und noch einer aus Hessen

hartmann
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag, 10. November 2013, 12:13:51

und noch einer aus Hessen

Beitrag: # 1189Beitrag hartmann »

Hallo,
ich bin der Michael und komme aus Alsfeld und bin Jahrgang `57, von Beruf Karosserie und Fahrzeugbaumeister sowie Kransachverständiger.
Das rostige Hobby "Opel" betreibe ich nun schon seit 1986. In dieser Zeit wurden folgende Fahrzeuge von mir kplt. neu aufgebaut und gesammelt:
GT1900 Bj. 73, Manta A 16S Bj. 71, Manta B GTE Bj. 83, Monza A2 3,0 E Bj. 84, Omega 3000 Bj. 89 und derzeit in Arbeit ein Calibra Keke Rosberg.
Der GT und der A-Manta wurden bisher mit H-Zulassung bewegt, bin aber jetzt stolzer Besitzer eines roten 06er Händlerkennzeichens.
Weiterhin gehört zum Fuhrpark ein Speedster und bin Mitglied im Speedster Club. Mein Sohn ist dem rostigen Hobby ebenfalls verfallen und besitzt einen weiteren Calibra sowie einen Astra F 1,4 org. mit 15 TSD km sowie einen Astra F GSI. Unsere Alltagsautos sind ein Astra G Bertone Coupe 2,2 Bj. 2000 und ein Insignia Sports Tourer.
Vielleicht wundern sich einige wie das möglich ist, aber wir haben bedingt dadurch das meine Schwiegereltern früher ein Baugeschäft hatten den Platz den man dafür benötigt.
Darüber hinaus haben wir in der Verwandtschaft ein Opel Autohaus, hier steht man mir auch mit Rat und Tat zur Seite.
Ferner habe ich für mein Schrauberhobby eine Werkstatt gebaut mit Hebebühne, Bremsenprüfstand, Reifenmontiermaschine, Wuchtmaschine und viel Werkzeug und viel Platz für Ersatzteile.
Alle Auto welche bei uns restauriert wurden, wurden kplt. zerlegt, sandgestrahlt und Schraube für Schraube neu aufgebaut. Lackierung erfolgte innen und außen, Innenausstattungen wurden meistens in Leder neu gefertigt einschl. neuer Teppichböden und Dachhimmel. Solche Aufbauprojekte benötigen ca. 4-7 Jahre pro Auto.
Finanzieren tue ich das mit Fremdleistungen welche ich als Nebenerwerb in meiner Werkstatt durchziehe, insbesondere Reifendienst und kleinere Reparaturen wie Bremse, Auspuff, Stoßdämpfer etc.
Mein Monza war ein gewöhnlicher mit 3,0E und 3-Gang in C-Ausstattung und völlig runtergekommen durch sieben Vorbesitzer einschl. Motorschaden, gekauft für 750 EUR in 2003. Der Aufbau zog sich über sieben Jahre hin, weil ich den Ehrgeiz hatte das Fahrzeug in org. Vollausstattung als GSE zu montieren. Es wurde alles nachgerüstet, org. Sitze, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, Bordcomputer, org. Felgen, Fahrwerk tiefer, elektrische Spiegel, elektrisches Schiebedach usw.
Die Karosserie war stärker beschädigt wie angenommen, beide Seitenteile, beide Türschweller, beide Türen, beide Kotflügel wurden erneuert, die Dreiecksbleche von der A-Säule zum Federdom abgetrennt, neue Stehwand angefertigt, Rahmenlängsträger vorne links und beide hinten instandgesetzt bzw, Teilersatz angefertigt.
Wenn ich mal Zeit habe, kann ich ja mal ein paar Restaurationsbeiträge mit Fotos zum Forum zusteuern. Für techn. Fragen stehe ich natürlich auch gerne zur Verfügung.
Beim Aufbau des Monza`s habe ich natürlich unseren Guhru kennengelernt und auch mehrfach Teile abgeholt, beim Treffen in 2010 war ich ebenfalls dabei.
Das 2014er Treffen habe ich mir bereits fest in den Terminer geschrieben, komme dann mit dem neuen 3000er Omega welcher auch vom Guhru seinem Fundus stammte. Das Auto hatte nur einen Besitzer und wurde von 1989 bis 2003 gefahren. Dirk hat das Auto in 2010 erworben, ich habe es im Frühjahr 2011 abgeholt. Der ex.-Besitzer ist 75 Jahre alt, habe ihn über das Auto informiert, der war völlig aus dem Häuschen!
So, genug vom Schreiben, jetzt ist wieder Winterschrauberzeit und bald Motorshow Essen.
mfg.
Michael
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: und noch einer aus Hessen

Beitrag: # 1191Beitrag gentleman-driver »

Hallo Michael,

herzlich willkommen hier.

