TÜV Fahrt kann so schön sein!

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gentleman-driver
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TÜV Fahrt kann so schön sein!

Beitrag: # 3879Beitrag gentleman-driver »

Gestern, 10.01.2017 hatte der Opel Monza um 10.. Uhr seine TÜV-Hauptuntersuchung.

Es ist die 7te in Folge, seit dem der Opel Monza in meinem Besitz ist.
Bisher hat er immer und auf Anhieb diese "ohne" Mängel bestanden.

Nachdem, das wissen die meisten ja, der Monza mir als Ganzjahres-, wie Alltags-
fahrzeug dient, weiss man nie was kommt.
Da gibt es Dinge, die durch stetige Nutzung einfach nicht mehr bemerkt werden.
Man hat sich daran gewohnt, es fällt einem nicht mehr auf.
Dann wurde der Monza seit letzter Vorführung mehr als 24.000 km bewegt. Hat
im Alter von 34 Jahren über 224.500 km bereits absolviert. Na gut, der Termin
steht. Nichts besonderes für die Vorführung im Vorfeld gemacht, nein. Grob gesagt:
"So wie von der Süd-Europa-Tour (Siehe Forumsbericht dazu) gekommen, so hin
gefahren. Ja, natürlich im "sauberen" Zustand.

Das Wetter: "Winterlich"! Ich muss nach Traunreut, diesmal. Mein Mann des Vertrauens
und zu dem fahre ich immer ist von Traunstein dorthin versetzt worden.
Ich schau zum Fenster raus: "Schnee liegt und es ist grau. Es geht über Land, ca. 50 km.
Die Stadt verlassen, es ist stellen weise unterschiedlich neblig. Dann wieder Lücken mit
mit Aufhellungen der Sonnen.


Seht selber:

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Bad Endorf verlassen. Auf der folgenden Anhöhe sieht man im Hintergrund
den Alpenkamm:

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Komme ich Richtung Seebruck, am Chiemsse, wird es immer sonniger:

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Dann wieder Stellen wo der Nebel als Wand vor einem steht und oder vom kalten Feld
auf die wärmere Strasse zieht:

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-8°C waren voraus gesagt, -9 gar -10,5°C während der fahrt misste der Boardcomputer.
Dann hier das kälteste Loch: -13°C:

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Aussen am Monza beschlug alles. Der beste Moment, die "Spiegelheizung" auf Funktion
zu testen:

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In Seebruck am Chiemsee, gleich links nach der 90° abbiegenden Strasse:

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Da schau ich bei der Rückfahrt noch mal hin.


In Seebruck, an der Uferstrasse entlang, einen Blick auf den Chiemsee und darüber hinweg,
wieder Richtung Alpenkam. Die Kälte ist richtig zu sehen und zu spüren:

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Pünktlich zum vereinbarten Termin war ich in Traunreut, TÜV-Station.
Es beginnt die ungewisse Phase.

Wie die Jahre zuvor in Traunstein, auch hier eine freundliche Behandlung samt Kaffee.
Erschreckend nur, seit der letzten Prüfung weitere 10,-€ teurer geworden und die Grenze
von 100,-€ ist überschritten.

Nach der Begrüssung machte der Prüfer erst ein mal einen Rundgang um den Monza.
Eine optische Begutachtung im Sonnenschein. Er freute sich, nach wie vor den
bekannten gepflegten Zustand wieder bestätigen zu können.


Doch wie schaut der Monza von unten aus :?:
Ich habe nur einen TG-Platz und keine Gelegenheit mir ab und an den Monza von
unten zu begutachten.

Er setzte sich rein, schaute sich um. Vor 2 Jahren war der Recaro-Sitz noch in Stoff
und im Zustand seinem Alter von über 30 Jahren entsprechend. Jetzt neu aufgepolstert
und in dem, den Innenraum angepassten "blauen" Leder bezogen.

Er lies den Monza an, grinste und sagte: "So muss ein Auto (Oldtimer) klingen!"

Hupe ect. funktionierten, er fuhr rein zum Bremsentest:

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Die vordere Bremse zieht gleichmässig und stark:

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Die hintere steht der Vorderen nicht nach:

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Nun die Handbremse. Na ja, ein wenig = 17% differenz zuein ander, dennoch stark genug:

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Vor fahren, auf die Bühne, den Motor warm laufen lassen, während der Prüfer
ans Telefon musste. Das gab mir die Gelegenheit, ein paar Bilder zu machen.
Die Sonne füllte die Halle hell aus.

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Er kam wieder und schloss einen Kasten mit nur noch eine kurzen Kabel an die
Batterie an. Den Kasten legte er auf den "Schwarzen", links am Dom vom Monza.

Ja, wir haben eine neue Software, die macht mich nicht glücklich und das Gerät
zeigte es auch am Monitor an. Die eingegebenen Fahrzeugdaten stimmten, doch das
TÜV-Gerät liegend auf dem "schwarzen" Kasten des Monza, nahm nur eine
Leerlaufdrehzahl von 400 U/min ab.
Er kennt seinen Job und weiss wie dem Abhilfe zu leisten ist und letzt endlich
stimmten die Messdaten. Die Abgasuntersuchung war bestanden. Motorhaube zu :!:

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Der Monza erhebte sich. Wir stellten uns darunter. Jedes Gelenk der Vorderachse
wie Lenkung wurde geprüft. Das Gerät vibrierte, in der einen Hand das Licht,
die andere am zu prüfenden Gelenk. Nein, nichts, kein einziges Gelenk musste
beanstandet werden. Alle Gummis, vom Stabi oder Sonstigen, alles OK.
Die Prüfung verlagerte sich an die Hinterachse. Antriebswellenspiel, Gummimanchetten,
ect., alles OK. Er sagte: "Er kann nichts beanstanden!"

