[3.0 E] Geräusch im LL (warm)

MonzaGoldie
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[3.0 E] Geräusch im LL (warm)

Beitrag: # 5196Beitrag MonzaGoldie »

Hallo zusammen,

ich bin kürzlich über ein eher altes Youtube Video gestolpert das ziemlich genau ein Geräusch wiedergibt, dass ich selber auch schon seit ca. 2 Jahren im Warm-Leerlauf höre:

https://www.youtube.com/watch?v=eAKz3s4cfo8&app=desktop

Kommt einem von euch das Geräusch bekannt vor bzw weiß jemand welches Bauteil dieses Geräusch verursacht? Ich selbst tippe auf die Nockenwellenlager - jedoch bin ich mir nicht sicher. Ich fahre schon seit ca. 5000km mit diesem Geräusch herum und abgesehen vom Warm-LL (sehr niedrige Drehzahlen) ist das Geräusch nicht wahrnehmbar (was nat. nicht heißen soll dass es dann weg ist) ;)

Vielen Dank für eure Einschätzung und

Gruß
Goldie
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gentleman-driver
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Re: [3.0 E] Geräusch im LL (warm)

Beitrag: # 5197Beitrag gentleman-driver »

Wann hast du das letzte Mal den Ventildeckel ab gehabt?

Hört sich für mich nach Axialspiel der Nockenwelle an.
Was ist mit der Kunststoffschraube vorne am Nockenwellenstirnrad?
Zw. dieser und dem 3ecks Deckel darf das Spiel nur 0,1 mm sein.
Ist es grösser, wandert die Nockenwelle. Das kann zur Folge haben,
das die Kette am Gehäuse reibt.
Erhöhst du die Drehzahl, spannt sich die Kette auf Zug und das Geräusch ist weg.
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Re: [3.0 E] Geräusch im LL (warm)

Beitrag: # 5244Beitrag MonzaGoldie »

Hallo Driver,

vielen Dank für deine gute Antwort. Leider hatte ich Login-Probleme (bzw. Tomaten auf den Augen) und konnte mich erst jetzt wieder im Forum anmelden :roll:

Ich werde deinen Tipp auf jeden Fall beherzigen und mir das Ganze beim Ölwechsel vor dem Winterschlaf mal ansehen. In dem Zuge werde ich dann gleich eine neue Haubendichtung mit bestellen :)
MonzaGoldie
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Re: [3.0 E] Geräusch im LL (warm)

Beitrag: # 5349Beitrag MonzaGoldie »

Hey Driver,

schande über mein Haupt aber ich habe mich noch immer nicht um das Geräusch gekümmert - steht jedoch auf dem Zettel sobald mein Monza aus dem Winterschlaf erwacht. Ich habe nun dazu auch noch die Kunststoffschraube gefunden:

https://www.edelschmiede.com/shop/ansch ... nwelle-cih

Alternativ habe ich noch diesen einstellbaren Nockenwellen-Lagerdeckel gefunden. Hat jemand damit schon einmal Erfahrungen gemacht? Kann man sowas empfehlen oder ist das eher unnötiger Quatsch?

https://www.ebay.de/itm/Alu-Nockenwelle ... _Auction=1

Viele Grüße
Goldie
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gentleman-driver
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Re: [3.0 E] Geräusch im LL (warm)

Beitrag: # 5350Beitrag gentleman-driver »

Hallo,

2 Dinge:

1.
Wenn der Nockenwellendeckel zur Kunststoffschraube das vorgeschrieben
Spiel von 0,1 mm hat, ist alles OK:

Ist das spiel grösser wandert die NW Axial und das Geräusch tritt auf.

2.
dieser Deckel war die Tage schon drin. Hier jetzt ein weiterer.
Ehrlich, ja, ich habe auch damit geäugelt. Doch es ist ein "Luxus"-
Problem sich diesen anzuschaffen. Zwingend wird er NICHT benötigt.
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Re: [3.0 E] Geräusch im LL (warm)

Beitrag: # 5351Beitrag MonzaGoldie »

Hi Driver,

passt. Ich denke ich bestelle mir die Kunststoffschraube - nur für den Fall dass sie abgebrochen ist ;)
Ist schon interessant mit dem einstellbaren Deckel...aber ich habe bislang auch sonst noch nirgends ein ähnliches Teil gesehen...daher bin ich etwas skeptisch ob das wirklich eine so gute Innovation ist.

