Sitzung d. Parlamentskreises Automobiles Kulturgut v. 5.5.14

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gentleman-driver
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Sitzung d. Parlamentskreises Automobiles Kulturgut v. 5.5.14

Beitrag: # 1689Beitrag gentleman-driver »

Die Sitzung des Parlamentskreises Automobiles Kulturgut vom 05.05.14

Am 05.05. fand die erste Sitzung des Parlamentskreises Automobiles Kulturgut im Jahr 2014 statt
und wurde mit einer Übergabe des Vorsitzes von Herrn Thomas Jarzombek (MdB CDU) an Herrn Carsten Müller (MdB CDU) eröffnet.
Carsten Müller war den Mitgliedern der ersten Stunde des Parlamentskreises kein Unbekannter,
war er doch 2009 Mitbegründer desselben. In seiner Vorstellung wurde durch sein Interesse an historischen Fahrzeugen deutlich,
dass sein Herz am rechten Oldtimerfleck schlägt. Der neue Vorsitzende würdigt ausdrücklich die Rolle des Parlamentskreises,
der über Fraktionsgrenzen und fachliche Zuständigkeiten hinweg aktiv ist und regt an, verstärkt über eigene Aktivitäten nachzudenken.
Darüberhinaus wird er sich an Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters (welche aufgrund ihrer ehemaligen Zuständigkeit in der
Öffentlichkeitsarbeit des Berliner Museums für Verkehr und Technik dem Thema Oldtimer gegenüber sehr aufgeschlossen ist)
und PSts. Katharina Reiche (BMVI) wenden, um diese zu einem der nächsten Treffen einzuladen.

Der zweite Tagesordnungspunkt wurde von Herrn Heinemann (BBE Automotive GmbH) mittels einer Präsentation
über die Branchenstudie "Wirtschaftsfaktor Young- und Oldtimer" gestaltet. Die Studie steht Ihnen auf dem Infoportal
der Initiative Kulturgut Mobilität e.V. unter dem Menüpunkt "Dokumente - Verschiedenes" zur Einsicht zur Verfügung.
Das anschließende Thema wurde kontrovers diskutiert, nachdem Stephan Joest von der Amicale Citroen Deutschland
über die Elektronik im Oldtimer und die sich daraus ergebenden Risiken in Sachen Haltbarkeit und Lebensdauer referiert hatte.
Stephan Joest machte zudem deutlich, dass selbst Reservegeräte nicht problemlos lagerbar seien.
Diese müssten mindestens alle vier Jahre aus der Verpackung, in Betrieb genommen und anschließend unter Stickstoff
wieder eingelagert werden. Selbst unter diesen Umständen liegt die Ausschussquote bei gut 50%! Anträge an Fahrzeughersteller,
den Quellcode der Software zu veröffentlichen, um Nachbildungen zu ermöglichen, werden meist abgelehnt.
Die Hersteller und Zulieferer befürchten, daß ihnen aus der Offenlegung Haftungsrisiken erwachsen.
Stefan Röhrig (VDA) berichtet von einem Konsens, das Fahrzeuge 15 Jahre nach Herstellung versorgt werden,
jedoch hätten die Unternehmen bereits Probleme mit dieser Zeitspanne bestätigt.
Aus diesem Grund wurde ein Antrag beim VDA-Ausschuss "Aftermarket" gestellt,
um eine Nachserienversorgung der Elektronik sicherzustellen.

Der Ausschuss tritt im Herbst erneut zusammen.

