Kfz.-Kennzeichenkunde Italien

Antworten
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3038
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Kfz.-Kennzeichenkunde Italien

Beitrag: # 625Beitrag gentleman-driver »

Meine Neugier, oder war es Wissendurst, egal, betrifft die Vielfalt an italienischen Kennzeichen.

Ursprung ist in der Zeit der Kutschen, also bevor es überhaupt Autos gab, zu suchen.
Die Kutschen wurden damals bereits registriert und erhielten ein Kennzeichen. Das wurde dann
an der Deichsel befestigt. Weiss, so Raimund, heute kaum noch ein Italiener. Doch es gibt sie,
die Kutschen heute noch und seltens ist auch noch eine zu finden.
Von daher rührt auch,
dass das Kennzeichen ein Kutschen-, später Autoleben lang zugeteilt wird.

Wird / wurde eine Kutsche / Auto entsorgt, so verlor das Kennzeichen seine Gültigkeit und
wurde / wird nie wieder zugeteilt.

Resultierend daraus sind irgend wann die Zahlen, die Kombinationen und ausgegangen
und neue Kennzeichen, im Aussehen, Formen und Zusammenstellung mussten erstellt werden.


Nachfolgend zeige ich die dadurch entstandenen Kennzeichen-Modelle.
Beginne mit der ältesten Prägung.

Bild

Bild


Es folgte:

Bild

Bild

Gefolgt von:

Bild

Bild


Zu der heutigen Euroversion, das im Lande als "Mafia-kennzeichen" verschrien ist.
Bei dieser Art ist die Herkunft nicht mehr zu erkennen. Eine kleine Variabelbilität ist im re. blauen Feld ist möglich.

Bild

Bild


Bis vor graumer Zeit musste die Zulassung von einem Notar dokumentiert werden.
Folge, sehr hohe Kosten bis zu 1.500 €.
Heute ist es einfacherer geworden, doch sind immer noch einige hundert Euros zu bezahlen.

Alles OK :?:

:roll:

:arrow:

:idea:

GUT !
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Antworten

Zurück zu „Wissenswertes“