Neu im Forum

86erGSE
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag, 17. November 2015, 21:57:05

Neu im Forum

Beitrag: # 3008Beitrag 86erGSE »

Hallo,

ich habe mich neu im Forum angemeldet, lese aber schon seit längerer Zeit mit.

Meinen 86er Monza GSE habe ich 2008 aus der Schweiz importiert. Seither wurde der Monza leider nur sehr wenig gefahren, da eine Zulassung ohne Kat für ein paar Kilometer im Jahr leider zu teuer ist. Ist auch nicht das einzige Auto... Aber nächstes Jahr gibt es ja dann das H-Kennzeichen.

3x bin ich mit dem Monza schon die Creme21 Rallye gefahren. Bis auf eine Reifenpanne auch ohne Probleme, aber mit verdammt viel Spaß :D .

Über den Winter stehen ein paar kleinere Arbeiten an, wie ein Radlager austauschen und zum zweiten Mal die Krümmerdichtung wechseln ( habe mir jetzt eine Originaldichtung besorgt, nachdem die aus dem Zubehör nur ca. 1.000km geahlten hat). Dann sollte auch im Frühjahr das "H" ohne Probleme möglich sein.

Der Monza befindet sich im originalen, unverbastelten Zustand und ist weitestgehend noch im Originallack. Eine leichte Patina und die typisch angefahren Stoßfänger bei einem schweizer Fahrzeug inklusive ;) .

Mit einem Blitz-Gruß,

Bernd
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3045
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Neu im Forum

Beitrag: # 3010Beitrag gentleman-driver »

Hallo Bernd,

willkommen hier im Forum.

Berichte mal detaillierter zur und über deine Teilnahme an der Creme 21.
Mich persl. interessiert es sehr, wie:
* Voraussetzungen a) techn. Art, b) Kenntnisse
* Kosten & Zeitaufwand
* Ablauf

Standardisierte Frage nach :?: Genauuuuuuuu: B I L D E R :D

Viel Spass hier.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Benutzeravatar
Lau-Michel
Beiträge: 335
Registriert: Sonntag, 01. Februar 2015, 20:21:02
Wohnort: 49597 Rieste

Re: Neu im Forum

Beitrag: # 3018Beitrag Lau-Michel »

Moin Bernd

Auch von mir ein herzliches Willkommen im neuen Forum. Ich schließe mich inhaltlich den Worten meines Vorredners an...habe aber noch eine Frage mehr:

Wo kommsten her??????

Bis denne
Michael
86erGSE
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag, 17. November 2015, 21:57:05

Re: Neu im Forum

Beitrag: # 3026Beitrag 86erGSE »

Hallo,

ich komme aus dem wilden Süden. Zwischen dem Schwarzwald und der Schwäbischen Alb, die Baar genannt, Landkreis Tuttlingen. (Hatte ich bei der Vorstellung vergessen, danke an Michael).

Die Creme 21 bin ich 2009, 2010 und 2014 gefahren. Unter http://www.creme21-rallye.de/ gibt es alle notwendigen Infos dazu. Außer dem passenden Fahrzeug ist es nur noch wichtig viel Spass haben zu wollen :D . Gewinnen ist Nebensache.

Nachfolgend ein Bild aus 2010:

DSCN0851.jpg


...und 2014 technische Abnahme:

123456.jpg


Unterwegs bei der Creme21 einen vergessenen 260SE entdeckt:

1826.jpg


...beim Pömpel werfen:

1600.jpg


nach verdammt viel Spass im Ziel angekommen:

1730.jpg


Über die Creme21 wurde in diversen Zeitschriften regelmäßig berichtet. 2014 war Opel Hauptsponsor. 2015 war es dann leider BMW und wir sind bei der Anmeldung durchs Raster gefallen :( . Vielleicht klappt es ja wieder 2016 :D . Evtl. dann aber mit einem anderen Fahrzeug.

