Schliesszylinder Zündschloss
Verfasst: Freitag, 06. November 2015, 17:44:10
Über Umwege erreichte mich ein Hilferuf, eine e-mail mit Bildern, von einem FOH
aus Niederbayern.
Er hat eine Kundin mit einem Diplomat V8, dessen Schliesszylinder Zündschloss
defekt sein soll.
Ich rief den FOH an und fragte nach.
Das Zündschloss funktioniert nicht, erhebliche Probleme an Fahrertür wie Kofferraumschloss.
Vom Bild her, war, nein ist meine Vermutung am abgenutzten Schlüssel zu suchen.
Ich lernte bei Opel noch, solche Zylinder zu zerlegen, zu reinigen und wieder zusammen bauen.
Sein Altmechaniker hat das bereits gemacht. Ergebnis brachte ein Verbesserung dahin, 6- 7 mal
funktioniert es, dann wieder blockiert es.
Ok, sein Schlüsseldienst kann ihm nicht weiter helfen. Ich sagte ihm, hier bei mir der Mister Mint
ist sehr gut und hat das Problem: Nach- / Ersatzschlüssel für meinen Monza exzellent gelöst.
Alternativ wären die Typ-Referenten der AI bzgl. Ersatz zu kontaktieren.
Wir einigten uns, ich mailte den Typ-Referenten das Problem + Bild. 24 Std. später
erhielt ich einen Rückruf mit vorrangig der gleichen Diagnose: "Schlüssel" nicht Zylinder.
Nur, von einem abgewetzten, abgenutzten Schlüssel über einen Rohling neuen anzufertigen,
das wird problematisch.
Dann bin ich zum Schlüsseldienst meines Vertrauens und habe das Problem angesprochen.
Und, was soll ich sagen. Er machte folgenden Vorschlag:
"Gib mir den ganzen Zylinder. Den schicke ich ein und an Hand des Zylinders,
nicht dem Schlüssel, werden neue Schlüssel angefertigt."!
Mit dieser Info rief ich den FOH an, unterbreitete ihm den Vorschlag. Er war ganz aus dem
Häuschen vor lauter Freude. Montag geht das Päckchen an mich raus, samt einem Schlüssel von seinem Senator A2. Denn für den braucht er auch einen Ersatz.
Hier das Bild des Zylinders. Ich berichte dann über den weiteren Verlauf / Ergebnis.
aus Niederbayern.
Er hat eine Kundin mit einem Diplomat V8, dessen Schliesszylinder Zündschloss
defekt sein soll.
Ich rief den FOH an und fragte nach.
Das Zündschloss funktioniert nicht, erhebliche Probleme an Fahrertür wie Kofferraumschloss.
Vom Bild her, war, nein ist meine Vermutung am abgenutzten Schlüssel zu suchen.
Ich lernte bei Opel noch, solche Zylinder zu zerlegen, zu reinigen und wieder zusammen bauen.
Sein Altmechaniker hat das bereits gemacht. Ergebnis brachte ein Verbesserung dahin, 6- 7 mal
funktioniert es, dann wieder blockiert es.
Ok, sein Schlüsseldienst kann ihm nicht weiter helfen. Ich sagte ihm, hier bei mir der Mister Mint
ist sehr gut und hat das Problem: Nach- / Ersatzschlüssel für meinen Monza exzellent gelöst.
Alternativ wären die Typ-Referenten der AI bzgl. Ersatz zu kontaktieren.
Wir einigten uns, ich mailte den Typ-Referenten das Problem + Bild. 24 Std. später
erhielt ich einen Rückruf mit vorrangig der gleichen Diagnose: "Schlüssel" nicht Zylinder.
Nur, von einem abgewetzten, abgenutzten Schlüssel über einen Rohling neuen anzufertigen,
das wird problematisch.
Dann bin ich zum Schlüsseldienst meines Vertrauens und habe das Problem angesprochen.
Und, was soll ich sagen. Er machte folgenden Vorschlag:
"Gib mir den ganzen Zylinder. Den schicke ich ein und an Hand des Zylinders,
nicht dem Schlüssel, werden neue Schlüssel angefertigt."!
Mit dieser Info rief ich den FOH an, unterbreitete ihm den Vorschlag. Er war ganz aus dem
Häuschen vor lauter Freude. Montag geht das Päckchen an mich raus, samt einem Schlüssel von seinem Senator A2. Denn für den braucht er auch einen Ersatz.
Hier das Bild des Zylinders. Ich berichte dann über den weiteren Verlauf / Ergebnis.