fehlende Radzentrierung HA

Youngtimer
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:38:37

fehlende Radzentrierung HA

Beitrag: # 5783Beitrag Youngtimer »

Hallole,

mein Monza ist grade wieder mal in der Werkstatt, da ich ab etwa 120 km/h ein extremes Schlagen des ganzen Fahrzeugs wahrnehme. Schneller fahren unmöglich.
Habe seit kurzem neue Alufelgen (wie gehabt original Opel Ronal 6x15). Die Felgen sind neuwertig und kaum gefahren. Wurden zweimal ausgewuchtet und laufen absolut rund.
Heute bekomme ich einen Anruf, das Problem wurde lokalisiert: Auf den hinteren Bremsscheiben befindet sich keine erhabene Zentrierung für die Felge! Die Bremsscheiben sind von Autoteile Haslop und wurden 2015 eingebaut (seitdem ca. 10000km gefahren). Mit dem vorigen Radsatz (ebenfalls Ronal 6x15, aber pulverbeschichtet, daher vielleicht etwas dicker an der Zentrierung) gab es absolut keine Probleme!

Jetzt ist die Frage, was machen?

Es gibt einen Shop für Zentrierringe, nur wie finde ich heraus, welcher Ring passend wäre? Mir wird dieser hier vorgeschlagen:
https://www.zentrierring.shop/produkt-k ... ser=696-mm

Kann jemand was zu den Maßen sagen?

MfG
Andrej
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: fehlende Radzentrierung HA

Beitrag: # 5784Beitrag gentleman-driver »

Hallo Andrej,

Zentrierringe bei "originalen" OPEL / GM Felgen, habe ich noch nie gehört
und gesehen. Da stimmt irgend etwas anderes nicht.

1.
Zentrierringe werden benötigt, wenn man 5x120 Felgen fährt, die für BMW
frei gegeben sind. Diese haben einen grösseren Innenlochkreis.

2.
Wenn, werden diese überwiegend "VORNE" benötigt. Da dort 3 dimensionale
Kräfte auftreten.

3.
Hinten laufen die Räder NUR nach.

4.
Die Bremsscheiben selber haben "KEINEN" Erhebung zur Zentrierung.
Weder vorne noch hinten. Die Erhöhung haben die Radnaben.


Wie gesagt, das Problem muss woanders her kommen.

Bilder :?: :?: :?:

Felgen / Bremsscheiben v. & h. :?: :?: :?:
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: fehlende Radzentrierung HA

Beitrag: # 5790Beitrag gentleman-driver »

Habe heute beim Reifenwechsel dir mal Bilder von der hinteren
Bremsscheibe gemacht. Da ist weit und breit nichts mit Zentrierring.
Bremsscheibe 1.jpg
Bremsscheibe 2.jpg

Für mich:

* Eine Werkstatt die keine Ahnung hat

und

* Das Problem muss ein anderes sein.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
MaKla
Beiträge: 41
Registriert: Freitag, 09. August 2019, 10:44:54

Re: fehlende Radzentrierung HA

Beitrag: # 5805Beitrag MaKla »

Ich habe ein ähnliches Problem ab so ca. 130-140 km/h - es ist, als wenn man über Kopfsteinpflaster fährt. Wenn Auswuchten nichts hilft, würde mich die Lösung sehr interessieren.
Youngtimer
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:38:37

Re: fehlende Radzentrierung HA

Beitrag: # 5893Beitrag Youngtimer »

Bis jetzt gab es leider keine zufriedenstellende Lösung. Die Räder wurden nochmals quergetauscht. Bin dann vor der Winterpause nochmal auf die Autobahn - bis 170 km/h wars akzeptabel. Schneller möchte ich den alten Herrn ohnehin nicht unbedingt jagen.

Ich bekam folgende Erklärung der Werkstatt: Anscheinend liegt es an den Reifen. Diese bilden wohl extrem schnell Standplatten aus. Nach 2 Tagen Standzeit in der Werkstatt war an allen Reifen der Druck gleichmäßig auf 1,6 bar abgefallen. Dies wurde wohl nicht gleich bemerkt und die Räder dann so ausgewuchtet. Das war die erste Runde, wo es dann extrem geschlagen hat. Beim zweiten Mal dann Druck erhöht und erneut ausgewuchtet. Dadurch etwas besser und aktuelle Ausgangslage.

