Neuling hier

Donnerstag, 03. März 2016, 21:41:33


  • Hallo Zusammen!
    Nachdem ich diese Seite gefunden habe und seit ca. 2 Jahren Besitzer eines A1 3L bin, möchte ich mich natürlich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Tobias, Jahrgang 1976 und komme aus dem schönen Siegerland (Siegen in NRW).
    Über viele Jahre habe ich erst Rekord D und Commodore B gefahren. Vor 3 Jahren habe ich meinen Commodore verkauft und mich auf die Suche eines Commodore B GS oder GS/E begeben. Während der langen Suche landete ich aber auch immer wieder bei Suchanzeigen bei Monzas. Nach einiger Zeit weckte auch dieses Auto mein Interesse und da ich bis dato noch nicht gefunden hatte, habe ich mich mit dem Monza beschäftigt (hatte null Ahnung von diesem Modell). Und wie es der Teufel will, viel mir irgendwann ein Opel Monza 3L, BJ 1980 aus 2.Hand ins Auge. das Auto war bereits 15Jahre abgemeldet, präsentierte sich von der Karosse in gutem Zustand. Einiges an Standschäden waren vorhanden, aber alles überschaubar. Somit war der Deal perfekt und seitdem habe ich das Abenteuer Monza im Haus. Nach vielen Stunden in der Garage konnte der Monza wieder auf die Straße, leider momentan viel zu selten. Allerdings konnte ich letztes Jahr eine schöne Tour durch Bayern und Baden-Württemberg meistern (StarMaxx in Tübingen) und konnte prompt einen Pokal mitnehmen. Bis auf eine weitere defekte Spritleitung hielt er tapfer durch nach der langen Standzeit.
    Aber diese Saison wird er mehr bewegt. Ein Kurzgutachten letztes Jahr wurde mit einer 2+ bewertet, ich war begeistert. Einige Sachen würde ich noch gerne in Angriff nehmen und habe auch spontan eine Frage: Wie wird die Hutablage am Deckel beim Aufziehen befestigt, bei mir ist nichts für die Schnüre vorhanden, deweiteren suche ich noch diese Werkzeugbox in blau für den Kofferraum. Wer etwas hat, mir helfen kann, bitte melden. Ich hoffe erstmal zum Start alles beigetragen zu haben und werde mich wenn möglich hier öffters sehen lassen. Leider verschwindet ein Commodore GS/E immer noch nicht ganz aus meinem Kopf und ich werde nochmal schwach....
    Dateianhänge
    *
    Jeder braucht ein Hobby!
    Tiefschnee
     
    Beiträge: 26
    Registriert: Donnerstag, 03. März 2016, 21:21:12

Sonntag, 06. März 2016, 17:29:39


  • Hallo Tobias

    Herzlich willkommen im Forum. Einen feinen Monza haste da...das "S" auf den Flügeln ist irritierend...aber das steht für die Ausstattung oder? Vom Motor her ist es doch sicherlich ein drei Liter "E".

    Auf jeden Fall stünde ihm ein Commo B auch gut zur Seite. Such doch einfach weiter....


    Viele Grüße aus Niedersachsen

    Michael
    Benutzeravatar
    Lau-Michel
     
    Beiträge: 336
    Registriert: Sonntag, 01. Februar 2015, 20:21:02
    Wohnort: 49597 Rieste

Sonntag, 06. März 2016, 20:22:48


  • Auch offiziell noch angemerkt: einen "S"chicken Monza kannst Du Dein Eigen nennen... :)

    Und das erklärt auch gleich das große "S" auf den Kotflügeln... :lol:
    Oder wars doch das "S" in Superior Class? :lol:

    Nein...es steht für "S"-poocht-Ausstattung...der modellübergreifende, rudimentäre Vorfahre der GSE Ausstattung. :D
    HolgerBY
     
    Beiträge: 379
    Registriert: Dienstag, 25. September 2012, 22:19:53

Sonntag, 06. März 2016, 21:38:11


  • Guten abend,

    danke für das freundliche Willkommen. Vielleicht sieht man mal den Einen oder Anderen auf einem Treffen.
    Fragen werde ich bestimmt immer mal wieder haben.
    Es ist ein 3L mit 4-Gang Schaltgetriebe. Einige Dinge werde ich dieses Jahr noch optisch wieder etwas auffrischen, sowie eine Hohlraumversiegelung.
    Vielleicht kann mir bitte mal jemand ein Bild der Befestigung der Hutablage am Kofferraumdeckel schicken oder hier einstellen, das wäre sehr nett.

