[3.0 E] Zylinderkopf
Verfasst: Montag, 26. November 2018, 09:48:05
Hallo zusammen,
laut folgendem Link müsste der Zylinderkopf vom C30NE (P30E) auf das 3.0E Kurbelgehäuse passen („Zylinderkopftypen: 30E, R30E und X30E - ab Baujahr 1985 bleifrei mit Kopftyp P30E“).
Quelle: http://senator-monza.de/?wM9QUSE1kJzITP ... TM9EkUBBVT
Nun frage ich mich, ob ich die Nockenwelle vom 30E (K-Welle) bei einem Tausch des Zylinderkopfes auf P30E weiter verwenden kann obwohl in diesem eigentlich die U-Welle verbaut ist
K-Welle:
K-Welle 28H, 30H, 30E, 30NE:
EÖ: 32 vor OT
ES: 90 nach UT
Dauer: 302 Grad
AÖ: 72 vor UT
AS: 50 nach OT
Dauer: 302 Grad
Überschneidung: 82 Grad
Kennfarben: grün/braun
Nockenhub: 6,860mm
U-Welle:
U-Welle C30LE / C30NE *(156 PS):
EÖ: 20 vor OT
ES: 87 nach UT
Dauer: 287 Grad
AÖ: 61 vor UT
AS: 46 nach OT
Dauer: 287 Grad
Überschneidung: 82 Grad 66 Grad
Kennfarben: grün
Nockenhub: 6,860mm
Quelle: http://senator-monza.de/?wM9QUSE1kJzITP ... TM9EkUBBVT
Hintergrund ist der, dass ich gerne einen Kopf mit gehärteten Ventilsitzringen fahren würde – allerdings auch mit dem Vorteil der „inneren Abgasrückführung“ durch höhere Überschneidung bei der K-Welle.
Falls jemand schon einmal einen Kopf mit gehärteten Ventilsitzringen nachgerüstet hat freue ich mich über Tipps oder/und Erfahrungsberichte.
Viele Grüße
Goldie
laut folgendem Link müsste der Zylinderkopf vom C30NE (P30E) auf das 3.0E Kurbelgehäuse passen („Zylinderkopftypen: 30E, R30E und X30E - ab Baujahr 1985 bleifrei mit Kopftyp P30E“).
Quelle: http://senator-monza.de/?wM9QUSE1kJzITP ... TM9EkUBBVT
Nun frage ich mich, ob ich die Nockenwelle vom 30E (K-Welle) bei einem Tausch des Zylinderkopfes auf P30E weiter verwenden kann obwohl in diesem eigentlich die U-Welle verbaut ist
K-Welle:
K-Welle 28H, 30H, 30E, 30NE:
EÖ: 32 vor OT
ES: 90 nach UT
Dauer: 302 Grad
AÖ: 72 vor UT
AS: 50 nach OT
Dauer: 302 Grad
Überschneidung: 82 Grad
Kennfarben: grün/braun
Nockenhub: 6,860mm
U-Welle:
U-Welle C30LE / C30NE *(156 PS):
EÖ: 20 vor OT
ES: 87 nach UT
Dauer: 287 Grad
AÖ: 61 vor UT
AS: 46 nach OT
Dauer: 287 Grad
Überschneidung: 82 Grad 66 Grad
Kennfarben: grün
Nockenhub: 6,860mm
Quelle: http://senator-monza.de/?wM9QUSE1kJzITP ... TM9EkUBBVT
Hintergrund ist der, dass ich gerne einen Kopf mit gehärteten Ventilsitzringen fahren würde – allerdings auch mit dem Vorteil der „inneren Abgasrückführung“ durch höhere Überschneidung bei der K-Welle.
Falls jemand schon einmal einen Kopf mit gehärteten Ventilsitzringen nachgerüstet hat freue ich mich über Tipps oder/und Erfahrungsberichte.
Viele Grüße
Goldie