Servus aus Deggendorf + Kaufgesuch GSE

Alexandersson
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag, 04. März 2021, 19:41:06

Servus aus Deggendorf + Kaufgesuch GSE

Beitrag: # 5443Beitrag Alexandersson »

Servus zusammen in die Runde!

Ich bin Alex, 32 Jahre jung (oder alt, wie man will ;) ) und lebe im beschaulichen Deggendorf in Niederbayern.
Seit meinem 18. Lebensjahr bin ich als Schrauber aktiv, war aber bis jetzt oltimertechnisch auf luftgekühlten VW unterwegs (Hab einen 1961er Faltdach Export-Käfer). Gut, eine zum Café Racer umgebaute Suzuki GS550 hab ich auch noch, die fällt wohl auch unter Oldtimer :)

Nun keimt schon seit einiger Zeit der Wunsch, meinen Fuhrpark zu erweitern, mit einem Wägelchen mit Blitz im Kühlergrill. Ende letzten / Anfang diesen Jahres habe ich mich nun dazu entschieden, Geld in die Hand zu nehmen und auf die Suche zu gehen.

In meiner Kindheit hatte der Vater eines Schulfreunds schon einen Monza, und den fand ich als 8jähriger schon toll. Nun soll es also ein Monza werden.

Auf Empfehlung des Monzaguhrus Dirk, der sich dankenswerter Weise für ein längeres Telefonat Zeit genommen hat, hab ich jetzt hier in dem Forum angemeldet, um mein Basiswissen zu erweitern.

Ich hab mir schon diverse Kaufberatungen (von Oldtimer Markt, und von der Alt-Opel-IG) durchgelesen, und weiß zumindest in der Theorie, worauf bei einer Besichtigung zu achten ist, also Scheibenrahmen, Längsträger, Federbeindome, Schweller, Radläufe und die Federteller am hinteren Querlenker als besondere "Schwachstellen".

Die Technik ist meines Wissens nach nicht so das Riesen-Problem, das würde ich mir größtenteils auch selber zutrauen (den Käfer hab ich auch von der Rohkarosse an aufgebaut). Vielleicht habt ihr dazu aber trotzdem den ein oder anderen Tip. Schraubertechnisch bin ich an sich recht fit, aber ich bin kein Karosseriebauer. Am wichtigsten ist mir also ein guter Karosseriezustand. Lackierarbeiten kann ich selber durchführen, wenn sie sich im Rahmen halten und auf Einzelteile beschränken. Ein komplettes Fahrzeug kann ich mangels passender Räumlichkeiten nicht lackieren.

Zu dem gewünschten Fahrzeug ein paar Eckdaten:

Monza GSE A2
Ohne Kat
bevorzugt weiß
Schalter

Budget: 10.000€
Ggf. wäre ich bereit für ein sehr gutes Fahrzeug (Erstlack, ungeschweißt) auch noch etwas drauf zu legen, müsste ich dann im Einzelfall entscheiden. Es soll halt ein realistischer Preis sein, und ich bezahle lieber etwas mehr, als dann eine geschminkte Leiche in der Garage stehen zu haben.
A1 Modelle oder kleinere Motoren oder Automatik sind keine Option für mich. Normale 3.0i würde ich in Erwägung ziehen, wenn sich im laufenden Jahr kein passendes Gefährt finden sollte.

Mein weiterer Plan ist jetzt auch, erst mal ohne Kaufabsicht ein paar Monzas die angeboten werden zu besichtigen, auch ohne konkrete Kaufabsicht. Stehen ein paar im erreichbaren Umkreis und die werde ich mir mal anschauen.

Also nochmal ein herzliches Hallo in die Runde :)

VG,
Alex
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Servus aus Deggendorf + Kaufgesuch GSE

Beitrag: # 5446Beitrag gentleman-driver »

Hallo Alex,

auch ein herzliches Willkommen hier.

Eine schöne Vorstellung von dir und mit klaren Gedanken, was es werden soll.

Nicole Gruber hat im Netz deine Suche bereits mal gepostet. So habe ich sie
auch schon im Auktionshaus Kleinanzeigen gelesen.

In Anbetracht der generell gebauten niedrigen Stückzahl und der jetzt fast 40 Jahren
alten Autos ein sehr sehr grosses Unterfangen Denn:.
Zum 01.01.2020 waren nur noch 761 Monza insgesamt zugelassen. von der 3.0 ltr. Version
gerade mal 438. (Von 2021 liegen die Zahlen noch nicht vor.)
Wie viele von den 438 werden wohl "GSE" sein :?:

Auch bedeutet das, die "GUTEN" sind verteilt und in festen Händen.