Viele Grüße
Goldie
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Re: [3.0 E] Geräusch im LL (warm)

Beitrag: # 6507Beitrag boomerang »

Das gleiche gerausch haben wir auch mit C30NE uas Senator B im Monza.
Alles nochmals kontrolliert, axialspiel in ordnung, nockenwelle hub alle gut, stossel nicht eingelaufen, nichts falsches zu erkennen.
Habe schon mermals gesucht nach die ursache und bin gespannt ob einer etwas findest!
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Re: [3.0 E] Geräusch im LL (warm)

Beitrag: # 6509Beitrag gentleman-driver »

Für mich ist es die Steuerkette, die hier vibriert.

2 Punkte dazu:

1. Seitlich die Feder vom Kettenspanner raus nehmen und über einen 5 mm Bohrer,
der im Schraubstock eingespannt ist der Länge nach drüber drehen. Damit wird die Feder
"gleichmässig" über seine gesamte Länge gedehnt. Hat dadurch einen höheren Vorspannung.
Dann wieder einbauen.

2. Ich vermute eher, das falsche Öl ist im Motor. Nicht die:
* Viskosität
auch nicht die:
* API = Öldruckangabe
ist falsch, sondern die Sorte.
Kein "Teil-", gar "Voll"synthetik Öl verwenden. Das ist zu dünnflüssig, also wässrig.

"Organisches" = Mineralisches" Öl verwenden. Das ist dickflüssiger = eher Sirup mässig.
Das entspricht den Toleranzen der Ölpumpenrädern, hält den Druck bei Temperatur in
den Kanälen rauf bis zu den Hydros.


Fahre seit 21 Jahren meinen Monza mit bisher 217.000 km. Immer das preiswerte Kaufland Öl,
5 ltr. für ca. 16,-€. Weil :?: Verwendet die Ölsorte, die damals zur Entwicklung der CIH-Motoren
gab und darauf entwickelt worden. Das war das Mineral-Öl, nicht Teil- gar Vollsynthetik. OK :?:
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Senator-Uwe
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Re: [3.0 E] Geräusch im LL (warm)

Beitrag: # 6510Beitrag Senator-Uwe »

Hallo, ich habe da gleiche Geräuch an meinem Senator 3.0i .In warmen Zustand im Leerlauf.Es hört sich aber an als käme es aus dem hinteren Teil vom Motor. Hab an einen leichten Kolbenkipper am 6 Zylinder Gedacht (174000 Km)......
Ich fahre im Moment 15 W 40,muß mal schauen wenn etwas dickeres Öl zu gebe ob es weg ist. Hatte das früher beim Kadett mit den kleinen 1000 und 1200 Maschinen gemacht. Hab bei einem sogar mal ein viertel Liter Getriebe Öl nachgefüllt!!!
Der Motor lief danach ganz ruhig und hielt auch noch Jahre.......Würde ich jetzt beim Senator nicht machen....
Gruß Uwe
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Re: [3.0 E] Geräusch im LL (warm)

Beitrag: # 6511Beitrag gentleman-driver »

Moin, noch 2 Gedanken dazu:

1. Wenn du die 0,30 Lehre durchziehst, wie hoch ist dabei der Widerstand?
* So leicht, wie ein Messer durch die Butter geht (So sagt man ja)
oder
* Schon mit höherem widerstand, also "satt"? Das wäre richtig, sonst ist das Spiel doch wieder zu gross.

2.
Welche Ölsorte hast du im Motor?
* Teil- gar Vollsynthetik? Dann ist es das Falsche!
oder
* Mineralische / Organische Öl? Dann ist es das Richtige.
Denn das ist Dickflüssiger als die 2 Anderen. Die sind zu dünnflüssig. Was ein Klappern "auch2 verursachen kann.
:k Drivers Gruss Bild


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