Rückblick 2013 // Vorschau 2014

Antworten
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3045
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Rückblick 2013 // Vorschau 2014

Beitrag: # 1345Beitrag gentleman-driver »

Rückblick 2013 // Vorschau 2014

Ein paar Gedanken, ein offener Brief vom Moderator zum endenden Jahr 2013, dem Forum und was alles geschah.



Liebe Forums-User,
Liebe Monza-Fans,
Liebe Fremdleser,


wer kennt die Aussage oder fühlt selbst so:
"Schon wieder ein Jahr vorbei, wie die Zeit vergeht" oder: "Wo ist die Zeit geblieben?".

Ruck zuck, Silvester 2013, Neujahr 2014 steht vor der Tür und das Forum ist schon 1 1/2 Jahre alt.
Entgegen allem Unken zuvor von manch einem Neider oder auch Missgünstigen. Ja, ich bin noch da
und auch noch als Moderator. Für den Guhru doch kein Griff ins ...., wie ihm per mail zuvor prophezeit wurde.

Das Forum hat sich bewiesen, es ist sehr gut angenommen worden.
Gute, interessante und vielfältige Beiträge wurden gepostet. Auch mit kritischen Augen betrachtet
wie auch mit sehr unterschiedlichen und kontroversen Kommentaren versehen.
Alles in einem gepflegten, respektvollen und sachlichen Ton.
Bewundernswert, da es sich ja immerhin um ein Medium der Anonymität handelt.

Die Grösse von Monzaguhru.de hat internationalen Bekanntheitsgrad erreicht. Abgesehen vom benachbarten Niederlande,
ohne auf statische Zahlen zu verweisen, gab es einen Hilferuf aus Schweden von einem Monza-Fahrer. Ein weiterer aus Polen,
der ein unteres Luftleitblech suchte. Beiden konnte geholfen werden. Aus der Schweiz erhielt das Forum 2 neue Anmeldungen,
die mit 3 weiteren Monzas unsere Szene erfreuen.

Moderator zu sein heisst auch:
Übertreiben in manchen Aussagen, um dem Inhalt mehr Bedeutung zu geben. Es fehlt im Netz
gegenüber dem persl. Gespräch, die nonverbale Sprache (Mimik, Gestik und der Ton),
die mir weiteres vom Gegenüber vermittelt!
Auch bleibt es nicht aus mal mit spitzen Stift zu schreiben.
Es ist wie im Sport:

"Erst wenn man angreift hat man Gegner und oder Widersacher"
"Wer angreift, wird erst etwas bewegen"!

Das hat das Forum, ohne das es zum Ziehen der "Gelben" bzw. "Roten" Karte kam.

diese Art bringt die Farbe in ein Forum, verleiht es mit Niveau, Charakter und seiner individuellen Note.

Dieser Erfolg blieb nach aussen nicht verborgen. Nein, das Forum konnte bereits nach 12 Monaten mit einem Sponsor aufwarten.
Dieser Sponsor:

http://www.Hodt.de

vertreten durch Herrn Detlef Wulff-Hodt sponsert nicht nur das Forum, sondern hat auch die 2 Monzaguhru-Treffen 2013
mit Artikeln unterstützt, so das jedem Gast / Besucher ein Begrüssungsgeschenk überreicht werden konnte.

Vielen Dank von hier, dafür.

Dem nicht genug, Monzaguhru = Dirk Lating konnte mit der Fa. Hodt GmbH eine Vereinbarung über die Gründung
eines Verkaufs-Depot treffen. Somit ist das gesamte Sortiment der Fa. Hodt bzgl. Korrosionsschutz beim Monzaguhru
erhältlich.

Es gab, wie sich jeder vorstellen kann, auch nicht so schöne Dinge, bzw. Entwicklungen.

Dazu gehörte der Webmaster. Ab sofort ist ein neuer Webmaster für uns tätig. Vielen von den jährlichen Monzaguhru-Treffen
her bekannt. Kenje, sein Name, hat auf http://www.monzaguhru.de auch schon einiges bewegt. Vor allem eine modernere
Startseite mit neuen Gimmicks. Die sogar den Anlässen: aktuell Adventszeit, ab Dienstag Hl. Abend, dann Neujahr,
um das kurzfristige zu nennen, sich widmen. Also an Alle, die sonst über den Forumslink direkt reingehen,
geht öfter mal über die Webseite zum Forum.
Es lohnt sich!