Fazit: Lange, sehr sehr lange suchen
oder
Kompromisse eingehen. Bitte NICHT im Zustand, sondern NUR was die Modelle
wie Ausstattung betrifft.

Dann muss ich dir einen Zahn ziehen. So leid wie es mir auch fällt.
Nach deinen Kriterien, die absolut die Richtigen sind, wirst du mit 10.000 €
keinen finden, der die erfüllt. Dazu musst du schon mehr Geld in die Hand nehmen.
Sorry, so ist es, so ist der Markt. Denn, erfreulicher Weise hat die angebrachte
Wertigkeit des Monza die letzten Jahre angezogen, der sehr lange weit unter
seinem Wert gehandelt wurde.
Aufpassen, diese Entwicklung enthält auch Einige, die versuchen, ihren Schrott
sich vergolden zu lasen. :o
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Alexandersson
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag, 04. März 2021, 19:41:06

Re: Servus aus Deggendorf + Kaufgesuch GSE

Beitrag: # 5448Beitrag Alexandersson »

Hallo gentleman-driver,

Danke für die Begrüßungsworte!

Stimmt, Nicole kenne ich schon eine ganze Weile und da sie sich in der Opel-Szene auskennt, hab ich da erst mal vorgefühlt und um Ratschläge gebeten.

Mich hat auch schon der Gedanke beschlichen, dass ich mit meiner Suche gerade den Zeitpunkt erwischt habe, nachdem sich die Preise für potentielle Käufer in eine ungünstige Richtung entwickeln.

Dass das der Wertschätzung des Monza eher gerecht wird, sehe ich auch so. Wäre halt schön gewesen, wenn dass erst passiert wäre, nachdem ich mein Kaufvorhaben in die Tat umgesetzt habe :D

Zwei Sachen, die mich als nicht Szene-Insider ein bisschen verwundern:

Oldtimer-Markt scheint mit seiner Einschätzung im 2020er Heft wohl völlig neben dem Marktgeschehen zu liegen.

3er Zustände werden dort mit 6000€ notiert, 2er mit 11.300€ für das 3.0i Modell. Ich hab schon damit gerechnet, dass der GSE noch darüber notiert und hab da mal noch 10% draufgeschlagen.
Erstrebenswert war / ist für mich irgendwo ein Zustand zwischen 2 und 3, und dafür hatte ich die 10.000€ angesetzt.

Mein persönlichen Erfahrungen aus der luftgekühlten Ecke ist, dass die gehandelten Preise sich immer eher unterhalb der auf Gutachten / Preislisten ausgewiesenen Werte ist. Deswegen bin ich zunächst davon ausgegangen, dass sich für meinen Preiswunsch schon was vertretbares finden lassen wird.

Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass ich nicht glaube, was du schreibst, aber ich denke es erklärt meine Preisvorstellung.

Im Umkehrschluss heißt das jetzt auch, dass ALLES, was auf den einschlägigen Foren angeboten wird, Schrott ist. Bis auf einen gewerblichen Händler, der 18K für einen restaurierten GSE aufruft, liegt alles was an original 3L-Modellen angeboten wird, unter 10K.
Was würdest du denn zum Beispiel von diesem halten? Der fällt zwar wegen Motor und Automatik nicht in mein Beuteschema, scheint mir aber, auch auf den Detailbildern von Radläufen und Schwellern, ein wirklich gutes Auto zu sein.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 32efcbc616

Insgesamt würde ich sagen, dass meine faktisches Limit bei 15.000€ liegt, aber da würde ich dann keine Kompromisse mehr eingehen wollen, heißt, das muss dann ein weißer GSE sein. Wenn sich das nicht in einigermaßen absehbarer Zeit (ich würde jetzt zunächst mal vom laufenden Kalenderjahr ausgehen) auftut, werde ich meinen Wunsch vom Monza wohl begraben.

VG,
Alex
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Servus aus Deggendorf + Kaufgesuch GSE

Beitrag: # 5452Beitrag gentleman-driver »

Alexandersson hat geschrieben:Stimmt, Nicole kenne ich schon eine ganze Weile und da sie sich in der Opel-Szene auskennt, hab ich da erst mal vorgefühlt und um Ratschläge gebeten.
Nicole samt Partner und Freunden habe ich 2013 bei einem Opel-Event in
Cittadella, Italien, kennen gelernt.

