Oldtimerfahren A1 Ring, Red Bull Grand Prix Kurs, Österreich

Antworten
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Oldtimerfahren A1 Ring, Red Bull Grand Prix Kurs, Österreich

Beitrag: # 4205Beitrag gentleman-driver »

Thomas vom Alt Opel Stammtisch Steiermark (Österreich) sendete mir eine
Info.
Im Rahmen eines 4 tägigen Musikfestivals
Fleyr 1.jpg
Fleyr 1.jpg (16.47 KiB) 5477 mal betrachtet
auf dem A1 Ring, jetzt: Red Bull Ring, genannt, in Spielberg, Steiermark,
Österreich findet am Familien Sonntag u. a. ein:

"Oldtimerfahren"
Fleyr 2.jpg
Fleyr 2.jpg (61.47 KiB) 5477 mal betrachtet
Fleyr 3.jpg
Fleyr 3.jpg (50.81 KiB) 5477 mal betrachtet
auf dem Ring statt.

Der Red Bull Ring ist eine "Grand Prix Strecke der Formel 1! :o
A1 1.jpg
A 1 2.jpg
A 1 2.jpg (107.09 KiB) 5477 mal betrachtet

Ein Event, das mich reizte, da ich bisher noch nie auf einem Grand Prix Kurs war,
geschweige gefahren bin. Erst Recht nicht mit einem Oldtimer. Ich sagte ich zu
und erhielt die notwendigen Unterlagen, die ich ausfüllte und zurück sandte.


Das Programm:
Fleyr 4.jpg
Fleyr 4.jpg (28.96 KiB) 5477 mal betrachtet

Thomas schrieb mir Ort und Zeit sich zu Treffen:

Ehemaliger Gastarbeiterparkplatz in Mautern. Dort Abfahrt um 8.45 Uhr,
im Konvoi die 40 km zum Ring.

Ok, das sind knapp 300 km dort hin. Also um 4.00 Uhr aufstehen, 5.00 Uhr aus der TG.
So meine Planung und diese Wettervorhersage, 24 Stunden zuvor. Nicht so prickelnd
in der entscheidenden Uhrzeit:

Bild


Wie geplant fuhr ich um 5.00 Uhr los. Dunkel war es. Das hielt auch an,
über die Grenze bei Salzburg, weiter am Mond- und Attersse vorbei.
Nach dem Dachsteingebirge wurde es:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Dann, die Überraschung:
Diese Autobahnausfahrt zeigt zu mir: "Klaus" :o

Bild

Bild

Bild


Sie wurde von mir ignoriert und ich fuhr weiter Richtung Graz, im Osten von Österreich.

Dann, Nebel. Mal mehr mal weniger:

Bild

Bild


Auf meine Frage an den Thomas:
Ich müsste vorher noch tanken, empfahl er mir bei "Kalwang" runter von der AB
zu fahren. Rechts Richtung Treffpunkt Mautern, kommt eine.

Dort tankte ich Super für 1.15,7 € kurz vor 8.00 Uhr.
Trank noch einen Mocca (Espresso) und da kam er schon unerwartet wie überraschend.
Der Thomas mit seinem Opel Kadett:

Bild

Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man meinen:
Farblich ist der Kadett eine "Firmenwagen" der Tankstelle :lol:

Wir begrüssten uns und ich startete erstmals das Smartphone als Kamera.
(Daher bitte ich die anfängliche schlechte Bildqualität zu entschuldigen)
Ich fuhr hinter ihm her, zum vereinbarten Treffpunkt:

Da waren auch schon einige. Begrüssung und sich gegenseitig vorstellen.
Warten, auf Andere, denn es sollten noch mehr werden. Zeitlich alles im grünen Bereich:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Es wurde Zeit, die Fahrt im Konvoi nach Spielberg zu starten:


Durch die Rotphase der Ampel wurde der Konvoi kurzfristig zerrissen.
Die Chance für dieses Photo:

Bild
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Oldtimerfahren A1 Ring, Red Bull Grand Prix Kurs, Österreich

Beitrag: # 4206Beitrag gentleman-driver »

Teil 2:

Weiter mit dem Video 3.
Es geht nach Spielberg und zum A1 bzw. Red Bull Ring.,
bis in das Fahrerlager:

Dort geparkt und zur Anmeldung gegangen.
Meine Unterlagen lagen bereits vor und so erhielt ich schnell wie unkompliziert
meine Ausweisberechtigungen. Das Armband wie den Sticker für den Oldtimer,
meinem OPEL Monza 3,0 E. Dieser erlaubt später die Einfahrt auf die Grand Prix Strecke:

