Flüssigkeiten wechseln

Antworten
Youngtimer
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:38:37

Flüssigkeiten wechseln

Beitrag: # 4042Beitrag Youngtimer »

Hallole,
demnächst ist mein Monza in der Werkstatt, um die Kupplung zu richten. In dem Zuge möchte ich alle wichtigen Flüssigkeiten tauschen lassen. Habe das Auto jetzt fast 3 Jahre, und bisher ist nur ein Bremsflüssigkeit- und Ölwechsel erfolgt. (allerdings auch erst 5000km gefahren)

Das wäre dann:

- Motoröl
- Bremsflüssigkeit
- Kühlwasser
- Getriebeöl
- Differentialöl

Habe ich etwas Wichtiges vergessen?
Welche Öle könnt ihr mir für Getriebe und Differential empfehlen? Wie sind die Füllmengen?

Mein Kühlwasser ist -Grün- .Habe gelesen, dass bei älteren Autos anderes Kühlmittel genommen werden muss, als bei aktuellen. Was ist richtig? Grün sollte es ja in jedem Fall sein...

Danke!
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3038
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Flüssigkeiten wechseln

Beitrag: # 4043Beitrag gentleman-driver »

Also:
* Bremsflüssiggkeit ist klar und auch welches
* Motoröl, denke ich auch. "KEIN" modernes. Das ist zu dünnflüssig. Der Öldruck leidet darunter. Normales 10/40 organisches Öl. Spart auch sehr viel Geld.
Anmerkung: Lieber jährlich den Ölwechsel vornehmen als teures und dafür alle x-Jahre mal.
Auch die gefahrenen Kilometer zählen nicht direkt.
Youngtimer hat geschrieben:(allerdings auch erst 5000km gefahren)
Alterungsprozess wie auch Kondenswasserbildung schaden.
Hier wird immer wieder am falschen Ende gespart.

Ölfilter einschliesslich.

* Kühlwasser ok. Frostschutz das von BASF, G 48 (Türkisfarbener Deckel meine ich).
Darauf achten, das es für Messingkühler, nicht für Alu geeignet ist.


* Getriebe ist ein 80ziger Öl. Nimm das von OPEL

* Differenzial ist ein 90ziger Öl. Mit oder ohne Sperre. Darauf achten.
Auch von OPEL.


Zusatzbemerkung: "Kupplung"
Achte darauf, dass die:
* Hülse
* der Kugelkopf von der Einstellschraube
* die Mulde im Ausrückhebel wie die 2 Führungsstifte mit Kupferpaste versehen werden.
* auch die Innenseite vom Ausrücklager
Hier ist die gute Schmierung A & O
* Kupplungsseil im Mantel mit Fluid Film einsprühen.

* Schau vor Ausbau, wie straff die "Getriebestütze" (Gummiteil als X oder Trapez)
noch ist, oder bereits eingefallen.
Die dann auch erneuern. Wenn die eingefallen ist, neigt sich das Getriebe zu sehr.
Er ist die 100% Flucht der Kardanwelle nicht mehr gegeben.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Antworten

Zurück zu „Pflege & Wartungsarbeiten“