Umlenkhebel VA - Omega und Senator/Monza gleich?

Antworten
Youngtimer
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:38:37

Umlenkhebel VA - Omega und Senator/Monza gleich?

Beitrag: # 5571Beitrag Youngtimer »

Nachdem mittlerweile nach gerade mal ca. 6000km schon der zweite Umlenkhebel (auch genannt Lenkzwischenhebel) an der Vorderachse schlackert, hab ich die Faxen dicke. Ich dachte eigentlich, Febi-Bilstein wäre eine gute Qualität, dem scheint nicht so.
Habe jetzt von der Firma "Lemförder" gelesen, diese hat durchweg gute Kritiken. Bietet aber nur einen Umlenkhebel für Omega A und B an. Kann dieser auch für den Monza/Senator verwendet werden?

Gruß
Andrej
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3038
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: Umlenkhebel VA - Omega und Senator/Monza gleich?

Beitrag: # 5572Beitrag gentleman-driver »

Welcher ist es: Links oder Rechts?

Hast du auch mal daran gedacht, ev. NUR die Buchse aus zu tauchen?

Eine andere Frage zur Ursache.
"Lenkst du im Stand" :?:
ggf. im Schlimmsten Fall von der einen zur anderen Seite ?
Dann treten extrem starke Kräfte auf.
Lenken und dabei immer etwas rollen. :)

An meinem ist erst 1 x der Rechte erneuert worden. Bisher 2 auf 270.000 km.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
MonzaGoldie
Beiträge: 164
Registriert: Montag, 24. August 2015, 14:52:31

Re: Umlenkhebel VA - Omega und Senator/Monza gleich?

Beitrag: # 5573Beitrag MonzaGoldie »

Hi Youngtimer,

ich weiß es nicht sicher - aber wenn ich die Ersatzteilnummern Monza A mit Senator B vergleiche würde ich sagen es müssten unterschiedliche Bauteile sein:

Senator/ Monza A: http://senator-monza.de/?MTPElERNZSNxET ... zM9EkUBBVT

Senator B: http://senator-monza.de/?z0DRJRUTmMTO9Q ... zM9EkUBBVT

Last but not least verkauft jemand bei Ebay-Kleinanzeigen einen Zwischenhebel...allerdings hatte ich mit dem Verkäufer bereits Kontakt und die Angaben darüber wo die Teile angeblich passen hatten in meinem Falle nicht ganz zugetroffen ;)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-223-5151

Und auch bei Ebay gibt es eine Übersicht, wo der Zwischenhebel angeblich passt:

https://www.ebay.de/itm/Lenkzwischenheb ... olid=10001

Hier verkauft jemand einen Umlenkhebel, der angeblich für Monza/ Senator A und Omega A passt...den könntest du nat. nach der Teilenummer fragen ;)

https://www.ebay.de/itm/NEU-ORIGINAL-Op ... olid=10001

Viele Grüße
Goldie
Youngtimer
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:38:37

Re: Umlenkhebel VA - Omega und Senator/Monza gleich?

Beitrag: # 5574Beitrag Youngtimer »

Danke für eure Hinweise.

Es ist der rechte (wie meistens). Nur die Buchse zu wechseln hatte ich mir kurz überlegt, aber es wird durch die Arbeitszeit der Werkstatt nachher genauso kosten, als wen ich ein Neuteil einbaue.

Ich werde mich nochmal weiter umhören, ob die Passung eines Omega-Teils besteht, und werde dann das deutlich teurere Teil von Lemförder ausprobieren.
MaKla
Beiträge: 41
Registriert: Freitag, 09. August 2019, 10:44:54

Re: Umlenkhebel VA - Omega und Senator/Monza gleich?

Beitrag: # 5580Beitrag MaKla »

Bei der AltOpelHilfe sind welche im Angebot - auch preislich noch im Rahmen.
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Felgen, Reifen“