    Gruss Tobias
    Jeder braucht ein Hobby!
    Tiefschnee
     
    Beiträge: 26
    Registriert: Donnerstag, 03. März 2016, 21:21:12

Montag, 07. März 2016, 09:50:28


  • Aaaaaaahhhhh...die Spochtausstattung...danke Holger. Es gab ja auch den Trabbi Sport - der hatte ein Paar Turnschuhe im Kofferraum, wird immer wieder erzählt.

    Tobias, ich kann Dir mit keinem Foto helfen, weil ich den Monza mit vier Türen und Kofferraum habe...aber spätestens, wenn der Klaus wieder online geht, dann wird Sie geholfen.

    Hohlraumversiegeln ist auch mein nächster Angriffsplan. Eine Anleitung findest Du hier:

    http://www.google.de/url?url=http://www ... 53vkI6tO_g

    Ich habe mir schon eine Doppelkochplatte gekauft und einen alten Topf requiriert. Im Moment muss ich aber noch die letzten Pinselstriche in den Radhäusern und unter dem Kofferraum machen, damit auch das Benzinfässchen wieder an seinen Platz kann...

    Bis dann, und ich freue mich auch schon drauf, euch mal zu treffen....egal wohin!!!! ;)

    Michael
    Benutzeravatar
    Lau-Michel
     
    Beiträge: 336
    Registriert: Sonntag, 01. Februar 2015, 20:21:02
    Wohnort: 49597 Rieste

Donnerstag, 17. März 2016, 16:10:08


  • Hallo Tobias, herzlich willkommen hier.

    Lau-Michel hat geschrieben:.aber spätestens, wenn der Klaus wieder online geht, dann wird Sie geholfen.


    Was der Michael nicht alles behauptet :o

    Das hier :?:

    *



    Tiefschnee hat geschrieben:Es ist ein 3L


    1. Generation beim A1, mit "grauen" Einspritzdüsen, 2 Vorwiderständen
    am re. Dom als Erkennungsmerkmal für die L-Jetronic.
    Mit dem A2 Modell (In der BRD, nicht Exportfahrzeuge) wurde die nächste Stufe der
    Bosch Einspritzanlage, die LE-Jetronic mit Schubabschaltung verbaut. Merkmal:
    "Gelbe" Einspritzdüsen, keine Vorwiderstände, anderen Temperaturgeber (2 Kabel).
    :k Drivers Gruss Bild


    GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
    GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
    Benutzeravatar
    gentleman-driver
    Moderator
     
    Beiträge: 2061
    Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 15:29:23
    Wohnort: Rosenheim

Donnerstag, 17. März 2016, 19:22:23

Sonntag, 20. März 2016, 21:11:50


  • Ja Super, danke Dir. Jetzt weiß ich wenigstens wie es aussehen müsste.
    Muß ich mal schauen, ob ich irgendwas basteln kann was so ähnlich aussieht, wird es ja nicht mehr
    geben und bei mir fehlen diese Befestigungsmöglichkeiten komplett.

    Gruß Tobias
    Jeder braucht ein Hobby!
    Tiefschnee
     
    Beiträge: 26
    Registriert: Donnerstag, 03. März 2016, 21:21:12

Sonntag, 20. März 2016, 22:31:42


  • versuchs ma beim D Kadett
    schauen glaub genauso aus

    Gruß Heiko
    hoko
     
    Beiträge: 62
    Registriert: Mittwoch, 26. September 2012, 21:33:12

Montag, 21. März 2016, 06:41:07


  • Tiefschnee hat geschrieben:bei mir fehlen diese Befestigungsmöglichkeiten komplett


    Die Hacken :?:

    Die Schnüre :?:

    Die Ösen :?:

    oder was :?:
    :k Drivers Gruss Bild


    GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
    GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
    Benutzeravatar
    gentleman-driver
    Moderator
     
    Beiträge: 2061
    Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 15:29:23
    Wohnort: Rosenheim



Zurück zu Eure Vorstellung




Information
  • Wer ist online?
  • Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
cron