Hallo aus dem Südwesten
Verfasst: Mittwoch, 21. September 2016, 00:22:30
ich bin der Olli und besitze seit nunmehr gut 13 Jahren einen frühen Monza A1 als 3.0E. In all den Jahren habe ich meinen Monza trotz aller auftretenden Mängel zu schätzen gelernt, das Fahren im plüschigen, blauen Interieur mit dem im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen weichen Schaukelfahrwerk und der archaischen 3-Gang Automatik ist einfach jedes Mal wieder wie ein kleiner Urlaub vom Alltag. Dabei kam ich eigentlich eher widerwillig zu dem Fahrzeug, mein Traum-Monza war eigentlich immer ein handgerührter GSE mit Recarositzen und Mäusekino. Da brauchbare GSE aber schon damals Mangelware waren, bin ich dann irgendwann bei einem A1 gelandet, der zwar sehr günstig im Einkauf war, nach dem Kauf aber doch einige böse Überraschungen bereit hielt ... die meisten hier werden das sicher kennen. Mittlerweile ist einiges an Geld, Arbeit und Teilen in das Fahrzeug geflossen, so daß mittlerweile das H-Kennzeichen dran ist und auch der letzte Tüv war kein Problem.
Wie das aber so ist mit unerfüllten Sehnsüchten, ein schöner GSE würde mich nach wie vor kitzeln. Im Laufe der letzten Jahre habe ich mir noch den einen oder anderen angesehen, aber wirklich kaufbar war keiner von denen, entweder hatte der Rost schon übel zugeschlagen, oder es fehlten die entscheidenden GSE-Insignien (z.B. Mäusekino oder Recarositze) oder der Preis war jenseits von Gut und Böse. Nun ist kürzlich nochmal ein interessantes Exemplar aufgetaucht, angeblich erst knapp 60tkm gelaufen, aber aufgrund der unsachgemäßen 'Lagerung' hat er diverse Standschäden und leider auch Rost und Schimmel davon getragen. Dennoch reizt mich das Fahrzeug, denn es ist ein 85er Modell mit der neuen 4-Gang Automatik, auch die Ausstattung ist gut, außer Klima fehlt eigentlich fast nichts und er ist komplett original, nicht tiefer, breiter, härter oder lauter, kein Zubehörlenkrad- oder Schaltknauf o.ä.. Am meisten Sorgen bereiten mir der perforierte vordere Längsträger bzw. das untere Stehblech in diesem Bereich, sowie Rostblasen am unteren Scheibenrahmen. Die Dome haben trotz werksseitiger Verstärkungsbleche zwei kleine Durchrostungen, der eine hintere Radlauf sowie die Endspitze ebenfalls. Die A-Säulen sahen, sofern man das bei Taschenlampenfunzellicht und eingebautem Vorderrad beurteilen kann, recht gut aus (eigentlich ein Widerspruch zum Rostbild am Scheibenrahmen), ebenso die hinteren Rahmenbögen und die Dreieckslenker, wobei an manchen Stellen der Unterbodenschutz schon verdächtig frisch aussah, die Struktur darunter aber glatt und nicht bröselig. Ebenfalls große Bedenken habe ich bei der Innenausstattung, sollte sich der Schimmel in die Polster gefressen haben, kann man die eigentlich wegschmeissen (was sehr schade wäre, weil in seltenem braun und nicht abgewetzt oder durchgesessen). Ist vielleicht eher eine Geschichte für das Kaufberatungsforum, aber über Meinungen zu dem Fahrzeug freue ich mich sehr.
Grüße
Olli
Wie das aber so ist mit unerfüllten Sehnsüchten, ein schöner GSE würde mich nach wie vor kitzeln. Im Laufe der letzten Jahre habe ich mir noch den einen oder anderen angesehen, aber wirklich kaufbar war keiner von denen, entweder hatte der Rost schon übel zugeschlagen, oder es fehlten die entscheidenden GSE-Insignien (z.B. Mäusekino oder Recarositze) oder der Preis war jenseits von Gut und Böse. Nun ist kürzlich nochmal ein interessantes Exemplar aufgetaucht, angeblich erst knapp 60tkm gelaufen, aber aufgrund der unsachgemäßen 'Lagerung' hat er diverse Standschäden und leider auch Rost und Schimmel davon getragen. Dennoch reizt mich das Fahrzeug, denn es ist ein 85er Modell mit der neuen 4-Gang Automatik, auch die Ausstattung ist gut, außer Klima fehlt eigentlich fast nichts und er ist komplett original, nicht tiefer, breiter, härter oder lauter, kein Zubehörlenkrad- oder Schaltknauf o.ä.. Am meisten Sorgen bereiten mir der perforierte vordere Längsträger bzw. das untere Stehblech in diesem Bereich, sowie Rostblasen am unteren Scheibenrahmen. Die Dome haben trotz werksseitiger Verstärkungsbleche zwei kleine Durchrostungen, der eine hintere Radlauf sowie die Endspitze ebenfalls. Die A-Säulen sahen, sofern man das bei Taschenlampenfunzellicht und eingebautem Vorderrad beurteilen kann, recht gut aus (eigentlich ein Widerspruch zum Rostbild am Scheibenrahmen), ebenso die hinteren Rahmenbögen und die Dreieckslenker, wobei an manchen Stellen der Unterbodenschutz schon verdächtig frisch aussah, die Struktur darunter aber glatt und nicht bröselig. Ebenfalls große Bedenken habe ich bei der Innenausstattung, sollte sich der Schimmel in die Polster gefressen haben, kann man die eigentlich wegschmeissen (was sehr schade wäre, weil in seltenem braun und nicht abgewetzt oder durchgesessen). Ist vielleicht eher eine Geschichte für das Kaufberatungsforum, aber über Meinungen zu dem Fahrzeug freue ich mich sehr.
Grüße
Olli