Alexandersson hat geschrieben:3er Zustände werden dort mit 6000€ notiert, 2er mit 11.300€ für das 3.0i Modell.
Mit dieser Angabe, die seit Jahrzehnten in diesem Blatt kursiert stehe ich auf Kriegsfuss.
Diese Variante als Referenz zu nehmen entspricht nicht der Realität und den Markt.
Bitte trenne dich von dieser Orientierung.

Alexandersson hat geschrieben:dass die gehandelten Preise sich immer eher unterhalb der auf Gutachten / Preislisten ausgewiesenen Werte ist.
Ja, Grundsätzlich richtig.

Besorge dir die Werte von Classic Data (Marktführer, jedoch ist er nicht der Alleinheilige
und seinen Aussagen. Sie orientieren sich auch von anderen Quellen und von Gutachten
her) Dort bekommst du die 5 Zustandsnoten und ihren Wert. Dieser ist vorrangig als
Orientierung zu sehen. Auch für die, mit überzogenen Wertvorstellungen. Dazu zähle ich
den von dir erwähnten GSE. Original ca. 15.000 € aus meiner Sicht. Restauriert, weshalb :?:
genausten ansehen und zu teuer.

Alexandersson hat geschrieben:Was würdest du denn zum Beispiel von diesem halten?
Du hast die richtige Einstellung.
Die Karosse muss gut bis Top sein. Die Technik ist Zweitrangig.

Bei diesem fehlen mir Bilder über die Schweller mit den werkseitigen Sicken.
Fehlen die, ist es Repro, geschweisst worden wegen Rost. Dann ist der Rost auch
am Rest des Wagens.

Generell sagt man und bitte nicht abschrecken lassen:
"Ein 2,5er läuft wie ein 2 ltr. 4 Zyl. und säuft wie ein 3 ltr.!"

15.000 € ist eine sehr ordentliche Basis und da ist keine Luft für 1/2 Gutes.
Hüte dich davor, deinen Wunsch zu verwerfen wie auch auf 10-12 Monate
fest zu legen. Es kommt irgend wann immer einer. Was selten ist, muss lange
gesucht werden.

Ach und Eines noch:
Auf Grund der Neuen Fahrzeugpapiere werden viele Monza in der Anzeige als:
"GSE" inseriert. Der Fehler liegt in den Papieren vom KBA. Also aufpassen :!: :o
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Alexandersson
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag, 04. März 2021, 19:41:06

Re: Servus aus Deggendorf + Kaufgesuch GSE

Beitrag: # 5453Beitrag Alexandersson »

Servus,
Danke für die fundierte Einschätzung.
Ich bin gerade unterwegs und erst morgen Abend wieder am Rechner.
Ich schreibe dann eine ausführliche Antwort!
Gruß,
Alex
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Servus aus Deggendorf + Kaufgesuch GSE

Beitrag: # 5454Beitrag gentleman-driver »

Hier im Forum gibt es nicht nur die Rubrik:

"Biete",

sondern auch:

"Suche" :!: :o

Auch eine weitere Möglichkeit es für deine Suche zu nutzen. ;)
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Alexandersson
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag, 04. März 2021, 19:41:06

Re: Servus aus Deggendorf + Kaufgesuch GSE

Beitrag: # 5457Beitrag Alexandersson »

Stimmt,
ich werde hier noch ein Gesuch einstellen und meine Wünsche formulieren :)

VG
Youngtimer
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:38:37

Re: Servus aus Deggendorf + Kaufgesuch GSE

Beitrag: # 5475Beitrag Youngtimer »

Hallo und herzlich willkommen!

Die Suche nach einem Monza oder allgemein seltenen alten Autos ist spannend und macht Spaß, ich liebe es, auf die Pirsch zu gehen. Allerdings oft auch mit Enttäuschungen verbunden. Wie Klaus gesagt hat, die meisten sind eigentlich vergeben, und sonst fast nur Schrott auf dem Markt. Das beste, was einem passieren kann ist, wenn ein Fan oder Sammler sich von seinem gepflegten guten Stück trennt, was ja auch immer wieder vorkommt.
Zur Orientierung: Ich habe meinen (A1, 3.0E) vor fast 7 Jahren gekauft. Nach einer Suche von ca. 2 Jahren. Kaufpreis damals 10.000€. Leider auch von einem Händler, was immer die schlechtere Alternative ist. Aber immerhin, viel original, ungeschweißt und auch bis heute keine Schweißarbeiten nötig. Trotzdem, die gleiche Summe habe ich im Lauf der Zeit nochmal reingesteckt, damit er jetzt so dasteht wie er in meinen Augen sollte (Technik, Konservierung, Lack etc pp). Da sind auch Lackierarbeiten enthalten, die für jemand Anderen wahrscheinlich unnötig gewesen wären, aber da hat auch jeder unterschiedliche Ansprüche. Von Privat hätte ich für das Geld sicher ein noch besseres Fahrzeug finden können, vor allem mit weniger Wartungsbaustellen (hatte viele Standschäden) aber es tat sich einfach nichts auf.