Die schlimmste Entwicklung, die Dirk und ich fest stellten, ist das immer schlimmer werdende egoistische Anspruchsdenken.
Ob es sich um den Kauf von Teilen handelt und der damit verbundenen Preisgestaltung, oder der Bereitschaft
angemessen zu entlohnen für angebotene, gar erhaltene Hilfe.
Auch wird es nicht für nötig erachtet, dem Anderen Info über Veränderungen wie: Terminabsage, ect. zugeben.

Wenn, dann werden "nur" Vorwände gebracht, nie glaubhafte wie haltbare Einwände!

Liegt auch daran, sich etwas kaufen, bzw. haben zu wollen, zu müssen bzw. Leistung erbringen zu lassen,
obwohl kein Geld dafür vorhanden ist.

Das erfolgt dann auf Kosten von denen, die eh an unteren Ende der Gesellschaftsskala stehen. Diese sehr weit verbreitete
unanständige Moral, wird als selbstverständlich & normal angesehen.
Auch im Berufsleben erfährt man nach wie vor Diskriminierung, Ausbeutung durch kirchliche Träger und die Ämter schauen
grosszügig darüber weg, unterstützen den Missbrauch ihrer sozialen Instrumentarien.

Auf höchsten Niveau jammern wie schlecht es einem geht, gedrängt, gehetzt von dem Besitzzwang weiteres besitzen zu müssen.
Obwohl jedem voll bewusst ist, dafür ist kein Geld da, doch ich probier's mal, vielleicht ist er ja so dumm und bemerkt
(die Ausbeutung) nicht. Nach dem Motto: "Dreistigkeit siegt"! Fremdgelenkt und getrieben durch Neid, Missgunst & Verlustängsten.
Es interessiert keinen, es wird ihm nicht einmal bewusst welch "unsichtbare Verletzungen" er damit auslöst und hinterlässt!

Ich verzichte hier bewusst auf Nennung von Beispielen. Es könnte sich jemand darin wieder erkennen,
andere könnten wen darin erkennen und die damit verbundene Schmach möchte ich demjenigen vermeiden.

So kommt es dann, dass jenen keine e-mails mehr beantwortet werden, oder auch darauf verzichtet wird,
ihm benötigte Teile, zur Aufrechterhaltung des gemeinsamen Hobby's, zu verkaufen. Ggf. auch benötigte
anderweitige Hilfe zu verwehren. Verletzter Stolz? Nein, Menschenwürde aufrecht zu erhalten!
Mehr dazu wird Dirk in seinen News schreiben.

Doch ein persl. erlebtes Beispiel aus 2013 möchte ich nennen.
Da ist man seit Jahren mangels Job weil zu alt, dazu gezwungen, unterhalb der Armutsgrenze (870,- €)
leben zu müssen. Trinkt nicht, raucht nicht, bietet trotzdem ein kostenloses Forum und betreibt es ehrenamtlich.
Leistet Hilfe und bietet aktive Unterstützung.
Neben dem gemeinsamen Hobby, was wir pflegen, ist es die Anstrengung sich darüber zu beschäftigen,
geistig fit zu halten, sich eine Referenz auf zu bauen, sich einigermassen vor der sozialen Isolierung zu bewahren.
Dann passiert es, das Arbeitsgerät = der PC hat auf Grund vom Alter her seinen Geist aufgegeben. Unüberwindbare
Hürden bauen sich auf.
Mit der Leistung aus dem SGB II ist der Kauf nicht realisierbar. Naheliegend, einen Aufruf im Forum zu tätigen um
mit gemeinsamer Unterstützung einen Neuen anschaffen und das Problem lösen zu können.
Das Resultat: Von vielen gelesen, von allen ignoriert. "Er blieb ungehört"!

Eine Frage dazu:
"Wie viele brauchbare PC werden laufend in Unternehmen in voll funktionstüchtigen Zustand entsorgt, anstatt für
solche Fälle zur Verfügung zu stellen?