Chapeau zu deinem Fuhrpark, vielmehr zu den Restaurationen.

Auch deine Vorstellung hier ist vorbildlich.

Wir freuen uns über dich und einen so fachkundigen Kollegen.

Viel Spass hier.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
hartmann
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag, 10. November 2013, 12:13:51

und noch einer aus Hessen, Bilder

Beitrag: # 1193Beitrag hartmann »

...noch ein paar Bilder
Dateianhänge
3.jpg
3.jpg (137.1 KiB) 6982 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (172.46 KiB) 6982 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (170.18 KiB) 6982 mal betrachtet
hartmann
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag, 10. November 2013, 12:13:51

Bilder

Beitrag: # 1194Beitrag hartmann »

weitere Bilder zum Monza und Omega
Dateianhänge
6.jpg
6.jpg (120.8 KiB) 6980 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (92.32 KiB) 6980 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (95.54 KiB) 6980 mal betrachtet
hartmann
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag, 10. November 2013, 12:13:51

Bilder

Beitrag: # 1195Beitrag hartmann »

Bilder vom Omega 3000
Dateianhänge
9.jpg
9.jpg (165.43 KiB) 6980 mal betrachtet
8.jpg
8.jpg (149.5 KiB) 6980 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (159.73 KiB) 6980 mal betrachtet
hartmann
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag, 10. November 2013, 12:13:51

Bilder

Beitrag: # 1196Beitrag hartmann »

Aufbauprojekt Omega 3000
Dateianhänge
12.jpg
12.jpg (137.38 KiB) 6979 mal betrachtet
11.jpg
11.jpg (153.14 KiB) 6979 mal betrachtet
10.jpg
10.jpg (95.07 KiB) 6979 mal betrachtet
hartmann
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag, 10. November 2013, 12:13:51

Bilder

Beitrag: # 1197Beitrag hartmann »

Opel GT 1900 Bj. 8/73
Dateianhänge
15.jpg
15.jpg (139.53 KiB) 6978 mal betrachtet
14.jpg
14.jpg (179.38 KiB) 6978 mal betrachtet
13.jpg
13.jpg (100.98 KiB) 6978 mal betrachtet
hartmann
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag, 10. November 2013, 12:13:51

Bilder

Beitrag: # 1198Beitrag hartmann »

...die Manta Projekte
A = 16S, Bj. 71
B = 2,0E, Bj. 83 in meiner 1. Hand !!!
Dateianhänge
18.jpg
18.jpg (105.4 KiB) 6977 mal betrachtet
17.jpg
17.jpg (153.58 KiB) 6977 mal betrachtet
16.jpg
16.jpg (169.48 KiB) 6977 mal betrachtet
hartmann
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag, 10. November 2013, 12:13:51

Bilder

Beitrag: # 1199Beitrag hartmann »

...wenn schon Metallic dann auch von unten !
Mein Lieblingsspielzeug ist der Speedster, diese Fahrmaschine macht SÜCHTIG !
Alle Tuningmaßnahmen und Umbauarbeiten aufzuzählen würde den Rahmen hier sprengen.
Dateianhänge
21.jpg
21.jpg (117.56 KiB) 6976 mal betrachtet
20.jpg
20.jpg (166.79 KiB) 6976 mal betrachtet
19.jpg
(165.31 KiB) 419-mal heruntergeladen
hartmann
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag, 10. November 2013, 12:13:51

Bilder

Beitrag: # 1200Beitrag hartmann »

der Bertone Astra Coupe wird im Alltag von meiner Frau gefahren und ist in Erstbesitz bei uns.
Bj. ist 2000, Motor ist ein 2,2er mit 147 PS und Vollausstattung.
Wenn das Fahrzeug eines Tages ausgedient hat, verbleibt auch dieser in unserer Sammlung.
Der OPC-blaue Motorraum gehört zum derzeitigen Aufbauprojekt, es ist ein 94er Calibra Keke Rosberg mit 16V Maschine und 150 PS.
Derzeit bauen wir aber auch einen 2,2er CIH Graugußmotor auf, dieser soll dann in den Manta B implantiert werden. Mit Zylinderkopfbearbeitung durch Risse Motorsport erhoffe ich mir ca. 146 PS mit Fächerkrümmer, Sportauspuff und offenem Luftfilter.
Der Motor stammt übrigens vom Rob aus Holland, sollte hier im Forum bekannt sein.
Nun viel Spaß beim betrachten der Bilder.
Viele Grüße, Michael
Dateianhänge
24.jpg
24.jpg (191.86 KiB) 6975 mal betrachtet
23.jpg
23.jpg (195.17 KiB) 6975 mal betrachtet
22.jpg
22.jpg (137.89 KiB) 6975 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Eure Vorstellung“