:
Die Pedalerie:
Ich nahm hinter dem Lenkrad platz, stellte den Sitz ein, legte den Gurt an,
startete den Motor und los ging es.
Rückwärts ausparken, da waren sie, die: "Lenkkräfte" durch fehlende Servo.
Tja, dann der Wendekreis und die Kupplung mit ihrem Druckpunkt.
Mann, was auf einmal alles auf mich wirkte, atemberaubend, ehrlich
Nach wenigen Kilometern auf der Landstrasse, sagte Jürgen:
"Bei nächster Gelgenheit anhalten. Er muss den "Wasserhahn", ja wirklich, das sagte er,
zudrehen. Denn die Heizung blies zu den Sommertemperaturen kräftig in den Maserati.
Ich hielt an, öffnete den Motorraum und Jürgen drehte den Wasserhahn,
unterhalb der Zündspule, zu.
Weiter ging es und es bedurfte viele Kilometer, die Schaltung, die Kupplung, das Ansprechverhalten
der Vergaser, ergo alles ins Gefühl zu bekommen. Abenteuerlich, wirklich und das zu 150 %.
Wohin sollte uns die Ausfahrt bringen Jürgen sagte zu mir: "Du fährst, du entscheidest"
Also entschied ich mich für eine Ausfahrt im Inntal, Wendelstein und die Seenplatte um den
Schliersee, Spitzingsee und Tegernsee.
Hier, nach der Auffahrt vom Sudelfeldach: https://de.wikipedia.org/wiki/Sudelfeld
nach ca. 30 km ein Pause. Mein Rücken nass geschwitzt und weshalb ich mit Herrenhandschuhen
fuhr, ja das Holzlenkrad, was ich aus meinem Monza bereits kenne.
Auch Jürgen genoss es, wie zu ersehen ist:
Es ging weiter, auf der anderen Seite des Sudelfeldes ging es runter nach Bayrisch Zell.
Im weiteren Verlauf trafen wir wieder die Oldtimer, die uns bereits in Bad Feilnbach
begegneten. Da, rechts auf dem grossen Parkplatz standen bzw. kamen sie bzw. fuhren wieder.
Blinker gesetzt und den Maserati dorthin pilotiert.
Es waren Teilnehmer dieser Veranstaltung: http://www.gp-rudolf-caracciola.de/index.php?id=2
Dort mussten sie einen Kontrollpunkt anfahren, wie auch eine Prolog fahren.
Auch eine Fraktion der Moderne lies sich blicken:
Jürgen und ich fuhren weiter. Ich entschied mich dann, links zum Spitzingsee:
https://de.wikipedia.org/wiki/Spitzingsee
ab zu biegen und hoch zu fahren. Zeit zum Mittagessen
Was kommt da angefahren Ein Millionen Jackpot:
Ein Ford - Barock -Taunus 17 M, Bj. 1960 und erst wenige Jahre in Hand des jetzigen
Besitzers. Dieser holte ihn aus einer Sammlung. Dort stand er Jahrzehnte. Entsprechend
war die Beseitigung der massiven Standschäden.
Eine Spezialität, die Ford damals verbaute, diese Kante an der Fensterschachtleiste:
Legte man den Arm raus = drauf, klappte sie ab:
Die Eigner dieses Ford, sie nahmen an einer weiteren Oldtimerveranstalltung in dieser Region teil,
http://www.classic-cabrio-club.de/wendelstein-historic/
kamen zu uns an den Tisch. Eine schöne und interessante Unterhaltung ergab sich.
Dann führten Sie wie wir unser Fahrt fort.
Jetzt komme ich nochmals zu dem Thema: Die Tanks vom Maserati.
Es musste getankt werden. wie man sieht, Der Maserati hat 2 Tanks.
Sie sind "nicht" mit einander verbunden.
Die 2 Tankverschlüsse aus massiven Messing:
Es gibt "nur" eine Tankuhr. doch jeder Tank hat seine eigene "rote" Kontrolllampe.
Die 2 im unteren Bereich, aussen:
Dieser Hebel, mit dem Symbol einer Tanksäule, schalte nach manueller Betätigung den "Einen"
bzw. den "Anderen" Tank bzw. deren Benzinpumpe, wo von 2 Vorhanden sind.
Hier das Lenkradschloss und das Zündschloss:
Ein wunderbarer Tag.
Ein Erlebnis der besonderen wie seltenen Art.
Eine über 90 km langen exklusiven Fahrt.
Mein Fazit:
a)
Jürgen war happy, vom Ausflug, mit meiner Fahrweise wie mit dem von mir dem Maserati
entgegen gebrachten Gefühl und Handhabung.
b)
Ich sage, ganz einfach ausgedrückt: Geil geil geil
Nach dem Aussprechen des gegen seitigen Dankes meinte Jürgen zu mir:
"Wenn ich von meiner Süd-Europa-Tour zurück bin, verpflichtet es, mit seinen Maserati Ghibli SS
ebenfalls eine Ausfahrt zu machen.
Maserati Mexico Ausfahrt
- gentleman-driver
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Maserati Mexico Ausfahrt
Wehmut
Der Mexico ist verkauft. Er hat auf eigener Achse und bei schlechten Wetter am Montag
seine Reise in die Eifel angetreten. Ja und 600 km ohne Probleme. Das wiederum freut.
Den Eigner verstehe ich. Mit knapp 80 Jahren ist es nicht das verkehrteste, sich, was den Besitz
betrifft, zu verjüngen. Gerade wenn ein ernsthafter Interessent vorhanden ist.
Ja, nun geht er in eine Sammlung eines Industriellen.
Es kam überraschend und resultierend daraus, war ich jener (mit dem Eigner als Beifahrer)
der die letzte Ausfahrt mit dem Mexico fuhr.
Nun bleibt mir (nur) noch die Ausfahrt mit dem Maserati Ghibli. Dieses Jahr noch und
es gibt dafür bestimmt noch einen schönen sonnigen Tag.
Maserati Mexico zu fahren, ein unvergessenes Erlebnis. Danke Jürgen.
Der Mexico ist verkauft. Er hat auf eigener Achse und bei schlechten Wetter am Montag
seine Reise in die Eifel angetreten. Ja und 600 km ohne Probleme. Das wiederum freut.
Den Eigner verstehe ich. Mit knapp 80 Jahren ist es nicht das verkehrteste, sich, was den Besitz
betrifft, zu verjüngen. Gerade wenn ein ernsthafter Interessent vorhanden ist.
Ja, nun geht er in eine Sammlung eines Industriellen.
Es kam überraschend und resultierend daraus, war ich jener (mit dem Eigner als Beifahrer)
der die letzte Ausfahrt mit dem Mexico fuhr.
Nun bleibt mir (nur) noch die Ausfahrt mit dem Maserati Ghibli. Dieses Jahr noch und
es gibt dafür bestimmt noch einen schönen sonnigen Tag.
Maserati Mexico zu fahren, ein unvergessenes Erlebnis. Danke Jürgen.