Rarität, ja wirklich und was für eine!

Antworten
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3038
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Rarität, ja wirklich und was für eine!

Beitrag: # 3586Beitrag gentleman-driver »

Gestern auf einem kleinen ländlichen Oldtimertreffen oberhalb vom Siemssee.
Dort erblickte mein Auge folgendes:

3 klein + WZ.jpg
3 klein + WZ.jpg (64.54 KiB) 3419 mal betrachtet
Hat Jemand schon eine Vermutung, um welches Fahrzeug es sich hierbei handelt :?:


Zu diesem hier:
1 klein + WZ.jpg
1 klein + WZ.jpg (72.38 KiB) 3419 mal betrachtet
2 klein + WZ.jpg
2 klein + WZ.jpg (79.5 KiB) 3419 mal betrachtet

Es kam der Besitzer, ihn sprach ich auf die "Automatic" an.
Das ist mir absolut unbekannt, das diese Kleinwagen mit so etwas ausgerüstet waren.

Er erzählte mir folgendes dazu:

NSU hat damals experimentiert. So haben sie die 3 Gang Automatic vom NSU RO 80 dort verbaut.
Dieses angenehme Fahren wollte man den Fahrern der Kleinwagen auch ermöglichen.
So verbaute NSU diese Automatic auch in diesen Kleinwagen.
Zu bemerken ist, es ist "keine" Automatic im herkömmlichem Sinne. Es ist vielmehr,
so hat es z. B. Opel auch im Rekord A / B, VW im Käfer oder 1600 verbaut, eine "Olymat-Kupplung" :!:
Hier fehlt das Kupplungspedal, das durch Unterdruck-Mechanik ersetzt wurde. Also beim
Handanlegen an den Schalthebel, wurde diese aktiv.

Es ist der runde Topf, links unten im Motorraum + dem darüber liegenden Ventiel:
4 klein + WZ.jpg
4 klein + WZ.jpg (68.94 KiB) 3419 mal betrachtet

Hier die offizielle Werbung von NSU dazu:
5 klein + WZ.jpg
5 klein + WZ.jpg (61.26 KiB) 3419 mal betrachtet

Ich freue mich immer wieder über solche Raritäten :D
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Antworten

Zurück zu „Raritäten, Exponate & Veteranen, Erlkönige, Vergessenes“