Stelle mich kurz vor

Antworten
Monza2000
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag, 05. März 2020, 15:45:07
Wohnort: Friedeburg

Stelle mich kurz vor

Beitrag: # 5087Beitrag Monza2000 »

Moin zusammen! Ich, männlich 54 Jahre, habe mich nach langem Überlegen und Suche einen Monza zugelegt. Leider hat die Euphorie mich und meine Frau beim Kauf mehr beeinflusst als uns im Nachhinein lieb war und so haben wir über einigen Mängel weggeguckt. Nun steht das gute Stück :o mit H-Kennzeichen und 3 Liter Motor und angeblich GSE auf dem Hof. Einer der Vorbesitzer hat das Teil von einem 2,5E mit Kat auf 3 E ohne umgebaut. Fahrzeug ist mit BC, SV, Schiebdach manuell -und veklemmt-, elektr. Scheiben und manuelle Spiegel -oder was noch das ist- ausgestattet. Die Farbei ist braunmetallic und innen braun. Reifen sind 195 auf Stahlfelge drauf. Habe aber noch Exip-Felgen dazubekommen. Innen bleibt er rocken, obwohl ich inzwischen ein Loch auf der Beifahrereseite zum Innenraum entdeckt habe. Da gehe ich von der Antennendurchführung aus. Der Wagen ist an drei Stellen geschweisst worden. Hinten rechts im Kofferraum und die Dome sowie links an einem Trägerteil -das macht mir etwas Kopfweh, aber lässt sich retuschieren. Fahrzeug erhielt dann wohl mal Recarositze (Oroginalsitze da) und dann stand er ca. 10 Jahre bevor er 2018 zum TÜV kam. Wie die Abnahme funktionierte -keine Ahnung, denn es fehlten hier und da nicht nur Teile der Beleuchtung sondern er lief auch nicht wirklich rund. 230km Überführungsfahrt hatte er aber problemslos geschafft. Inzwischen habe ich das Armaturenbrett rausgenommen, da irgendwo Strom gefressen wird. Der Bordcomputer geht auch nicht. Einen Sensor für die Aussentemperatur konnte ich auch nicht finden. Schlimm ist, dass mir für die Frontbelüftung ein Teil fehlt. es ist genau das Teil was an der Beifahrerseite die Fontscheibe belüftet und zusätzlich Luft an die Seitenscheibe abgibt. Wenn jemand so etwas hat, das wäre super.;) Die Fensterheber gehen schwergängig und die ZV kann ich mir nicht erklären. Ich kann die Fahrererseite aufschließen, aber rechts schließt das System nie ab.Also noch eine Menge Arbeit und Tüftelei. :geek:
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Stelle mich kurz vor

Beitrag: # 5090Beitrag gentleman-driver »

Hallo,

stelle mich mal "kurz" vor und es wurde etwas grösser, etwas ausführlicher.
Schön und das du, ihr (Frau) :?: hier im Forum seid.

Was du beschreibst, eine mir nicht unbekannte Situation. Die so immer wieder auftritt.
* Euphorie + * übereilt + * ohne (mangelnde) Vorkenntnis etwas gekauft. Gepaart mit zu
geringem finanziellen Einsatz = billig gekauft oder zu teuer für das, was erworben wurde.

Wie viel hast du für deinen bezahlt :?:


Ein GS/E kann es nie gewesen sein, da es diese Ausstattungsvariante NIE als 2,5 ltr. gab.
Das heutige Problem ist die Bezeichnung im Brief, wo das KBA einen grundlegenden
Fehler macht. Ich habe mich bemüht, über meine Leiterin der Zulassungsstelle interveniert,
doch ohne Erfolg.

Hier der Link zu diesem Thema:

http://www.monza-senator-forum.eu/viewt ... f=16&t=101

Braun metallic gab es NUR den A1 und diesen wiederum überhaupt nicht als GS/E.

Bei deiner weiteren Beschreibung mit BC nehme ich an, das es sich um das so genannte
Zwitter Modell handel muss.
Karosserie A1 mit dem Armaturenbrett + Aussenspiegel vom A2. Also ein Baujahr um 1982.

Zum Rost: Wenn dort schon geschweisst werden musste, sitzt das braune Gold in vielen
weiteren Ecken.
Bei genannter Stelle = Innenradhaus. Hier helfen vorbeugend die Kunststoffradhausschalen
von Lokari. Ich biete hier im Forum gerade einen neuen, unverbauten Satz günstig an. :o ;)

Der Aussentemperaturfühler sitzt normal beim A2 links vorne seitlich hinter der
Stossstangenschürze.

Komplette Fensterführung bei runter gelassener Scheibe mit Silionspray kräft
einsprühen. So tief in der Führung wie möglich. Ohne die Türverkleidung ab zubauen.
Dann die Scheibe reichlich auf und ab fahren. Nachsprühen.

Die ZV rechts, vermutlich ein Kabelbruch Türe zu A-Holm. Ansonsten
der Stellmotor in der Türe selbst.

Belüftung:
Ersatz beim Monzaguhru oder Günter Schindele. Dort wirst du fündig.

Generell:
Bilder helfen immer viel weiter.

Ja, nicht zwingend schöne Worte von mir, jedoch "ehrliche". Sorry :!:

Eine Bitte:
Problembehandlungen, Rat und Hilfe = jeweils in den entsprechenden Thread. ;)

Alles ist machbar, grundsätzlich. Die Fragen:
* Wo soll der Monza am Ende stehen, Zustand
* Was bzw. wie viel Geld will ich dafür ausgeben.

Beim Kauf vom Auto und auch bei den Teilen: "Wer billig kauft, der kauft zwei Mal!"
Mach dich "vorher" schlau. Lass dir Zeit und hole Hilfe ein. Bitte auch hier NICHT
blauäugig alles gleich glauben. Die Szene, auch Internetangebote, ist mit 1/2 Wahrheiten
intensiv belastet.

Ich wünsche euch, das dieser Monza recht bald so da steht, wie ihr ihn haben
und fahren wollt. Toi, toi, toi.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Stelle mich kurz vor

Beitrag: # 5091Beitrag gentleman-driver »

Hallo Thomas,

er ist also Bj. 1985, OK.

Das Video, welches du mir per PN sandtest verwirrt mich.

Mal Stossstangenschürzen "Chrom" -leisten, mal "Schwarz" eloxiert = GS/E :?:

Mal mit Scheinwerfer + Fernlicht + Scheinwerfer Wischer, dann mit normalen = Standard.

Und, und, und.

Was bzw. wie ist der aktuelle Stand des Monza :?:

Welche Kennzahl steht im Schein :?:
0039 für OPEL, klar.

556 = 3.0 E mit 180 PS

oder

635 für 2,5 ltr. mit 140 PS :?: So doch der Ursprung, oder :?:
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Antworten

Zurück zu „Eure Vorstellung“