Opel Monza 3.0 E neues Schuhwerk.

Antworten
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3038
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Opel Monza 3.0 E neues Schuhwerk.

Beitrag: # 5721Beitrag gentleman-driver »

Es gab mir keine Ruhe, mein Opel Monza 3.0 E
benötigt neue Schuhe.
:o

Wer seine Oldie über Jahrzehnte fährt, möchte gerne auch mal ihm
anderes Schuhwerk geben. Frauen zeigen es, machen es vor. ;)

Nachdem es seit dem Ursprung nicht viele Arten gab, ein schwieriges Unterfangen.

* Wollknäuel-Felgen, ab Werk und Geschmacksache.
* EXIP, lang genug gefahren
* BBS, na ja, vor allen weit überbewertet
* 400 Designe, zu oft vertreten
* Bi-Color (Senator A1) hatte er

Ja, und dann noch zeitgemäss:
Im Winter fuhr man "keine" LM-Felgen, sondern nahm preisgünstige Stahlfelgen.

Da gibt es die von der Monza-Basis-Version, jedoch nicht zu finden
Aber auch die, vom Senator A1 Basis-Version.

Ui, da, ein Angebot im Netz.
Kontakt auf genommen, Termin vereinbart und geholt.

Bild

Bild


So weit, so gut :!:

Nun hiess es:
Chromzierringe suchen, gute, versteht sich zu einem fairen Preis.

Es zeigte sich sehr schnell, wie viel Minderwertige zu welchen
Apotheker-Preisen angeboten worden.
Doch, wer lange sucht, auch fündig wird.

Beispielbild, stellvertretend für alle 4:
Zierring 1

Bild

Bild

Das erhielt ich mit der Beschreibung: "Gut"! :(
Gut ist Note 2, eine Stufe niedriger als 1. Na ja.

Nun hiess es: Putzen, putzen, putzen.
Zuerst mit Bref für Eingebranntes.

Bild

Bild


Dann, mit altbewährtem: Polieren, polieren, polieren

Bild


Stunden gingen dahin. Dann dieses Ergebnis:


Bild

Bild


Nachdem ich mir sonst nichts gönne, fahre ich die WR dekadent mit
Chromzierringen im Winter. Fazit: "Konservieren".

So sprühte ich sie auf der Rückseite, speziell der Falz, kräftig mit:
Fluid Film 400 ml. ein.

Bild


lagerte sie Tage auf dem Südbalkon in der Sonne. So wurden sie gut warm
und Fluid Film konnte wunderbar in den Falz kriechen.

Bild

Dann nahm ich einen kleinen, jedoch festen Flachpinsel und rieb, bzw.
schob ich das Fluid Film Mittel in den Falz.


Dann fiel mir ein, damals, vor über 18 Jahren als ich den Opel Monza 3.0 E
kaufte, waren die Ventile der EXIP-Felgen mit einer Chromtülle verziert und
einem Chrom-Verschluss. Brauchte nicht lange suchen bis ich sie fand.

Montiert:

Bild


Nebenbei suchte ich im Netz nach den ChromKappen.
Boh Ähhh, 4 "NEUE" im Netz zu einem fairen Preis. Gekauft, bezahlt und nichts
erhalten. Ich intervenierte und bekam folgende die Antwort vom Verkäufer:

"Paket nicht auffindbar! Ich erhalte mein Geld zurück". :cry:

Neue suche, die letztendlich das gleiche Ergebnis brachte, wie bereits
bei den Chromzierringen erlebt. Obwohl ich nochmals den Zustand nachfragte,
die Antwort erhielt: "Ich schaue sie noch mal an" und dann als "GUT" bezeichnet
wurden, kaufte ich sie.

Enttäuschend auch hier. :(

VORHER:

Bild

Bild


NACHHER:

Nach der Reinigung mit Bref für Eingebranntes:

Bild

Bild


Nach dem Polieren:

Bild


Nun kamen die Clips der Chromzierringe dran:

Bild


Mit Panzertape versehen, so das sie nicht auf der Stahlfelge beim Aufschieben,
ggf. dem Abnehmen, Kratzer verursachen:

Bild


Chromradmutter, gelagert / aufbewahrt mit einem dünnen Überzug von:
Fluid Film 400 ml. Sie werden dann bei der Montage der WR verwendet.

Bild


Das gesamt-Ergebnis schaut dann so aus:

Bild


Wer jetzt meint, ich sei ein: "Snob", bzw. diese "verchromte" Art an WR
sei: "Snobismus", bitte. ;)
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Youngtimer
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:38:37

Re: Opel Monza 3.0 E neues Schuhwerk.

Beitrag: # 5723Beitrag Youngtimer »

Super Ergebnis!
Erst vor kurzem war ein sehr schöner Satz komplett mit Zierringen bei ebay im Angebot, da hättest du dir die Arbeit evtl. gespart.

Am A2 ungewohnt, aber ich find sie toll, und es wird sicher gut aussehen. Hatte mir die Räder auch schon mal überlegt, allerdings dann als Ersatz gegen die Ronal Alus für den Sommer. Nachdem ich aber jetzt die 15 Zoll habe, möchte ich da nicht mehr runter ;)

Die Stahlfelgen vom Monza A1+ finde ich mit Zierringen auch sehr schön. Wird auch immer wieder mal im Netz angeboten, aber meist in schlechtem Zustand und reparaturbedürftig.
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3038
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Opel Monza 3.0 E neues Schuhwerk.

Beitrag: # 5726Beitrag gentleman-driver »

Youngtimer hat geschrieben:Erst vor kurzem war ein sehr schöner Satz komplett mit Zierringen bei ebay im Angebot, da hättest du dir die Arbeit evtl. gespart.
Ja, grundsätzlich. Die hatte ich auf dem Schirm.
Abgesehen davon, wem aufgefallen: :o
Es gibt 3 verschiedene Ausführungen, was die Löcher und die Prägungen betrifft. :roll:

Doch der Preis, "Ohne" Reifen, ist eine andere Hausnummer zu meinen mit Reifen.
Auch zu beachten, sie dienen als "Winter"-Räder.

* Preis / Leistung
* Kompromiss für den Einsatz
* Geld sparen durch Eigenleistung (Spricht nichts dagegen) Doch wie beschrieben
Gegenstände als "Gut" zu beschreiben was 3 gar Note 4 entspricht ist dreist.

Ich denke, alles richtig gemacht zu haben.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Felgen, Reifen“