Kfz.-Kennzeichenkunde Italien

Sonntag, 09. Juni 2013, 12:48:57


  • Meine Neugier, oder war es Wissendurst, egal, betrifft die Vielfalt an italienischen Kennzeichen.

    Ursprung ist in der Zeit der Kutschen, also bevor es überhaupt Autos gab, zu suchen.
    Die Kutschen wurden damals bereits registriert und erhielten ein Kennzeichen. Das wurde dann
    an der Deichsel befestigt. Weiss, so Raimund, heute kaum noch ein Italiener. Doch es gibt sie,
    die Kutschen heute noch und seltens ist auch noch eine zu finden.
    Von daher rührt auch,
    dass das Kennzeichen ein Kutschen-, später Autoleben lang zugeteilt wird.

    Wird / wurde eine Kutsche / Auto entsorgt, so verlor das Kennzeichen seine Gültigkeit und
    wurde / wird nie wieder zugeteilt.

    Resultierend daraus sind irgend wann die Zahlen, die Kombinationen und ausgegangen
    und neue Kennzeichen, im Aussehen, Formen und Zusammenstellung mussten erstellt werden.


    Nachfolgend zeige ich die dadurch entstandenen Kennzeichen-Modelle.
    Beginne mit der ältesten Prägung.

    Bild

    Bild


    Es folgte:

    Bild

    Bild

    Gefolgt von:

    Bild

    Bild


    Zu der heutigen Euroversion, das im Lande als "Mafia-kennzeichen" verschrien ist.
    Bei dieser Art ist die Herkunft nicht mehr zu erkennen. Eine kleine Variabelbilität ist im re. blauen Feld ist möglich.

    Bild

    Bild


    Bis vor graumer Zeit musste die Zulassung von einem Notar dokumentiert werden.
    Folge, sehr hohe Kosten bis zu 1.500 €.
    Heute ist es einfacherer geworden, doch sind immer noch einige hundert Euros zu bezahlen.

    Alles OK :?:

    :roll:

    :arrow:

    :idea:

    GUT !
    :k Drivers Gruss Bild


    GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
    GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
    Benutzeravatar
    gentleman-driver
    Moderator
     
    Beiträge: 2056
    Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 15:29:23
    Wohnort: Rosenheim


Zurück zu Wissenswertes




Information
  • Wer ist online?
  • Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
cron