Bin jetzt gespannt, wie es zum Saisonstart aussieht. Habe im November über 3 bar aufgepumpt, seitdem steht er. Mir wurden zum "überwintern" auch solche "Reifenschuhe" (Platten mit Kuhle, auf denen das Auto steht) empfohlen. Hab ich aber noch nicht besorgt. Wenn es (hoffentlich bald) wieder Ausfahrtwetter gibt, wird sich zeigen, wie sich das Auto verhält.

Nach wie vor glaube ich, dass bei dem Aufziehen der Reifen auf die neuen Felgen geschlampt wurde. Evtl. Ventil undicht etc....Ich hatte die gleichen Reifen auch auf den "alten" Felgen und keine Probleme, auch nicht mit langer Standzeit.
MaKla
Beiträge: 41
Registriert: Freitag, 09. August 2019, 10:44:54

Re: fehlende Radzentrierung HA

Beitrag: # 5899Beitrag MaKla »

Hallo Andrej,
Danke fürs Nachfassen ... dann werde ich wohl auch nach der Winterpause mein Glück mit Auswuchten probieren. Vielleicht ist der Werkstatt beim Durchtauschen der Räder ja ein Gewichtchen abgefallen...
Viele Grüße Matthias
MaKla
Beiträge: 41
Registriert: Freitag, 09. August 2019, 10:44:54

Re: fehlende Radzentrierung HA

Beitrag: # 5900Beitrag MaKla »

PS: Das ganze Rädertauschen kam daher, weil das Auto nach dem Tauschen der Vorderachsbuchsen immer stark nach rechts zog. Nach mehreren Werkstattbesuchen mit keinen bzw. Teilerfolgen hatte ich dann eine keine Werkstatt aufgetan, deren Chef am Rekord E gelernt hatte und sich im Internet als Experte für schwierige Spurvermessungsthemen anpries. Und tatsächlich: Eine Fahrwerksbuchse war beim Verpressen kaputtgegangen und hatte Längs-Spiel. Dabei wurden dann die Reifen durchgetauscht - und voilà, kein Rechtsdrall mehr, aber seitdem das Stuckern. Ich habe das ständige Hinterherreparieren so satt ...
Youngtimer
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:38:37

Re: fehlende Radzentrierung HA

Beitrag: # 5901Beitrag Youngtimer »

Jap, da kann ich 2021 auch ein Liedchen von singen. War insgesamt dreimal in der Werkstatt, Haufen Geld liegengelassen (auch für andere Sachen natürlich) und das Auto ist technisch immer noch nicht zufriedenstellend.

Das mit den Klebegewichten ist ein großes Problem, vor allem bei Autos die nicht so häufig bewegt werden. Bei den pulverbeschichteten Felgen sind sie fast sofort abgefallen (an allen vier Rädern), da hab ich innerhalb eines Jahres drei- oder viermal auswuchten müssen. Letztes Jahr dann auch, mit den neuen Felgen. Es fiel beim zweiten Werkstattbesuch auf, dass schon wieder 20g fehlten (zusätzlich zum Luftdruckverlust)
Man könnte ja Klemmgewichte nehmen, wie früher. Die werden aber a) nicht überall mehr verwendet und b) verkratzen den Felgenrand. Besonders bei sehr guten Originalfelgen natürlich nicht erwünscht.
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: fehlende Radzentrierung HA

Beitrag: # 5902Beitrag gentleman-driver »

Mein Senf zu dem Wuchten. ;)

* Ich bringe die Räder "immer" solo zum Reifenhändler. Kurz bevor
der Ran zum Saisonwechsel beginnt.

* Ich vereinbare "immer" vorher, "Schlaggewichte" zu verwenden. So, wie es eben
in der Zeit, in der Ära unserer Autos gemacht wurde und die Konstruktion der Felgen
dafür aus gelegt ist. Nebenbei ist es auch "zeitgenössisch!"
Ein Verkratzten des Felgenrandes habe ich bisher nicht.

* Ich wechsel zu Hause "selber" die Räder. Das seit mehr als 50 Jahren bereits.
Denn, in den meisten Werkstätten werden die Räder FALSCH angezogen. :o JA :!:

Die Fehler:
* Mit dem Schlagschrauber bis zum Anschlag. Das ist oft schon weit über das
erforderliche Drehmoment hinweg.

* Das, bereits bei der ersten Radmutter. Ein sich verspannen der Felge ist
damit vorprogrammiert.

* Dann werden die Muttern im Keis, statt über kreuz angezogen.

* Klebegewichte reissen ab, beim Ansetzen der Vorderräder oben an dem
Staubschutzblech. Bemerkt wird es nicht.