Mit massiven Klimmzügen und Anstrengungen konnte nach einiger Zeit eine Lösung gefunden werden. Weshalb es so
schwierig war liegt u. A. daran: "Ich bin erzogen worden, keine Schulden zu machen, nix auf Pump zu kaufen, sondern
es zuvor anzusparen um es dann ""bar"" zu bezahlen". Auch wenn ich unter diesen äusserst schwierigen Umständen
mein Leben meister, Schulden, nein, Schulden habe ich keine. Nicht einmal einen Cent und darauf bin ich Stolz. Das
Wenige was ich besitze, das gehört zu 100% mir, keiner Bank oder irgend welchen Gläubiger. Bin "Frei" und "Unabhängig",
trotzdem gibt es im Leben Situationen, die alleine nicht zu bewältigen sind. Da ist Hilfe der Gemeinschaft gefragt, doch diese
Hilfe im Kleinen gibt es heute kaum noch. Eher, man kauft sein schlechtes Gewissen frei, durch finanzielle Spenden bei grossen
Benefizveranstaltungen. Es ist ja auch einfacher als selbst tätig zu werden.

Hier mein Dank an die Menschen, die das Leben begriffen haben, dass man alleine nicht immer durch kommt
und es jeden mal trifft, auf Hilfe anderer angewiesen zu sein und vor allem auch sie dann zu erhalten.

Für 2014 wünsche ich mir mehr Toleranz. Toleranz, dessen 2te Seite wie folgt heisst: "Dem Anderen es erträglich machen"!
Nicht nur Toleranz abverlangen, sondern auch leben & geben.
Sich selber öfters mal hinterfragen, in den verschiedenen Dingen & Bereichen.
Sich nicht nur durch Habgier blind treiben zu lassen, sondern seinen Standort zu analysieren, um in die Chance zu kommen,
zu erkennen wo ich wirklich stehe und das es mir ja gar nicht sooooooooooo schlecht geht.
Zu erfassen, beim Blick nach hinten, was ich bereits alles geschafft habe, um auch getrieben durch die stetigen Jagt nach
Neuem & mehr, die Luft zu nehmen.
Statt immer Alles und jedes Neue haben zu müssen, mal mehr Distanz einräumen und sich dadurch zu "Endschleunigen".

Fürs Forum wünsche ich mir eine Fortsetzung des bisherigen Erfolges, weiterhin ein respektvolles Miteinander,
interessante Themen so wie eine rege Beteiligung Aller.

Frohes Weihnachtsfest, besinnliche Tage und einen guten Rutsch ins Jahr 2014, stabile Gesundheit, knitterfreien Fahrten,
ob Oldie oder Alltagsfahrzeug wünscht der Moderator Allen.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
monzaguhru
Beiträge: 105
Registriert: Dienstag, 31. Juli 2012, 20:13:46

Re: Rückblick 2013 // Vorschau 2014

Beitrag: # 1348Beitrag monzaguhru »

Hallo Klaus,

das ist ja wirklich ausführlich geschrieben hoffe das die Botschaft bei unseren Usern/ Gästen ankommt.

Dann mal weiter so und alles gute für 2014.

Der Monzaguhru
cawimmer430
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag, 03. Januar 2013, 16:26:21

Re: Rückblick 2013 // Vorschau 2014

Beitrag: # 1362Beitrag cawimmer430 »

Hallo Klaus,

das war wirklich eine sehr bewegende und auf den Punkt gebrachte Rede und ich stimme Dir in vielen Punkten zu.

Als Freiberufler, der einen hochwertigen und kreativen Service anbietet, kann ich Deinen Ärger mit dem egoistischen Anspruchsdenken allzu gut verstehen. Ich kämpfe auch täglich mit potentiellen Interessenten, die meine harte und vor allem sehr zeitaufwendige Arbeit nicht zu schätzen wissen und das volle Programm wollen, aber dafür einen Hungerlohn bezahlen wollen (und danach mit meiner Arbeit gewerblich für sich viel Geld verdienen). So ist das heutzutage und so war es schon immer - AUSBEUTUNG.

Ich wünsche Dir (und Euch allen) einen guten Rutsch ins neue Jahr und VIEL GLÜCK und ERFOLG. ;)
Antworten

Zurück zu „FAQs, Hinweise & Ankündigungen, Kontaktmöglichkeit“