Bekannte Grösse der Autoindustrie, unbekannte in der Szene!

Antworten
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3045
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Bekannte Grösse der Autoindustrie, unbekannte in der Szene!

Beitrag: # 475Beitrag gentleman-driver »

01.05.2013

Be kannte Grösse in der Automobilindustrie, un kannte Grösse in der Szene :o
Obwohl so viele von ihm Teile an ihren Autos verbaut haben.
Diesen Herrn Wacker habe ich heute durch Zufall kennen lernen können 8-)

Wie beschreibe ich es am besten :?:

1ter Mai, Feiertag, sonnig und ich hatte Appetit auf ein Eis mit Schokolade von Mc. D. und fuhr hin.
Anschliessend einem Hallenplatz, auf deren Grund einige verrottete Raritäten stehen, die ich photographierte.
Bericht & Photos dazu folgen in der Rubrik: Raritäten & Vergessenes

Zuerst habe ich Photos von der Grundstückvorderseite gemacht. Danach fuhr ich weiter, zur Rückseite.
Auf dem Stück dorthin hielt ich bei einer weiteren Einfahrt an, stellte den Monza ab und ging hinter,
bzw. um das Gebäude. Dort stehen auch noch einige, so u. a. 4 Jaguars, jüngeren Modells, doch 1/2 verrottet.
Einen älterer Mann sah ich in der Nähe, ging hin und sprach ihn an mit den Worten:

"Kleiner Zoo hier, bei so vielen Jaguars"! 8-)

und er verblüfte mich mit folgender Antwort:

"Diese sind zu jung, er hat da vorne einen Älteren
und als 12 Zylinder stehen!"
:o


Kaum gesagt, bewegte er sich schnurrstraks Richtung seinem und zeigte mir diesen, hier:


Bild

Bild

Wir kamen sehr sympathisch ins Gespräch, was mich das 2te Mal überraschte. Denn, es wurden
mehrere Stunden, in denen er mir seine heiligen Hallen zeigte, Eintritt gewährte und mir erstaunliches
dabei erzählte :o

Von Vorne:
Er gründete seine Firma 1947, über die Holzverarbeitung kam er zur PU-Verarbeitung. So baute er
für die Automobilindustrie, Deutsche Hersteller (Ford, Mercedes, Porsche, Opel, ect.) aber auch
Asiatischen, die Werkzeuge zur Herstellung der PU-Teile & Schaumstoffteile und die Teile selber.

So z. B. für:
Ford Escort (Hundeknochen), Capri I, Consul, alle RS-Teile!

Opel Ascona, Manta, ect. alle Spoiler, Verbreiterungen, allein 800 Manta-Frontspoiler pro Tag,
insges. 36.000 Stück und die Wind-Splits für die Kotflügel oben auf.
Alles für die Fa. Irmscher :o
So auch für die jüngeren Opel-Modelle, die Frontkratzer!

Ebenfalls die Wind-Splits für den damaligen BMW CSI.

Auch war er es, der die Schaumteile für die damaligen Sheel-Sitze produzierte.
Die Sheel-Sitze,
bzw. die Patente wurden inzw. 2 mal verkauft und werden heute noch im europäischen Ausland
von einem ehemaligen Kunden hergestellt.

Er hat jahre, jahrzehnte lang die Werkzeuge für die Herstellung der Irmscher-Teile aufbewahrt.
Eigentlich bis vor ein paar Jahren. Als er eine seiner Hallen verkaufte, wurden alle diese Teile
und der letzte Lagerbestand von produzierten Opel-Irmscher-Teilen entsorgt :cry:

Wir gingen durch alle seine Hallen. Erzeigte mir die Werkzeuge, verschiedene Teile aus seinem
grossen Fertigungssortiment. Ob neuste Porsche-Frontschürzen, aktuelle Barbus-Teile,
für die er heute noch produziert oder Anbauteile für Wohnmobile.

Ein Mann der soviel Wissen aus Automobilindustrie / -herstellung, an Fachwissen hat,
an Leuten und Geschichten kennt, unwahrscheinlich.

Zurück zum Bereich Opel und Irmscher. Irmscher soll diesen Monat zumachen und sich ins Ausland,
wo er schon seit sehr langer Zeit Hallen & Fertigung besitzt, zurückziehen.

Hier in Deutschland hat Irmscher ja sehr grosse Hallen, ehemalige Flugzeughallen von Heinkel.
Dort und davon ist Herr Wacker überzeugt, ist noch ein grosses Lager, in dem
noch einiges aus
der damaligen Zeit an Teilen vorhanden sei. Er versprach mir dies abzuklären und mir bescheid zu sagen.
Er kennt das System, keiner traut sich etwas weg zu werfen, weil keiner sich
traut das zu fragen. :idea:

Mal schaun, ob ich doch noch neue Irmscher-Teile für unsere alten Schätze wie:
Manta, Ascona, Senator, Monza auftreiben kann.

Zum Ende hin, gingen wir zur Strasse vor, dort wo ich meinen Monza geparkt hatte.
Er grinste, als er den Heckspoiler vom Monza sah:

"Der ist auch von mir, den habe ich gebaut"!

Bild

Herr Wacker an einem seiner Produkte, von vor mehr als 30 Jahren. In Hintergrund eine seiner Hallen.

Bild


Dies als einen kleinen Ausschnitt aus einem sehr langen, bereichernden und interessanten Gespräch.
Wir halten Kontakt und ja, er sagte mir:

"Die Windsplits auf den Kotflügeln könnte er wieder neu anfertigen,
wenn mindestens 100 Paar an Bestellung zusammen kommen"!
Zuletzt geändert von gentleman-driver am Dienstag, 22. Juli 2014, 14:11:02, insgesamt 1-mal geändert.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Re: Bekannte Grösse der Autoindustrie, unbekannte in der Sze

Beitrag: # 483Beitrag HolgerBY »

Wieder mal unglaublich was Du für interessante Leute auf der Strasse triffst! Sowas ist wohl mehr als ein einmaliges Erlebnis!

Gesucht: Stecknadel im Heuhaufen - Finder: Klaus, der Gentleman-Driver :D

Oder wars der Nachtrag zum 01. April? :P
Antworten

Zurück zu „Dies & Das“