* Dann das Anziehen mit dem Drehmomentschlüssel. Es knackt und statt da
zu beenden, neun, wird noch mehrere Zentimeter nachgedrückt. Rechnet
selber mal das erhöhte Drehmoment aus, das dann wirkt. Des weiteren werden
dadurch die Augen in den Felgen gedehnt, weiten sich aus.

* Dann werden meistens Gummiblöcke zum Anheben verwendet. Diese werden
meisten NICHT weitgenug unter- reingeschoben und das Ergebnis ist ein:
"verbogener" Falz, schlimmstenfalls Schweller.

FEHLER, FEHLER über FEHLER in sogenannten Fachbetrieben.


Wer hier mehrmals die gleich Werkstatt aufsucht, das mit dem selben Thema,
schmeisst durch Unkenntnis gutes Geld schlechtem nach.

Gut, wuchten muss die Werkstatt, doch ich bin Kunde, es ist mein Geld,
es ist mein Oldie und wenn ich "wissend" über das Thema bin, sage "ICH" an,
bzw. bin in der Werkstatt mit dabei und kontrolliere. So einfach ist es ! :o JA :?:

Wechseln kann ich selber. NEIN, muss ich selber machen.
Durch:
a) Generationswechsel kennt sich keiner mehr mit den Alten aus.
b) Gibt, gar macht sich keiner mehr die Mühe. Schnell schnell, der Nächste. :(
c) Sich etwas sagen zu lassen, nein, das ist inzw. verpönt. Das ist das heutige
Generationsproblem. Selbstüberschätzung bis zur Arroganz reichend.

Und kommt mir bitte jetzt nicht mit:
- Habe keine Zeit
- Habe keine Möglichkeit
- ect..........


Ich bleibe euch nicht schuldig, zu sagen, wie es richtig geht. :)

Wie geschrieben, wechsel ich seit ca. 60 Jahren Räder. Vom Vater gelernt.
In meiner Ausbildung zum Kfz.-Mechaniker und späteren Tätigkeit fachlich
gelernt und ausgeführt.

* Ich bocke / hebe den den Wagen an. Ob einzeln per Handwagenheber oder per
Bühne.
* Nehme "immer" nur das Radkreuz. :o JA :!:
* Löse mit der Radkreuz die Radmuttern im unbelasteten Rad, also Rad OHNE
bodenkontakt.
* Löse sie überkreuz.
Schraube danach alle Radmuttern ab.
* Kennzeichne die Örtlichkeit auf dem Rad. Z. B.: VR = Vorne Rechts
* Schau mir die Bolzen auf Sauberkeit und Beschädigung an. Werde ggf. tätig.
* Schaue auf saubere Auflageflächen der Felgenaufnahme wie Felgen Innenseite.
* Nehme das Rad in beide Hände. Position ca.: Rechte Hand 4.00 Uhr, linke 8.00 Uhr
* Nehme es: "Senkrecht" und setze es von der Seite gleichmässig auf die Bolzen.
* Mit der einen Hand halte ich das Rad, mit der Anderen setze ich die Mutter an.
* Mit dem Radkreuz ziehe ich Mutter für Mutter, über Kreuz, bis an der Felgen kontakt
haben.
* Dann per Hand, handfest per Radkreuz über Kreuz.
* Nun mit dem Drehmomentschlüssel das immer noch "unbelastete" Rad über kreuz.
* Danach aus Sicherheit einmal im Kreis. Damit schliesse ich aus, ggf. eine Mutter
übersehen zu haben.

Nach dem Wechsel die abmontierten Räder reinigen / waschen.
Steine aus dem Profil entfernen. Dabei Reifen wie Felge auf ggf. Beschädigungen
/ Sichtprüfung anschauen.
Wenn sie dann trocken sind, eintüten, kühl wie dunkel "liegend" lagern.

Luftdruck prüfen und nach ca. 50 km mit dem Drehmomentschlüssel festen
Sitz überprüfen.

Alles, wirklich Alles KEIN Hexenwerk.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
MaKla
Beiträge: 41
Registriert: Freitag, 09. August 2019, 10:44:54

Re: fehlende Radzentrierung HA

Beitrag: # 5921Beitrag MaKla »

... also bei mir waren es tatsächlich Reifen mit kräftiger Unwucht an der VA. Reifen runter, Reifen neu drauf, ausgewuchtet - und bis 160 km/h (schneller ging nicht auf dem eigtl. tempolimitierten Probefahrtstück ;) ) absolut smooth. Schön, dass sich manchmal Probleme auch einfach lösen.
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Felgen, Reifen“