Gruß,

Bernd
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3045
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Neu im Forum

Beitrag: # 3031Beitrag gentleman-driver »

Nachlesen ist das Eine, von Teilnehmern aus ihrem Munde dazu zu hören, das Andere.
Um das ging es mir.

Wie steht es um:
* Beifahrer :?: Wenn man keinen hat
* Kenntnisse vom Fahrer wie Beifahrer dazu :?:
* Zeit- wie Kostenaufwand :?:
* Absolute "No go's" :?:
* Und alles was eben nicht auf der Page steht, jedoch wichtig ist.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Re: Neu im Forum

Beitrag: # 3036Beitrag HolgerBY »

Hallo Bernd!

Einen sehr schönen, gut ausgestatteten GSE hast Du da! Bis auf die Antenne auf dem Kotflügel... ;)

So eine Teilnahme bei Creme21 hatte ich auch immer mal geplant, allerdings bei der "AT" Variante, wegen der Nähe zum Land. Doch leider findet diese nicht mehr statt...und Zeit fehlt auch letztlich...wie so oft.

Danke für die Bilder der Veranstaltung...und vom traurigen W126 an der "unheimlichen" Tanke... :mrgreen:
86erGSE
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag, 17. November 2015, 21:57:05

Re: Neu im Forum

Beitrag: # 3042Beitrag 86erGSE »

Hallo Klaus,

ich dachte, dass über die Creme 21 Rallye schon so viel berichtet wurde und diese in der Szene auch bekannt ist.

Gerne beantworte ich deine Fragen.

- Beifahrer ist aus meiner Sicht notwendig. Es gibt ein Roadbook und es wird selbstverständlich ohne Navi gefahren. Unterwegs gibt es dann auch verschiedene Aufgaben zu lösen. Teilweise muss man dazu dann auch zu Zweit sein.

Letztes Jahr haben wir uns auch beim Fahren und Navigieren abgelöst. Hat auch Spass gemacht.

- die Creme geht im September von Mittwoch bis Sonntag. Je nach Entfernung sollte der Montag evtl. noch zur Rückreise eingeplant werden. Habe ich aber bisher noch nie gemacht.

- in der Teilnahmegebühr sind die Hotel- und Verpflegungskosten enthalten. Dazu kommen dann noch die flüssigen Verpflegungskosten für Mensch und Maschine :lol: . Die können auch nochmal ins Geld gehen. Ich habe aber noch keinen Cent bereut.

- Absolutes No go ist, die Rallye ernst und mit Gewinnabsichten zu bestreiten. Leider ist die Creme zwischenzeitlich auch sehr bekannt, so dass immer mehr Kaffeefahrer dran teilnehmen.

- Kenntnisse sind keine Speziellen notwendig. Evtl., dass man den Zeitgeist der 70er und 80er Jahre erlebt hat. Vorbereiten kann man sich auch nicht darauf. Dass der Wagen in einem guten, technischen Zustand ist versteht sich von selbst. Der AVD ist aber als Pannenhelfer immer dabei und hat für den Fall der Fälle auch Ersatzfahrzeuge dabei, so dass die Creme zumindest auch zu Ende gefahren werden kann.

@ Holger. Original ab Werk ist meinem Monza eine elektrische Antenne verbaut, die beim Kauf leider defekt war. Ich habe letztes Jahr eine neue Antenne eingebaut.

Die Ausstattung ist bis auf Schiebedach komplett. Leider ist die Klimaanlage noch defekt. Wie sehr oft ist der Verdampfer undicht. Seit Jahren versuche ich einen neuen Verdampfer aufzutreiben. Leider ist das Weltweit nicht möglich. 2 Gebrauchte habe ich, scheue aber momentan den hohen Aufwand den Verdampfer zu tauschen. Auch das Risiko, dass diese dann nicht lange halten.

Die Teileversorgung für unsere Fahrzeuge ist katastrophal. Ich denke da nur an Teile für die Klimaanlage, Kühlwasserschläuche, Verschleißteile für das Fahrwerk, etc. Ich habe noch deutlich ältere Opels. Da ist die Teileversorgung noch besser, wie auch bei anderen Herstellern.