Als internationalen Gast konnte der Parlamentskreis Tiddo Breesters, Vorsitzender der Rechtskommission der FIVA,
begrüssen, der die in der Erhebung befindliche Studie des Weltverbands vorstellte, welche unterteilt ist in Oldtimerfahrer,
Clubs und Gewerbetreibende, um eine möglichst breite Gruppe der mit Oldtimer befassten Personen/Institutionen anzusprechen.
Bitte beteiligen auch Sie sich an der Studie, die Sie auf dem Infoportal der Initiative Kulturgut Mobilität e.V. unter dem Artikel
"FIVA-Studie zum Thema Oldtimer" auf der Startseite finden. Je höher die Beteiligung, desto repräsentativer das Ergebnis.
Stefan Röhrig (VDA) berichtete aus der Arbeitsgruppe Historische Fahrzeuge im Europaparlament,
welche sich u.a. mit der Ersatzteilversorgung älterer Fahrzeuge, der Definition des Historischen Fahrzeugs
auf EU-Ebene und der bereits erwähnten BBE-Studie befasste.

Danach widmete sich der Kreis den spezifischen Problemen der historischen Nutzfahrzeuge. Noch immer unterliegen
die Oldtimer-LKW dem Sonn- und Feiertagsverbot sowie einer halbjährlichen Sicherheitsprüfung.
Ausnahmegenehmigungen fürs Sonn- und Feiertagsfahrverbot, um an Oldtimertreffen teilzunehmen,
werden in den Bundesländern unterschiedlich erteilt. Dazu schwanken die Gebührensätze und die Laufzeit einer
Ausnahmegenehmigung teilweise erheblich. Durch einen Fahrzeugbestand unter 3000 und der unregelmäßigen Nutzung
bei sehr wenigen einschlägigen Veranstaltungen pro Jahr ist es erstrebenswert, Oldtimer-LKW mit H- und 07er-Kennzeichen
generell vom Sonn- und Feiertagsverbot sowie der Sicherheitsprüfung auszunehmen. Dies baut nicht nur Bürokratie ab,
sondern entlastet die Besitzer von unnötigen Kosten und zeitlichen Aufwendungen.

Dies war in aller Kürze die Zusammenfassung der Sitzung vom 05.05.14. Der Parlamentskreis tritt am 06.10.14 wieder zusammen.
Am Sonntag, den 06.07.2014, lädt die Initiative Kulturgut Mobilität e.V. wieder Freunde klassischer Automobile und/oder
klassischer Musik zum siebten Klassiker meets Klassik herzlich ein. Die Kombination aus bis zu 100 Jahre alten Oldtimern,
klassischer Musik auf 200 Jahre alten Instrumenten und ein 800 Jahre altes Schloss haben in den letzten Jahren viele begeistert.
Klassiker meets Klassik verbindet seit 2008 eine idyllische Oldtimer-Rallye mit einem exklusiven Klassik-Konzert in historischem Rahmen.
Alle weiteren Informationen sowie eine Anmeldemöglichkeit zu dieser Veranstaltung auf Schloß Blumenthal findet Sie auf
dem Infoportal der Initiative Kulturgut Mobilität e.V.

Die Planungen zum diesjährigen Tag des rollenden Kulturguts sind in vollem Gange. In diesem Jahr sind wir in der hessischen
Landeshauptstadt, Wiesbaden, zu Gast. Selbstverständlich bieten wir auch heuer im Verkehrszentrum des Deutschen Museums
zu München die Möglichkeit, den Tag des rollenden Kulturguts unter Gleichgesinnten zu begehen, wem die Anreise
nach Wiesbaden zu weit ist. Weitere Informationen findet Sie vorab ebenfalls auf dem Infoportal der Initiative Kulturgut
Mobilität e.V. Zu gegebener Zeit informieren wir Sie jedoch zusätzlich gesondert ausführlich über die am 14.09.2014
stattfindende Veranstaltung.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr Mario De Rosa
stellvertretend für den Vorstand der Initiative
Initiative Kulturgut Mobilität e.V.
Mario De Rosa
1.Vorsitzender
Seestraße 40
73278 Schlierbach
Tel.: 07021/75413
E-Mail: derosa@kultur-mobil.org
Internet: http://www.kulturgut-mobilitaet.de

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GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
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