Frontschürze demontieren
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Frontschürze demontieren
Hallo Freunde.
Kann mir jemand von euch (am besten mit Bildern) sagen, welche Schrauben ich wo lösen muss, um die Frontschürze runter zu bekommen?
Danke & Gruß
Kann mir jemand von euch (am besten mit Bildern) sagen, welche Schrauben ich wo lösen muss, um die Frontschürze runter zu bekommen?
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- gentleman-driver
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Re: Frontschürze demontieren
Wer "mich" kennt, der weiss, das ich das persl. Gespräch favorisiere.
So habe ich ihm seine Frage per Telefon beantwortet.
So habe ich ihm seine Frage per Telefon beantwortet.
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Re: Frontschürze demontieren
Das persönliche Gespräch ist sicherlich die beste Variante um Probleme zu lösen, dennoch stelle ich mal einen Überblick (ohne Garantie) für die Demontage ein, damit auch andere User die Möglichkeit haben zu profitieren. Pfoxi hatte ich bereits in einer PN eine Explosionszeichung zukommen lassen, die ich aber aus rechtlichen Gründen hier nicht veröffentlichen möchte.
In den vorderen Radhäusern kann man am vorderen Teil des Längsträgers je 2 größere Schloßschrauben entdecken. Diese sind die primären Befestigungen der Stoßstange. Beim A1 gibt es aussen an den Kotflügeln eine Vertärkungstrebe, welche direkt am Kotflügel gelöst werden muss. Beim A2 sollten an dieser Stelle aussen am Kotflügel Gleitstücke vorhanden sein, weshalb ich denke, dass dort keine Verschraubung gelöst werden muss. Vielmehr wird die Verkleidung beim "nach-vorne-Rausziehen" aus den Längsträgern dann aus den seitlichen Halterungen herausrutschen.
Jedoch muss man beim A2 drauf achten, dass die Nebelscheinwerfer in der Verkleidung integriert sind, und die Verkabelung vorher gelöst werden muss. Auch sollte die Luftführung des Ölkühlers im rechten Radhaus demontiert werden.
Da ich es beim A2 noch nicht gemacht habe, ist diese "Anleitung" nicht auf Vollständigekeit geprüft, und darf gerne von Fachleuten ergänzt werden.
In den vorderen Radhäusern kann man am vorderen Teil des Längsträgers je 2 größere Schloßschrauben entdecken. Diese sind die primären Befestigungen der Stoßstange. Beim A1 gibt es aussen an den Kotflügeln eine Vertärkungstrebe, welche direkt am Kotflügel gelöst werden muss. Beim A2 sollten an dieser Stelle aussen am Kotflügel Gleitstücke vorhanden sein, weshalb ich denke, dass dort keine Verschraubung gelöst werden muss. Vielmehr wird die Verkleidung beim "nach-vorne-Rausziehen" aus den Längsträgern dann aus den seitlichen Halterungen herausrutschen.
Jedoch muss man beim A2 drauf achten, dass die Nebelscheinwerfer in der Verkleidung integriert sind, und die Verkabelung vorher gelöst werden muss. Auch sollte die Luftführung des Ölkühlers im rechten Radhaus demontiert werden.
Da ich es beim A2 noch nicht gemacht habe, ist diese "Anleitung" nicht auf Vollständigekeit geprüft, und darf gerne von Fachleuten ergänzt werden.
- gentleman-driver
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Re: Frontschürze demontieren
Es ist so alles korekt beschrieben.
Ergänzung:
A2, beim nach vorne Herausziehehen, ergo beim Montieren sind die Seiten ein wenig nach aussen zu ziehen,
um mit dem abgewinkelten Teil an den Gleitstücken vorbei zu kommen.
Somit ist "unbedingt" eine 2te Person
unverzichtbar, um so paralell ohne verkanten eine De- bzw. Montage ausführen zu können.
Ergänzung:
A2, beim nach vorne Herausziehehen, ergo beim Montieren sind die Seiten ein wenig nach aussen zu ziehen,
um mit dem abgewinkelten Teil an den Gleitstücken vorbei zu kommen.
Somit ist "unbedingt" eine 2te Person
unverzichtbar, um so paralell ohne verkanten eine De- bzw. Montage ausführen zu können.
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Re: Frontschürze demontieren
Hallo Leute,
nochmal vielen Dank für die Hilfe !
Die Schürze ist mit Hilfe meines Vaters demontiert.
Auf der Beifahrerseite musste ich aber den kompletten Ölkühler lösen, weil ich sonst an eine Schraube nicht wirklich dran gekommen bin.
Auf der Fahrerseite war eh keine Schraube mehr drin
Zur Zeit bin ich dabei die beiden Träger der Front, womit diese im Längsträger verschraubt wird, mit neuen Gewinden und neuem Lack/Rostschutz zu versehen.
