30E Problem mit der elektronischen Zündung

Antworten
commodore90
Beiträge: 4
Registriert: Freitag, 13. Januar 2023, 18:04:03

30E Problem mit der elektronischen Zündung

Beitrag: # 6412Beitrag commodore90 »

Hallo!

Ich habe eine Frage zu den Widerständen unter der Hauptbatterie im Senator A1 30E von 1979. Dieses Widerstandspaket ist an der Regelung der Versorgungsspannung für die Hauptzündspule beteiligt.

Ich war gerade dabei, einen Teil der elektrischen Kabelbäume umzubauen, als ich feststellte, dass einer der Anschlüsse an meinem Widerstand nicht angeschlossen war. Das Terminal, das in meinem Fall nicht verbunden ist, ist rot markiert:
Bild

Die Spannung, die ich am Ausgang bekomme, beträgt im Normalbetrieb bei laufendem Motor ~8V. Am Eingang habe ich im Leerlauf ~12,8V.

Das Hauptproblem besteht darin, dass die Temperatur dieser Widerstände sehr hoch ist.
Bild

Weiß jemand, wo dieser mit „15a“ gekennzeichnete Anschluss genau angeschlossen werden soll, und ist diese Betriebstemperatur von ~ 120 °C normal?


Vielen Dank!
Stefan
Benutzeravatar
gentleman-driver
Moderator
Beiträge: 3048
Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
Wohnort: Rosenheim

Re: 30E Problem mit der elektronischen Zündung

Beitrag: # 6413Beitrag gentleman-driver »

Hallo,

ich bin jetzt nicht der Elektiker Spezialist, jedoch eine Frage zum Photo:

Sehe ich das richtig, dass der Vorwiderstand an dem "Roten" Kabel = Batterie -> Anlasser
dazwischen geschaltet ist?

Wenn ja, bin ich der Meinung, der gehört überhaupt nicht dahin.
In meiner Jahrzehnte langen Erfahrung habe ich kein einziges Modell gesehen,
das da jemals was war.
:k Drivers Gruss Bild


GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
commodore90
Beiträge: 4
Registriert: Freitag, 13. Januar 2023, 18:04:03

Re: 30E Problem mit der elektronischen Zündung

Beitrag: # 6417Beitrag commodore90 »

Hallo!

Ja, das ist die Widerstandsreihe, bei der ein Ende mit der Batterie verbunden ist, der mittlere Punkt mit dem Anlasser verbunden ist und der Ausgang mit dem +-Anschluss der Zündspule verbunden ist.

die Position stimmt. Beim Senator A1 meines Freundes befindet sich dieses Widerstandspaket auch am Gehäusebogen unter dem Batterieständer.

Was mir fehlt, ist der mittlere Anschluss zum Anlasser. Wüssten Sie, wo dieses Kabel an den Anlasser angeschlossen werden soll?
emef
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag, 06. August 2020, 13:03:30
Wohnort: Gailhof

Re: 30E Problem mit der elektronischen Zündung

Beitrag: # 6418Beitrag emef »

Moin Stefan,
15a ist eine Startanhebung. Da wird die Spannung an der Zündspule während dem Startvorgang erhöht.
Am Magnetschalter sollten zwei Fähnchen sein; an das eine geht das Kabel vom Zündschloß, das andere gibt 12 V während dem Starten.


Es gibt aber Anlasser, an denen das zweite Fähnchen fehlt, da kann man die Startanhebung dann mit einem Relais erzeugen.
Im Normalbetrieb ist diese Startanhebung aber nicht nötig. Sie wird hauptsächlich im Winter benötigt, wenn die Batterie schwächer ist und ein stärkerer Zündfunke gebraucht wird.


Zu der Temperatur kann ich dir leider nichts sagen. Da es aber eine Keramikhülle hat, kann die Temperatur wohl schon höher sein.

Gruß Marc
Antworten

Zurück zu „Elektr(on)ik“