Wie wahr wie wahr. Besser geht es nicht. Einfach fantastisch

Antworten
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Wie wahr wie wahr. Besser geht es nicht. Einfach fantastisch

Beitrag: # 4203Beitrag gentleman-driver »

Tante Emma-Laden, alte Dame.jpg
Tante Emma-Laden, alte Dame.jpg (65.36 KiB) 3920 mal betrachtet


Vorab:
Bild mit dem dazu gehörigen Text habe ich im Netz gefunden.
Nicht nur, das der Inhalt meine Kindheit widerspiegelt, nein,
auch die schlimme Entwicklung der letzten 70 Jahre beschreibt.


Zitat aus dem Netz:

"Beim Bezahlen an der Kasse im Supermarkt schlägt die Kassiererin der vor mir bezahlenden
alten Dame vor, sie möge doch beim nächsten Einkauf ihre Einkaufstasche mitbringen,
denn Plastiktüten seien schlecht für die Umwelt.

„Da haben Sie Recht“ entschuldigt sich die alte Dame „doch leider war ich in Eile und habe
meine Einkaufstasche entgegen meiner Gewohnheit zu Hause vergessen".
Die junge Frau erwidert:
„Ja wissen sie, unser Problem ist nämlich, dass Ihre Generation sich keine Gedanken darüber
gemacht hat, in welch schlechtem Zustand sie die Umwelt uns und den zukünftigen Generationen
hinterlässt. Umweltschutz ist sicherlich ein Fremdwort für Sie".

„Das stimmt. Unsere Generation kannte keinen Umweltschutz – war auch gar nicht nötig,
denn Sprudel- und Bierflaschen gaben wir an den Laden zurück in dem wir sie gekauft hatten.
Von dort gingen sie an den Hersteller, der die Flaschen wusch, sterilisierte und auffüllte,
so dass jede Flasche unzählige Male benutzt wurde. Die Milch holten wir beim Milchhändler
in unserer eigenen Milchkanne ab. Aber Umweltschutz kannten wir nicht.

Für unsere Gemüseeinkäufe benutzten wir Einkaufsnetze, für den Resteinkauf unsere
Einkaufstaschen. Vergaßen wir sie, so packte uns der Händler den Einkauf in braune
Papiertüten, die wir zu Hause für viele Zwecke weiter verwendeten, z.B. zum Einpacken
der Schulbücher, die uns von der Schule unter der Auflage, dass wir sie gut behandeln,
kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Nach Beendigung des Schuljahres wurden sie
wieder eingesammelt und in gutem Zustand an den nachfolgenden Jahrgang weiter gereicht.
Aber Umweltschutz kannten wir nicht.

Wir stiegen Treppen hoch, denn Aufzüge oder Rolltreppen gab es nicht so wie heute in
jedem Kaufhaus oder Bürogebäude. Wir gingen zu Fuß die paar Schritte zum nächsten
Lebensmittelgeschäft und benutzten dazu keinen 300 PS starken Geländewagen.
Sie haben Recht, Umweltschutz kannten wir nicht.

Damals wuschen wir die Babywindeln, weil es keine Einwegwindeln gab. Wir trockneten die
Wäsche nicht in einem Strom fressenden Trockner, sondern mit Wind- und Solarenergie auf
der Wäscheleine aus Hanf. Die Kleidung der Kinder ging stets an die jüngeren Geschwister,
denn immer neue Kinderkleidung konnten wir uns nicht leisten.
Aber Umweltschutz kannten wir nicht.

Im Haus hatten wir ein einziges Radio und später einen kleinen Fernseher mit einem
Bildschirm in Taschentuchgröße. In der Küche gab es keine elektrischen Maschinen.
Alles wurde von Hand geschnitten, geraspelt, geschält. Als Polstermaterial für Päckchen
oder Pakete benutzten wir alte Zeitungen, kein Styropor oder Plastikblasen. Der Rasenmäher
wurde mit der Hand geschoben, machte keinen Krach und keinen Gestank. Das war unser
Fitnesstraining, weshalb wir keine Fitnessstudios mit elektrischen Laufbändern und anderem
Energie fressenden Unsinn benötigten. Aber Umweltschutz kannten wir nicht.

Das Wasser tranken wir aus der Leitung und benötigten dazu keine Plastiktasse oder
Plastikflasche. Unsere leeren Schreibfüller wurden wieder mit Tinte gefüllt, anstatt
neue zu kaufen. Papier wurde beidseitig beschrieben. Stumpfe Rasierklingen wurden
ersetzt, und nicht gleich ein neuer Rasierapparat gekauft.
Aber Umweltschutz kannten wir nicht.

Damals fuhren unsere Kinder mit dem Bus, der Straßenbahn, dem Fahrrad oder gingen
zu Fuß zur Schule. Einen 24-stündigen Taxiservice der Mutter mit dem 50.000 EUR teurem
Auto gab es nicht. Aber Umweltschutz kannten wir nicht.

In jedem Zimmer gab es eine Steckdose und keine Steckdosenleisten für unzählige Stromfresser,
und wir benötigten auch kein von einem 35.000 Kilometer entfernten Satelliten gesteuertes System,
um die nächste Imbissbude zu finden. Jedoch Umweltschutz kannten wir nicht.

Aber bedenken Sie:
Es ist traurig, wenn die junge Generation sich darüber beklagt, wie verschwenderisch
wir Alten gelebt haben, nur weil wir keinen Umweltschutz kannten? Glauben sie wirklich,
wir Alten benötigen eine Belehrung von euch Grünschnäbeln? Und dann auch von einem
Mädchen,das mir noch nicht einmal das Wechselgeld heraus geben kann, ohne die elektronische
Kasse zu befragen.

Schönen Tag noch....


Zitat ende.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Antworten

Zurück zu „Dies & Das“