Bild


Bei dieser Gelegenheit wurden wir darauf hingewiesen, das um 11.30 Uhr
Fahrerbesprechung ist. OK, Zeit zum Photographieren und die Örtlichkeit zu erkunden:

Bild

Bild


Die schlimmen Kameras, die augenscheinlich keine Farbkorrekturen erkennen lassen,
doch im Bild zeigen. Dieser Monza GSE stammt aus Deutschland, so Achim:

Bild


Diesen OPEL Commodore A GS Coupe schaute ich mir bereits am Treffpunkt genaustens an.
So etwas von "Original" Zustand, WOW :o :!:
Doch im Detail gab / gibt es ein paar Punkte, die es nicht sind und oder fehlen. Darüber
informierte ich den Besitzer und zeigte ihm diese auch. Mehrmals konnte ich ihm Info
über verschiedene Details geben, die ihm nicht bekannt waren.

Bild


Was ich Innen sah und roch, no comment zu diesem Monza:

Bild


Bild


De Tomaso Pantera. Ich hatte doch schon mal, 2016, das Vergnügen mit einem.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Kurz vor der Fahrerbesprechung, oben vor einer Lounge, ein erhöhter Blick über den Kurs:

Bild


Die OPEL-Armada:

Bild


Thomas, im schnellen Schritt zu uns kommend:

Bild

Bild


Bild

Wartend, auf den Chef des Rings zur Fahrerbesprechung, die Pflichtprogramm ist:

Bild

Bild

Bild

Wie man sieht, knapp 100 Anmeldungen. So wurde gesagt und, es werden maximal
40 Fahrzeuge zur gleichen Zeit auf der Rennstrecke sein. Erst wenn welche wieder
ins Fahrerlager fahren, rücken weitere nach, so der Chef:

Bild


U. a. wurden die Flaggen erklärt.

Yellow-Flag:

Bild


Red-Yellow:

Bild


Black with Red-Point:

Bild


Nach der Besprechung ein Blick von Oben, der Lounge auf die Startgerade,
rauf zur OMV Kurve:

Bild

Von Links kommend aus der Red Bull Mobile Kurve zur Ziellinie:

Bild


Das Haus von Charlie Whiting beim Start und anschliessender chequered flag bei
der Zieldurchfahrt:

Bild


Ein Selfi von dort. Leichte Anspannung verspürte ich bereits:

Bild


Oben links, die erste Kurve nach der Boxenausfahrt, die "Remus" Kurve:

Bild


Nun war noch Zeit bis zum Fahren. Weiter Bilder machen und vor allem das Samtphone
für weitere Videos zu laden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Zum Erkunden der Strecke gehörte auch, durch eine Box in die Boxengasse zu gehen.
Von hier sieht man sehr beeindruckend den Anstieg:

Bild


Von Oben sieht man rechts Tor 6. Das Tor, von dem es vom Fahrerlager in die
Boxengasse / Rennstrecke gehen wird und wieder zurück führt:

Bild


Nun war es Zeit zur Aufstellung. Die Ersten hatten es schon sehr eilig:

Bild


Zeit für mich, 2te Truppe, noch ein "Probesitzen" zu machen.
Umgezogen und mit neuem Schal :D
Erkennt Jemand das Modell :?:

Bild

Auch noch Zeit für Bilder von der Aufstellung:

Bild

Bild


Will er nicht, kann er nicht oder lässt sich der Fahrer nur Zeit um auf die Rennstrecke
zu kommen :?:

Bild


Jetzt war es soweit. Ich wurde vom Streckenposten auf gefordert vor zu fahren und
dann los über die Boxengasse auf den Grand Prix Kurs:

Die ersten Runden fuhr ich alleine und bedacht, um die Strecke kennen zu lernen und
das Verhalten anderer Teilnehmer.

Dann waren da noch Besucher, die gegen eine Zahlung in einem der Oldtimer mitfahren
durften, konnten. Das Geld kommt einer sozialen Einrichtung zu.

Nach ein paar Runden fuhr ich in die Boxengasse und lies einen Besucher in meinem
OPEL Monza einsteigen. Wie sich heraus stellte, ein Dirigent.

