Bremsschlauch geplatzt.

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gentleman-driver
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Bremsschlauch geplatzt.

Beitrag: # 4760Beitrag gentleman-driver »

Beim TÜV, auf den Rollen bei der Bremsenprüfung. Der Prüfer prüft die
vordere Bremse. Es entwickelte sich gut:

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Er rollte mit dem Opel Monza 3.0 E vor, prüfte die hintere Bremse.
Anschliessend rollte er ganz vor. Öffnete die Türe, stellte den Motor
ab und sagte:
"Just in thies moment ist ein Bremsschlauch geplatzt!"

Er war genauso verdutzt wie ich, als er mir sagte:
"Er habe keinen Bremspedaldruck mehr. :o

Ok, das muss erst einmal instand gesetzt werden.
Das ist seltener, als 1 Mio im Lotto zu gewinnen.

Bei einem 36 Jahren alten Bremsschlauch kann das passieren und
besser hier / so, als in einer Notsituation im Strassenverkehr.

Zu Hause, Freitag Nachmittag telefonierte ich mit der Firma atz,
alles für den Opel. Sie haben die originalen Bremsschläuche von Opel da. :o

Wunderbar und ich orderte noch 4 neue Schrauben, für die Bremssättel.
Es geht heut noch zu Post, versprach man mir. So waren die Teile auch
am nächsten Tag, Samstag bei mir. Vielen Dank hier, an Herrn Krause
der Firma atz für die sehr schnelle und zuverlässige Zusendung.

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Am Montag gleich zum Jürgen, in seine Maserati Garage,
um die Bremsen instand zu setzen.

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Obwohl die Bremswerte ok waren, entschloss ich mich, die Bremsscheiben
samt Klötze gleich mit zu erneuern. Denn sie hatten bereits 130.000 km
Laufleistung hinter sich. Sie waren für ca. 20.000 km noch gut, doch jetzt
geht es in einem Abwasch. Sie lagen bereits im Keller liegen.

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Die Bremsscheiben gibt es auch im originalem OPEL-Karton,
obwohl es die Gleichen, dann sind sie jedoch rund 50,- € teurer.

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Bremsklötze, original von Opel. Sieht man ja.


An die Arbeit und es zeigte sich schnell die Stelle,
an der der Bremsschlauch vorne links geplatzt war.

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Also raus damit. Lies sich auch alles gut lösen.

Dann den Schwimmsattel abgeschraubt. Hier hatte ich auch keine Probleme,
denn vor wenigen Monaten hatte ich sie schon mal ab, um die Radlager zu erneuern.

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Nun kam die schwierigste Aktion. Wie bekomme ich die Bremsscheibe von
der Radnabe :?: Der Schraubstock, der mir zur Verfügung stand,
lies sich nicht weit genug öffnen. Eine :idea: musste her :!:

Man nehme die Felge und steckt die Nabe samt Bremsscheibe von innen rein.
Nimmt 3 Radmuttern und schraubt sie handfest. Dann legt man dieses Rad
mit der Aussenseite zum Boden gerichtet, hin:

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So kommt man an die Vielzahl Imbusschrauben der Bremsscheibe. :D

Die lange Vielzahl Imbusnuss mit dem Hammer fest in die Schrauben klopfen.
Kurze Verlängerung drauf und dann mit langem Hebelarm (Drehmomentschlüssel)
diese lösen. Dabei kniet man selber auf dem Rad und verhindert so, das es sich mitdreht.

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Eine erfolgreiche Trennung, ohne das die Schrauben rund geworden sind.

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Radnabe reinigen und in umgekehrter Reihenfolge mit neuer Bremsscheibe
wieder zusammen geführt.

Dann den Schwimmsattel gereinigt, Kolben trocken und leichtgängig,
die Gleitpunkte mit Kupferpaste versehen und die neuen Bremsklötze montiert.

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(Die Klammer der Bremsleitung ist in ihrer Position korrigiert, also unten angebracht.)


Nun mit Hilfe von Jürgen die Bremse entlüften. Ist ja auch gleichzeitig ein Wechsel
mit neuer Bremsflüssigkeit.

Die 1/2 Miete ist erreicht. Nun die andere Seite noch.

Fertig, mit schönem festen Bremspedaldruck, das auf Anhieb.


Dann das schönste. :o
Dieser originale Hinweis von Opel mit dem "alten" Logo:

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2 Tage später wieder beim TÜV, bei meinem Mann des Vertrauens.
Was dann erfolgte, lest ihr hier in diesem Forumsbericht:

http://www.monza-senator-forum.eu/viewt ... =17&t=1171
:k Drivers Gruss Bild


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Re: Bremsschlauch geplatzt.

Beitrag: # 4784Beitrag zed »

Also ich spreche jetzt für mich,aber an deiner stelle hätte ich gleich auf Stahlflex umgerüstet,Preislich denk ich bist da für einen komplettsatz wahrscheinlich weniger kohle los und hast dann was ordentliches,als mit den gumminudeln,meine meinung.Alleine schon wegen dem Bremsdruck....VG
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gentleman-driver
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Re: Bremsschlauch geplatzt.

Beitrag: # 4787Beitrag gentleman-driver »

Jürgen, das ist eine Glaubensfrage in dieser Situation.

Es ist ein fast 40zig jähriges Auto, ohne ABS ect..
Das fährt man anders als die Heutigen. Da bin ich
der Meinung, die originalen Bremsleitungen von Opel,
die damals gut und ausreichend waren, sind es heute
auch noch.

Nach dem der Monza mein Alltagsauto ist, das WE vor
der Türe stand und diese sehr kurzfristig lieferbar waren,
(Freitag Nachmittag ca. 16.00 Uhr telefoniert und Samstag waren
sie bei mir) ist alles OK.
:k Drivers Gruss Bild


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