Noch ein Neuer - auch aus dem Süden.

Antworten
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Noch ein Neuer - auch aus dem Süden.

Beitrag: # 1630Beitrag gentleman-driver »

Info: Bzgl. dem Severumzug und dem kleinen Datenverlust, habe ich diesen Bericht
vom "Youngtimer" hier ins neue Forum herüber geholt :!:




Hallo liebe Monza- (und sonstige Opel-Oldie-) Gemeinde!

Bin grade freigeschaltet worden, und stelle mich gleich mal vor! Werde dieses Forum in Zukunft wohl sehr oft benötigen ;)

Ich heiße Andrej, 32 Jahre, lediger Vollschwabe (auch wenn der Name nicht danach klingt), und komme aus der Nähe von Stuttgart.
Ich arbeite als Automobilkaufmann in einem kleineren Opel-Familienbetrieb. Ist allerdings mein Zweitberuf, habe direkt nach der Schule erst eine Ausbildung zum Erzieher abgeschlossen, und mich nach einigen Jahren beruflich umorientiert.

Auto"verrückt" bin ich eigentlich seit ich laufen kann. 1. Wort "Mama", zweites Wort "Auto" :)
Bisher beschränkte sich mein Auto-Hobby aber auf das Sammeln von Modellautos, Autoprospekten und sonstiger Automobilia, Schwerpunkte immer 70er und 80er Jahre. Daneben widmete ich mich bisher der Pflege meines 2004er Opel Vectra GTS.
Darüberhinaus bin ich sehr viel in einer freikirchlichen Gemeinde ehrenamtlich tätig (Kindergottesdienst etc.). Und ich gehe sehr gerne schwimmen und radfahren.
Seit etwa 10 Jahren starkes Interesse für Old- und Youngtimer, seitdem regelmäßiger Besucher der Retro Classics und einigen Oldietreffen in der Region. Aber es war bisher nur die "Theorie" - ohne Praxis (sprich, der echte Oldie fehlte).
Bisher sprach viel gegen die Anschaffung eines Oldtimers (keine Garage, immer wieder Einwände gegen ein altes Auto von Familie und Bekannten, wenig Schrauberkenntnis meinerseits, Zeit...). Aber der Wunsch nach einem Oldie wurde immer größer. Ich fahre Opel seit Führerscheinbesitz, wobei sich das eher zufällig ergeben hat. Ich wollte irgendein Auto, nur keinen Golf, weil den irgendwie alle wollten. Also kam mein Vater mit einem Kadett E an, und ich war so zufrieden mit Opel, dass ich dabei geblieben bin. Es gibt viele Oldies, die mir gefallen, aber auch da hab ich mich auf Opel eingeschossen. Erst wollte ich einen Ascona C Fließheck, dachte aber dann, wenn ich mit H-Kennzeichen rumfahre, kann es ja auch ein 6-Zylinder sein. :)
Der Monza hat mir schon immer gefallen, da ich großer Fan von Fastback/Fließheck-Autos bin. Und der Monza A1 vereint das alles noch mit klassischen Opel-Tugenden und einem tollen Oldie-Design. Meine Wahl war getroffen, und ich hab noch ein bischen weitergespart.

Somit stürze ich mich in das Abenteuer Oldtimer, und mietete mir zuerst eine Garage. Dann eine Suchanzeige nach einem Monza in den Ebay-Kleinanzeigen aufgesetzt, und gemeldet hat sich irgendwann der Moderator dieses Forums "gentleman-driver"! Er half mir bei der Suche und Sondierung von Angeboten.
Gestern dann trafen wir uns zur gemeinsamen Besichtigung eines Monza-Angebots, und ja, nun bin ich stolzer Besitzer eines Opel Monza 3.0E von 1979! Ging jetzt alles irgendwie ziemlich schnell, aber die vielen Tipps und Ratschläge von Klaus halfen mir ungemein und haben wesentlich meine Kaufentscheidung mit beeinflusst. Ohne seine Fachkenntnis wäre meine Suche wesentlich risikoreicher und schwieriger verlaufen. Vielen Dank dafür!

Jetzt heißt es, sich mit diesem Auto aus einer anderen Zeit vertraut zu machen, und sich nicht vorhandene Kenntnisse anzueignen. Bin gespannt, wie es weitergeht, und freue mich auf regen Austausch hier im Forum!

Werde noch einen Bericht zu unserer Kauftour nach München und Bilder vom Auto in einem extra Thread nachreichen!

Grüße an die Monza-Gemeinde
Andrej
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Noch ein Neuer - auch aus dem Süden.

Beitrag: # 1631Beitrag gentleman-driver »

Hallo Andrej,

schön das du zum Monza-Freund & Besitzer geworden bist und den Weg zu uns
ins Forum gefunden hast.

Vielen Dank für dein Lob & Anerkennung.

Ja, so war und ist es der richtige Weg zum Oldie, wenn man unnötiges Risiko in vielerlei
Hinsicht vermeiden will.

Sein ziel sondieren, Zeit lassen und wissende zu Rate ziehen. Zum guten Schluss auch wirklich
Geld für das Objekt seiner Begierde in die Hand nehmen. So ist es Mittel- bis Langfristig die
günstigere Variante mit dem höchsten Spass- (Freude) Faktor.

Der Kandidat hat alles richtig gemacht, der Kandidat hat 100 Points :D


Ich habe bereits eine e-mail von dir erhalten, möchte nicht zu viel verraten, doch eines schon:

"Er kam, sah und kaufte"! Nicht nur das, er fuhr auch die 270 km gleich auf eigener Achse
ohne Probleme nach Hause.

Gratulation.

Viel Spass hier im Forum und bereichere es mit deinen Beiträgen reichlich.


Bild


Für das diesjähriges Treffen, 18.05.2014 in Ahaus, wird die Zeit fehlen hinzu kommen.
Doch 2015 wollen wir deinen Monza bei dem Monzaguhru-Treffen sehen, gelle ;)
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Noch ein Neuer - auch aus dem Süden.

Beitrag: # 1632Beitrag gentleman-driver »

gentleman-driver hat geschrieben:Für das diesjähriges Treffen, 18.05.2014 in Ahaus, wird die Zeit fehlen hinzu kommen.
Doch 2015 wollen wir deinen Monza bei dem Monzaguhru-Treffen sehen, gelle ;)


Ja, 2015 nehme ich mir das vor! Sehe ohnehin schon gespannt diversen Treffen und Oldtimerausfahrten entgegen *freu* :)
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Antworten

Zurück zu „Eure Vorstellung“