Seite 1 von 1

26JahreSenator-AFahrer und keine Ahnung von diesem Forum

Verfasst: Donnerstag, 18. August 2016, 22:49:54
von asen
Hallo an alle, mir wurde heute von diesem Forum hier erzählt ... Mal ein kurzer Abriss zu meinen Senator/Monza Erlebnissen:
Ab 1990 einen Senator A1 3L Vergaser + 4GangSchaltgetr. (Bj. 1979) von meinem Vater gefahren, bis er quer rutschte und die Vorderkarre verzogen war. Erst hinterher gesehen, wieviel Rost es schon gab an den Domen und am Dreiecksblech. Schade wars ... mir hat die Motorcharakteristik damals sehr gut gefallen!
Übrigens gibt es den guten Motor (MKB: 30H) und den FallstromDoppelregisterVergaser noch für sehr kleines Geld!!
Dann musste ich Ersatz besorgen und es wurde ein Senator A2 mit 2,5L und 3GangAutom. Bj.'83 (MKB: H25E). Sehr gepflegt, von einem Werkstattbesitzer, 10 Jahre alt war das Auto! Kaum Extras aber dafür fährt es heute noch im täglichen Einsatz !!!! ... der Motor ging mal kaputt, war aber auch kein Problem, denn mittlerweile hatte ich schon einen Ersatzmotor im Regal (C30NE vom Omega). 3GangAutom. ist es auch wieder geworden, allerdings ein Getriebe aus einem 30E mit dem passenden Wandler (anderer Drehmoment-Wandel-Faktor).
Da hatte ich in der Zwischenzeit nämlich einen Monza geschlachtet, mir noch einen Senator-A2 CD !! aber ohne Motor als rostfreie Karosse (mit extra Unterbodenschutz hatte der echt keinen Rost!) für Notfälle zugelegt, einen Omega-A 3000 (C30NE) wegen des Motors zum Schlachten geholt (fuhr sogar noch 210 kmh auf dem Weg nach Hause) und noch einen Omega-A Caravan wegen des 24V-Aggregates als Schnäppchen für 500DM gekriegt, weil der Motor angeblich nicht lief ...
Und mein aktuelles und liebstes Auto ist ein Senator A2, den ich mit 9 Jahren auf dem Buckel nach meiner Lehre gekauft hatte und den ich Stück für Stück ausgestattet habe, mit:
C30NE-Motor und den 2 Kats, damit die Steuern niedrig bleiben! Euro2-Norm dann auch noch!!,
ABS, Klima, Niveauanlage, GSE-Federn, und gleichzeitig noch den
24V (C30SEJ) rein ... ja genau der, der angeblich nicht lief, aber dann sogar schon mal einen neuen ZylinderKopf bekommen hatte und Top ist (keine Ahnung, warum der damals zuerst nicht anspringen wollte und nur mit Anschieben!! (noch im Caravan) zu überreden war) ... - ich fahr den zusammen mit der alten originalen 4GangAutomatik!!! Ist toll! 9,5 bis 11,3 L/100km ... in der Stadt auch mal 20 im Kurzstreckenverkehr.

Also ich bin gern bereit zu helfen, auch wenn es um irgendwelche Bauteil Varianten bei den Baujahren geht
oder um Rostbehandlung bzw. Vorsorge.
Ich arbeite mit Owatrol und Epoxidharz !!!
Und neuerdings noch mit Brantho Korrux nitrofest, damit ich auf dem Owatrol-Öl dann wieder Lack aufbauen kann.
Teilweise kann ich in den Radkästen durch das Harz sehen, dass es keinen Rost darunter gibt bzw. dass er gestoppt ist.

Aktuell fange ich an, mit PU-Buchsen zu arbeiten (Domlager und Zugstrebe) - der Rest soll später auch noch kommen.

Gruß . Chris

Re: 26JahreSenator-AFahrer und keine Ahnung von diesem Forum

Verfasst: Freitag, 19. August 2016, 23:28:54
von Lau-Michel
Hallo Chris

Das war eine sehr ausführliche Abhandlung!
Willkommen im Forum. Fachliche Hilfen sind immer gern gesehen .

Bis dann mal
Michael

Re: 26JahreSenator-AFahrer und keine Ahnung von diesem Forum

Verfasst: Sonntag, 21. August 2016, 20:36:24
von hoko
Hallo Chris,

top Story 8-)
willkommen aich von mir.


Gruß Heiko