Abdichtung Schwellerübergang

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MonzaGSE
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Abdichtung Schwellerübergang

Beitrag: # 6254Beitrag MonzaGSE »

Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage zur Abdichtung. Im Bereich des Übergangs des hinteren Seitenteils zum Schweller hatte sich hinter der Schutzleiste Rost unter dem Lack gebildet. Den habe ich zunächst entfernt, das Blech unter dem Lack sieht noch gut aus. Meine Frage ist nun, ob, wie und mit was ich das am Besten vor der Lackierung abdichte. Das geht auch noch ein Stück in den Bereich außerhalb der Schutzleute, welchen man bei offener Tür sehen kann, hinein. Vielleicht kann mir jemand einen guten, nachhaltigen Tip geben? Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Monza GSE.
Vielen Dank schon mal vorab.
Gruß Torsten
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gentleman-driver
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Re: Abdichtung Schwellerübergang

Beitrag: # 6255Beitrag gentleman-driver »

Fluid Film Reihenfolge:

* Multi Film, damit einstreichen

* Dann eine Grundierfarbe (grau)

* Dann das Weiss deines Monza

* Der Schweller hat von unten einige Bohrungen. Hier das Fluid Film AS/R,
400 ml Sprühdose mit der 60 cm langen Sonde kräftig einsprühen. Das nach
6 - 12 Monaten wiederholen.

Zu beachten / bedenken ist:
Diese Naht arbeitet beim Fahren. hier hast du "IMMER" einen Haarriss.
Es ist dort nicht fest verschweisst. Damalige Toleranzen entsprechend.
Das AS/R kriecht dermassen und das dann von Innen nach Aussen raus.
Wo das raus kommt, geht nichts rein.

Ich habe das bei meinem Monza. Den habe ich seit 20 Jahren und im
Alltagsgebrauch. 300.000 km bereits gelaufen. Rechts weniger, links ein
wenig grösser.

Wasser kommt durch 2 weitere Wege in den Schweller:

* Spritzwasser vom Vorderrad. hier die Lokarie Innenkotflügel
aus alle Fälle verwenden. ggf. Schmutzfänger zusätzlich. Hält
verdammt viel nach Hinten ab.

* Über den Falz vom hinteren Radlauf. Hier überlappen 2 Bleche.
Aussenhaut und Radhaus. Das ist nicht dicht. Hier das Kaross-Kanten-
Band = Meterware und gleiche Bezugsadresse wie die Lokari Innenkotflügel.

Zu Überlegen ist eine Hohlraumversiegelung mit zusätzlich vorher
gebohrten Löchern nach Speziellen Bohrplan. Hat meiner vor Auslieferung
erhalten. Das Andere habe ich Nachgerüstet.


Nicht zu empfehlen ist:

Mike-Sander Fett :!:

Weshalb :?:

Sollte, muss dann doch nochmal geschweißt werden (Unfall, nicht
nur Rost) freut sich jeder Schweisser wenn das Fett in die Schweissnaht
läuft. Den habt ihr das letzte Mal gesehen. Alternativ, Produkte von
Fluid Film. Naturprodute, Umweltfreundlich und es verbrennt beim
Schweissen. Also kein Problem. Übrigens, Balastwassertanks der Schiffe,
die mit Salzwasser gefüllt werden, werden damit geschützt.
:k Drivers Gruss Bild


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MonzaGSE
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Re: Abdichtung Schwellerübergang

Beitrag: # 6261Beitrag MonzaGSE »

Vielen Dank, Gentleman-Driver, für die schnelle Antwort.
Mit Fluid-Film wollte ich ohnehin alle Hohlräume "fluten". Wie werden denn die Innenkotflügel befestigt? Das Kantenband ist so eine Art Kader, wie er auch im Türrahmen oder an dem Heckklappenausschnitt montiert ist, oder? Den kann ich dann nämlich an meinem Radlauf nicht montieren. Der meiste Bereich ist flach gebördelt, da hier damals 235er Reifen montiert waren.
Schöne Grüße Torsten
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gentleman-driver
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Re: Abdichtung Schwellerübergang

Beitrag: # 6262Beitrag gentleman-driver »

Die Innenkotflügel werden mit Clips am Kotflügel ausschnitt befestigt
und mit "einer" kleinen Schraube am Innenkotflügel.
Wenn vorne auch gebördelt ist, vergiss es.

Das mit dem Falzumlegen, .......... :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Das Kanten band ist Innen stark mit Fett bzw. Korrosionsfett voll,
was sich beim Auflegen einpresst.
:k Drivers Gruss Bild


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