Opel Monza überrascht Audi Quattro Präsentation!

Antworten
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3038
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Opel Monza überrascht Audi Quattro Präsentation!

Beitrag: # 816Beitrag gentleman-driver »

Opel Monza überrascht Audi Quattro Präsentation!



Es war der 14. Juli 2013, das Oldtimertreffen des MSC Schondorf am Ammersee, das ich besuchte.
Im Laufe des Tages waren Bekannte von mir im Gespräch mit einen älteren eleganten Ehepaar.
Sie waren mit ihren neuen Elektro-Bikes aus der Nachbarschaft angereist. Es blieb nicht aus,
wir sprachen auch über den, meinen Opel Monza. Daraufhin erzählte mir dieser nette & sympathische
Mann folgende Geschichte:

Ein Herr namens Graf Mandelsloh war damals Pressesprecher bei MAN-Nutzfahrzeuge und
begeisterter Opel Monzafahrer.

Eines Tages war er von Audi zur Präsentation des 1ten“ Audi Quattro“ eingeladen.
Er fuhr hin, natürlich mit seinem Opel Monza. Am Zielort waren viele Vertreter verschiedenster Medien
und Firmen anwesend und warteten auf den organisierten Weitertransport, rauf auf den verschneiten Berg.
Dort hin, wo der Debütant stand und seine Quattro-Fähigkeiten unter Beweis stellen und zeigen sollte.

Die charakterlichen Merkmale des Graf Mandelsloh waren die, u. a. sich nicht in der Masse anzustellen.
Kurz um, er setzte sich in seinen Opel Monza und fuhr den Berg hinauf, bis dort, wo der Audi Quattro
stand und seine Quattro-Eigenschaften und Vorzüge demonstrieren sollte.

Oben mit seinen Opel Monza problemlos angekommen, löste Graf Mandelsloh mit seinem Erscheinen
sehr verdutzte Gesichter der überwiegend anwesenden Audi-Mitarbeiter aus.

So weit, so gut. Eine nette Geschichte.
Ob sie stimmt oder nicht, ich wollte den Wahrheitsgehalt heraus finden. Ich rief bei MAN im Pressebereich
an. Lies mich mit dem verantwortlichen verbinden und nannte ihm mein Anliegen. Doch MAN hat
nichts dergleichen im Archiv. Graf Mandelsloh schied 1983 aus dem Unternehmen und verstarb 1999.

Ich durchforstete darauf hin das WWW und wurde fündig.
Eine Gräfin Marie Louise von Mandelsloh fand ich und rief sie an.

Ein sehr nettes und sympathisches Telefonat führten wir. Sie, die dieses Jahr 90 Jahre wird,
konnte sich jetzt nicht direkt an diese Geschichte erinnern, meinte jedoch:
“Ich kann mir das sehr gut vorstellen, ja, das würde zu ihrem verstorbenen Mann und seine Art absolut passen!“

Eine Bestätigung in so weit und für mich, diese nette Geschichte als doch glaubwürdig hier zu präsentieren.

Nicht nur:

„Opel der Zuverlässige“,

nein auch

„Opel Monza der Vielfachkönner“!
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Re: Opel Monza überrascht Audi Quattro Präsentation!

Beitrag: # 830Beitrag HolgerBY »

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sehr Du Dich bemühst auch Hintergrundinformationen zu bekommen und diese auch wenn möglich zu verifizieren!

Eine wirklich schöne Anekdote mit wahren Inhalten!
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3038
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Opel Monza überrascht Audi Quattro Präsentation!

Beitrag: # 831Beitrag gentleman-driver »

D A N K E ! :D


Habe gestern Audi in Ingoldstadt angeschrieben, ob und wenn ja sie im Archiv Info dazu habe.
Bin auf deren Antwort & Inhalt gespannt.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3038
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Opel Monza überrascht Audi Quattro Präsentation!

Beitrag: # 919Beitrag gentleman-driver »

Audi hat sich gerade telef. bei mir gemeldet.

Sie haben meine Anfrage an die entsprechenden Fachabt. weitergeleitet gehabt.
Presseabteilung wie auch im Bereich History-Archiv.
Nun die ernüchterne Antwort.
Bei umfassender Recherche konnte nichts das Thema betreffend gefunden werden.

Schade!

Sie haben sich bemüht, sie haben meine Anfrage ernst genommen, sie haben mir eine offene Türe
angeboten, für event. weitere Anfragen.

Dann lass ich diese Geschichte mal so stehen.

;)
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Re: Opel Monza überrascht Audi Quattro Präsentation!

Beitrag: # 920Beitrag HolgerBY »

Ja, das ist schade, aber so bleibt es eine nette Anekdote. Mir ging es ebenso mit diversen Versuchen über die Verbindung von Opel und Karosseriebau Wendler etwas herauszufinden. Trotz Kontakt zum "Wendler-Biographen" kam leider nichts dabei raus. Selbst Opel hat als Beweis einer Zusammenarbeit nur ein Photo im Archiv mit einem schriftlichen Vermerk. Und da es die Firma selbst schon seit 2000 nicht mehr gibt wird eine weitere Suche nach Informationen nicht von Erfolg gekrönt sein. So verliert sich Wissen...
Antworten

Zurück zu „Wissenswertes“