Gleichzeitig mach ich auch die Nebelscheinwerfer wieder hübsch, hoffe nur, dass ich die Lampenträger wieder fit bekomme, die sind komplett voll mit Oxidat (nennt man das so?)
Gruß Markus
nochmal vielen Dank für die Hilfe !
Die Schürze ist mit Hilfe meines Vaters demontiert.
Auf der Beifahrerseite musste ich aber den kompletten Ölkühler lösen, weil ich sonst an eine Schraube nicht wirklich dran gekommen bin.
Auf der Fahrerseite war eh keine Schraube mehr drin
Zur Zeit bin ich dabei die beiden Träger der Front, womit diese im Längsträger verschraubt wird, mit neuen Gewinden und neuem Lack/Rostschutz zu versehen.
Gleichzeitig mach ich auch die Nebelscheinwerfer wieder hübsch, hoffe nur, dass ich die Lampenträger wieder fit bekomme, die sind komplett voll mit Oxidat (nennt man das so?)
Gruß Markus
- Lau-Michel
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Re: Frontschürze demontieren
....wo wir gerade bei diesem Thema sind...
Kann mir Jemand ein Bild einstellen oder erklären, wie der Temperaturfühler so richtig ordentlich vom Werk aus montiert ist??? Bei mir wird das Kabel einfach so unter dem Scheinwerfer nach vorne geführt und der Fühler mit Panzerband an der Front verklebt??? War denn Panzerband schon 1983 erfunden????? Da hat doch einer gepfuscht????
Ist jetzt nur so'n Handybild im schummerigen Licht...aber könnt ihr das Kabel am Wischer vorbei nach unten erkennen?? So gehört es doch nicht???
Viele Grüße
Michael
Kann mir Jemand ein Bild einstellen oder erklären, wie der Temperaturfühler so richtig ordentlich vom Werk aus montiert ist??? Bei mir wird das Kabel einfach so unter dem Scheinwerfer nach vorne geführt und der Fühler mit Panzerband an der Front verklebt??? War denn Panzerband schon 1983 erfunden????? Da hat doch einer gepfuscht????
Ist jetzt nur so'n Handybild im schummerigen Licht...aber könnt ihr das Kabel am Wischer vorbei nach unten erkennen?? So gehört es doch nicht???
Viele Grüße
Michael
- gentleman-driver
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Re: Frontschürze demontieren
Der Temperaturfühler für den Boardcomputer wird am li. Kotflügel, Stossstangenhalter mit einem Gummi befestigt.
- Lau-Michel
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Re: Frontschürze demontieren
Moin und danke
Haste da mal ein Bild davon??
Meinst Du auf der Strebe aus dem Radkasten zum Kotflügel? Naja...hat ja noch Zeit, bis alles wieder zusammen kommt....
Viele Grüße
Michel
Haste da mal ein Bild davon??
Meinst Du auf der Strebe aus dem Radkasten zum Kotflügel? Naja...hat ja noch Zeit, bis alles wieder zusammen kommt....
Viele Grüße
Michel
- gentleman-driver
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Re: Frontschürze demontieren
War gerade in der TG und habe für dich nachgesehen.
Dann habe ich in meinen Analen gesucht und ein Bild gefunden.
Das habe ich 2011 gemacht als ich die Scheinwerfergläser ersetzte.
Nicht die Strebe, nicht im Innenbereich des Kotflügels.
Aussen seitlich
waagrecht mit der Spitze entgegen oder in Fahrtrichtung Fahrtrichtung.
Das musst du schauen.
Das Kabel führt unterhalb des Blinkers raus, um die Ecke herum zu dem seitlichen Stossstangenhalter.
OK?
Dann habe ich in meinen Analen gesucht und ein Bild gefunden.
Das habe ich 2011 gemacht als ich die Scheinwerfergläser ersetzte.
Nicht die Strebe, nicht im Innenbereich des Kotflügels.
Aussen seitlich
waagrecht mit der Spitze entgegen oder in Fahrtrichtung Fahrtrichtung.
Das musst du schauen.
Das Kabel führt unterhalb des Blinkers raus, um die Ecke herum zu dem seitlichen Stossstangenhalter.
OK?
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- Lau-Michel
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Re: Frontschürze demontieren
Das ist doch mal 'ne ordentliche Anweisung. Danke Dir...dann brauche ich ja doch kein Loch für den Sensor in den Flügel bohren...
Ich werde es beim Zusammenbau beherzigen...wann immer es soweit ist....
Ciao
Michael
Ich werde es beim Zusammenbau beherzigen...wann immer es soweit ist....
Ciao
Michael