Hier das Video darüber:

Während einer meiner 11 gefahrenen Runden zeigte der Tacho folgendes an,
was ich noch rechtzeitig während der Fahrt noch bemerkte und schnell bildlich
habe festhalten können:

33.333 km + 333,3 (5 = 200 Meter Bremszone ;) )

Bild

Nach dem der Dirigenten am Point in der Boxengasse voller Begeisterung ausgestiegen
war, drehte ich noch 3 Runden und fuhr dann wieder ins Fahrerlager.

Happy, etwas erschöpft und nass geschwitzt. :D


Inzw. war es ca. 15.20 Uhr und ich entschloss mich, heim zu fahren, da
eine gemeinsame Jause, im Anschluss, vom Club nicht vorgesehen war.


Die Rückfahrt war verkehrsmässig = Urlauberrückreiseverkehr nicht so relaxt,
wie die Hinfahrt. 3 x einen Stau durch Verjüngung und Überleitung auf die
Gegenfahrbahn. Wie zusätzlich noch an der Mautstelle, Tunnelgebühr.

Im weiteren Verlauf noch Regen.

Bei Salzburg verliess ich die Autobahn nach Deutschland, nicht vorher noch zu tanken.
Jetzt sogar das Super für nur noch 1.10 € / ltr.. 54 Liter gingen in den Tank für 60,- €.

Dann über Land nach Hause, denn die Autobahn A8 von Bad Reichenhall -> München
war voll, am Sonntag Abend.

Nach gesamt 14,5 Stunden fuhr ich meinen OPEL Monza wieder in die TG, auf seinen Platz.
Er hat sich redlich eine Pause nach ca. 700 km, verdient.


In der Wohnung angekommen, den PC angemacht und die ersten Bilder waren bereits online.
Auch ein Video.

2 Bilder davon und das Video verärgerten mich gleich sehr. Sie sind abtrünnig für die Opelszene,
für OPEL allgemein und, ja sogar beleidigend für ein Oberklassencoupe, das einzige,
das Opel je baute.

Die 2 Bilder zeigten "blau" verfärbte Bremsscheiben eines Monza.
Wer sich auskennt: "Die sind komplett Schrott!" Nicht aus einer Notbremssituation
heraus, sondern nur durch hirnloses Fahren verursacht. Das reicht nicht, nein.
Man rühmt sich noch mit dieser Leistung.

Das Video zeigt es dann nur noch all zu deutlich. Ohne auf die Details ein zu gehen,
einfach nur proletenhaft. Ein Mensch, der sich die letzten, Minimum 30 Jahre, nicht
weiter entwickelt hat.
Er mag es cool finden, ok. Dann muss er es für sich behalten = "Innenwirkung".
Es zu veröffentlichen und dann noch darauf stolz zu sein, schadet dem Opel Image gewaltig =
"Aussenwikung".

Sorry, das musste ich loswerden, denn ich lasse mich als Monza-Fahrer "NICHT" mit
in diesen Topf werfen. Auch wehre ich mich strengstens dagegen, mit dem gleich
gesetzt, gestellt zu werden. Das ist nicht OPEL, erst recht kein ehrenvoller Vertreter
für OPEL.


Trotz Allem, ein hervorragendes Erlebnis mit sehr viel Freude, was ich sehr genoss
und Ihr mit diesem Bericht, einschliesslich meiner Videos.

P.S.:
Ja, die Technik der Videos muss ich noch besser lernen und daran arbeiten.
Ich bin guter Dinge. ;)
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Oldtimerfahren A1 Ring, Red Bull Grand Prix Kurs, Österreich

Beitrag: # 4207Beitrag gentleman-driver »

Auch ich wurde mal unbemerkt erwischt.

De Tomaso und der Gentleman-Driver:
De Tomaso und der Gentlaman-Driver.jpg
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Oldtimerfahren A1 Ring, Red Bull Grand Prix Kurs, Österr

Beitrag: # 4209Beitrag gentleman-driver »

Manche, nicht Alle, wissen es. Seit Beginn 2017 fahre ich Parallel.

Zum Einem, meinen Opel Monza 3,0E wie schon 14 Jahre und weiter.
Zum Anderem einen Maserati Ghili SS, Bj. 1969 und den als Chauffeur für Jürgen.

Diesen hier:
1 WZ.jpg
1 WZ.jpg (68.9 KiB) 5382 mal betrachtet

Jürgen rief mich gestern bzgl. des Berichts an und offerierte mir für 2018:
wir können auch mit dem Maserati Ghibli SS dort hin- und damit auf dem
Kurs mitfahren. :o

Das wäre es, oder. Schöne Zielsetzung für 2018.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Antworten

Zurück zu „Berichte & Bilder“