Reifen für Senator B 24V

Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag, 25. Februar 2021, 10:29:25

Re: Reifen für Senator B 24V

Beitrag: # 5808Beitrag Christian »

Es geht um einen ganz normalen Opel Senator B mit dem C30SE Motor.
KBA-Nr: 0039 838
In Feld T der Zulassungsbescheinigung steht 235 km/h

Und in der Zulassungsbescheinigung ist unter K keine EG-Typgenehmigung (Form kleines e und viele Zahlen) sondern eine ABE-Nummer (genauer E478/1*) eingetragen.
Und da wurde mir halt zu gesagt, dass dann auf die Höchstgeschwindigkeit aus Feld T ein Sicherheitszuschlag von 6,5 + 0,01xHöchstgeschwindigkeit draufgerechnet werden muss.

Wie geschrieben ist das alles hören-sagen, ich hab von sowas keine Ahnung und nur aufgrund dieser Aussagen und der Tatsache, dass auch ZR-Reifen in der Zulassungsbescheinigung stehen*, nach Reifen mit einem Geschwindigkeitsindex über 240 km/h gesucht.

*: Überall steht, dass man bei Sommer- und Ganzjahresreifen die in der Zulassungsbescheinigung stehenden Geschwindigkeitsindex der Reifen unter Punk 15 nicht unterschreiten darf. Bei Winterreifen geht das, aber was soll ich mit Winterreifen bei einem Sommerauto?
gentleman-driver hat geschrieben: Der fährt nicht über 240 km/h.
Laut Navi 243 und Tacho irgendwas über 260 ;) , aber das ist für hier egal, da nur das wichtig ist, was im Brief steht.
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Felgen, Reifen“