Leider hat Opel noch nicht kapiert was für die Erhaltung der älteren Modelle zu tun :( .
HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Re: Neu im Forum

Beitrag: # 3047Beitrag HolgerBY »

Hallo Bernd,

die Stabantennen ab Werk sieht man nicht so oft bei den großen Opel. Mein Vater hatte in seinem neuen Commodore C ebenfalls an der gleichen Stelle die elektrische "Werksantenne" verbaut. Leider hielt diese am Neuwagen auch nicht viel länger als 1 Jahr. Warum? Weil sie im Spritzwasserbereich lag, und trotz Abdichtung dem nicht sehr lange widerstand... :(

Ich hoffe, Du hast dann die Lokari Innenkotflügel eingebaut...damit die Antenne lang lebt... :)

Und danke für die Info mit dem Verdampfer! Muss ich mal im Kopf behalten. Gibt es denn keine Möglichkeit diesen nachbauen zu lassen? Grundsätzlich ist das doch auch nichts anderes wie eine Art Heizungskühler. Wäre da ein Autokühlerbau bzw. evtl. ein Kälteanlagenbauer kein Ansprechpartner, insbesondere wenn Du sogar Vorlagen hast? Die müssten doch sowas herstellen können, oder nicht?
86erGSE
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag, 17. November 2015, 21:57:05

Re: Neu im Forum

Beitrag: # 3048Beitrag 86erGSE »

Hallo Holger,

mit der Antenne hast du recht. Das hat Opel nicht gut gelöst. Allerdings ist der Empfang mit der Stabantenne besser und es gibt auch keine Windschutzscheiben mit Antenne mehr.

Die Lokaris liegen schon da, sind aber noch nicht eingebaut. Ich möchte vorher aber gerne das Radhaus noch richtig konservieren.

Das mit dem Verdampfer ist nicht einfach. Ein Kühlerservice kann den nicht nachbauen, da die Drücke bei der Klimaanlage deutlich höher wie beim Kühlsystem sind. Bisher haben alle Firmen abgelehnt. Ich habe mich schon seit ein paar Jahren mit dem Thema beschäftigt.

Auf dem Verdampfer ist auch leider kein Hersteller vermerkt. Daher bin auch auf diesem Wege nicht weitergekommen. Auch Opel Classic konnte mir nicht weiterhelfen. Angeblich gibt es keine Unterlagen mehr dazu.

Ich vermute, dass der Verdampfer evtl. bei anderen GM Modellen auch verbaut wurde. Leider gibt bes aber keinen Laden, um die Teile zu vergleichen.

Ein Nachfertigung, z.B. bei Behr ist sicherlich möglich. Allerdings rentiert sich das erst ab einer gewissen Stückzahl. Erfahrungsgemäß (ich habe schon ein paar Nachfertigungen für Opel gemacht) ist es aber schwierig genügend Interessenten zusammenzubringen. Die meisten fahren halt dann ohne Klima.
HolgerBY
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 23:19:53

Re: Neu im Forum

Beitrag: # 3049Beitrag HolgerBY »

Da hast Du sicher recht, mit dem besseren Empfang, wie auch mit der Scheibe. Sollte auch keine "Bemängelung" sein! :)

Und danke für die Information zum Thema Verdampfer. Es ist ja schon der Klimaheizungskühler ein seltenes Bauteil geworden, der im Übrigen tatsächlich ursprünglich ein "echtes" GM Teil ist. Deswegen ist Deine Vermutung wohl nicht ganz falsch. Ich denke mal alle Opel Klimaanlagen der 70er/80er wurden aus USA bezogen, und an die diversen Fahrzeuge angepasst, da es für Opel sich finanziell kaum gelohnt hätte eigene Anlagen für die geringe Stückzahl zu konzipieren.

Falls Du mal Zeit und Lust hast, würde ich mich über ein Bild des Adrema Schilds freuen! :)
Antworten

Zurück zu „Eure Vorstellung“