Nun die optische Sichtprüfung von "Unten"!
Sein Ergebnis: "Unglaublich, ein Unterboden ohne Rost. Immer wieder erstaunt zu sehen!"

Nun meinte er: "Die Prüfung ist beendet, er konnte keine Mängel feststellen!" :D :D :D


Bühne runter, neue Plakette wurde angebracht. So angebracht, wie es dem Monza gebührt.
Sorgsam, ohne Kratzer ins Nummernschild zu machen, wurde die Alte abgezogen und erst
einmal auf seine Hose geklebt:

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JAPPA DAPPA DOO.

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Ich erhielt die Dokumente. Darin steht u. a. auch:

"Das Fahrzeug ist in einem aussergewöhnlich gepflegten Zustand!"



Nach dem der offizielle Akt beendet war, erhielt er von mir ein kleines
Geschenk. Denn ich weiss, das er weiss, wie gut die Fluid Film Produkte von:

http://www.hodt.de

sind und er immer einen Bedarf an Fluid Film AS/R hat.

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Einen Moment der Kontaktpflege bei einem Kaffee folgte noch,
bevor ich mich auf die Heimfahrt machte.

Sae you later, two yaers ago!


Die Heimfahrt.
Wieder in Seebruck, ein kurzer Halt da gerade kein Auto hinter mir war:

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Doch schon musste ich weiter. Seebruck verlassen,
kommt links am Chiemsee ein Parkplatz:

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Der rote Pfeil zeigt den See:

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Ca. 1 km weiter, eine Einfahrt zu einem Campingplatz:

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Kurz vor Bad Endorf, eine Anhöhe. Die Zufahrt gesperrt, nur für Landwirtschaft frei.
Egal, für ein kleines Photoshooting muss ich da rauf:

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Ein kleines Mitbringsel vom TÜV habe ich auch. Nun brauche ich nur noch
"Lebensmittelfarbe" um mir für die nächsten 12 Jahre die Plaketten in entsprechend
gültiger Farbe anzumalen und entsprechende Jahreszahl darauf schreiben.
Das reicht mir bis zu meinem 80zigsten Lebensjahr.

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:k Drivers Gruss Bild


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Re: TÜV Fahrt kann so schön sein!

Beitrag: # 3880Beitrag Youngtimer »

Wow, Klaus das sind wunderschöne Winter-Bilder! Wie aus dem Opel-Kalender ;)
Freut mich, dass du die TÜV-Prüfung mit Bravour bestanden hast, Glückwunsch! Wieder mal ein Beweis dafür, dass bei richtiger Pflege auch der Winter einem Oldie nichts ausmacht. Früher haben sie es schließlich auch ausgehalten. Muss aber zugeben, dass ich Meinen bei Salzwetter trotzdem nur im Notfall auf die Straße lasse....

Obwohl bei meinem letzten TÜV der Prüfer eigentlich bekannt dafür ist, recht Kulant Oldtimern gegenüber zu sein, war ich nicht so happy. Erst hat er wegen dem Zündschloss gemosert, weil er die Entriegelung zum Schlüssel abziehen nicht kapiert hat (habe ich glaube ich wegen der kippbaren Lenksäule), und dann hatte der Umlenkhebel zu viel Spiel. Plakette habe ich zum Glück bekommen, aber über den guten Zustand meines Monza hat er kein Wort verloren...
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Re: TÜV Fahrt kann so schön sein!

Beitrag: # 3881Beitrag gentleman-driver »

Youngtimer hat geschrieben:war ich nicht so happy. Erst hat er wegen dem Zündschloss gemosert, weil er die Entriegelung zum Schlüssel abziehen nicht kapiert hat
Genau solch eine Situation, gar schlimmere zu vermeiden, habe ich, Gott sei Dank,
den Mann meines Vertrauens gefunden. Egal wo der ist, bisher Traunstein, jetzt
Traunreut, fahre ich hin.
Des weiteren vereinbare ich den Termin NICHT über das Service-Telefon vom TÜV,
nein, ich rufe in der TÜV-Station an, lass mich mit ihm verbinden und vereinbare
mit ihm und nur mit ihm den Termin.


Grundsätzliches:
Wenn etwas nicht verstanden wird, so frage ich nach, "bis" ich es verstanden habe.
Mosern, gar im schlimmsten Fall keine positive Wertung abzugeben, zu verweigern,
im Teil, ev. wie hier in solch einer Situation, gar im Ganzen, geht gar nicht.

Je jünger der Prüfer ist, um so schlimmer, denn die meisten haben keine Identität
zu alten Autos. Im Gegenteil, vom Studium her geimpft, dahin gehend:
Das sind Luftverpäster, schaden der Umwelt, ect. ect. ect., schauen wir mal ob wir
sie nicht aus dem Verkehr ziehen können, bevor wir eine "H-Fähigkeit" bescheinigen,
gar ein positives Prüfungsergebnis mit Zuteilung einer Plakette.

Letzt endlich bin "ich" Kunde. Da muss ich mich selber und vorher schlau machen,
es ist ja auch mein Oldie. Zum weiteren muss ich mich auch mal in Form einer strängen
Diskussion zur wehr setzen. Wenn es nötig ist, den Vorgesetzten konfrontieren.
Im Fall ohne Einigung, abbrechen und mir eine andere Prüfstation und einen anderen
Prüfer suchen, ev. sogar zum Mitbewerber gehen.

Es sind keine Götter, nicht ein mal Halbgötter :!:
Sie wollen mich und mein Geld :!:
OK :?:
:k Drivers Gruss Bild


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