Ich denke, für ein Budget von 15 K sollte sich ein guter GSE finden lassen, sofern sich jemand davon trennt. Wenn man wie du einiges selber machen kann, gibt es sicher auch günstigere Alternativen, was aber i.d.R. mit Korrosionsschäden einhergeht. Das A und O ist der Blechzustand, alles Andere lässt sich regeln.

Unbedingt auch auf der Alt-Opel-IG Website in den Anzeigenteil eine Suchanzeige stellen.

Ansonsten konnte ich mir den weißen GSE für 17.900 der Firma Pemac (die Anzeige hast du ja wohl schon gesehen) live anschauen, steht bei mir in der Nachbarschaft. Allerdings nur oberflächlich, die Dome hab ich nicht gesehen. Die Werkstatt an sich ist wirklich top, war da jetzt einmal schon mit meinem Monza.
Wie so oft bei guten Händler-Autos ist der Preis überteuert. Und: auch an diesem Fahrzeug fehlt noch was bis zum perfekten Zustand, den er für den Preis eigentlich haben sollte. Das Armaturenbrett hat Risse, Schwellerabdeckung ist lackiert (nicht original) Räder nicht original, Zierleisten tlw. angelaufen. Will man also 100%ige Originaloptik, fließt nochmal Geld rein. Lack ist definitiv nicht mehr der Originale, hier müsste abgeklärt werden, was dran gemacht wurde. Realistisch sehe ich das Auto bei max. 12500,-€ wenn der Blechzustand zur Optik passen sollte.

In den nächsten zwei Monaten müsste ich nochmal hin, kann mir dann das Auto für dich genauer anschauen, wenn du möchtest.

Grüße
Andrej
Alexandersson
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag, 04. März 2021, 19:41:06

Re: Servus aus Deggendorf + Kaufgesuch GSE

Beitrag: # 5484Beitrag Alexandersson »

Hallo Andrej,

vielen Dank für deine Antwort und sorry, dass ich mich erst jetzt zurückmelde, es ist grad viel los auf Arbeit und abends hab ich nicht mehr so die Muse gehabt, mich an den Rechner zu setzen.

Ich sehe es ähnlich wie du, der weiße GSE ist einfach zu hoch angepreist, dafür, dass er schon "restauriert" (in welchem Umfang auch immer) wurde. Auch das mit den lackierten Schwellerblenden ist mir aufgefallen. Wenn er jetzt im makellosen Erstlack dastehen würde, könnte man von 18.000 als Basis ausgehend zumindest mal schauen, was beim Preis noch geht.

Falls du aber sowieso in der Ecke sein solltest, und mich gerne unterstützen magst, würds mich natürlich freuen, wenn du das Fahrzeug unter die Lupe nehmen kannst - mir ist es aktuell aufgrund des Preise noch nicht wert, die Entfernung zu fahren.

Vielleicht ist zu einem späteren Zeitpunkt, wenn ich schon länger suche, der Schmerz groß genug und ich düse mal hin ;)

Ich hab mir vergangenes Wochenende einen GSE angeschaut, dazu noch einen Mantzel Umbau (A2) und zwei A1, einfach um mal ein Gefühl dafür zu bekommen. Dankenswerter Weise hat mich bei der letzten Besichtigung Klaus unterstützt und er konnte mir auch im Anschluss bei einem Kaffee noch viele wertvolle Tipps geben.

Ich weiß, dass Geduld jetzt die größte Tugend ist, vielleicht tut sich ja doch früher was auf. 2 Jahre ist schon ein Zeitraum, der sich für mich jetzt sehr lange anfühlt :?

Viele Grüße,
Alex
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Servus aus Deggendorf + Kaufgesuch GSE

Beitrag: # 5494Beitrag gentleman-driver »

Herzlich willkommen in der Monzariege.

mehr verrate ich nicht, denn das ist jetzt, Alex, dein Part. ;)
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Antworten

Zurück zu „Eure Vorstellung“