Ofenwerk, Nürnberg. 10. Italien-Treffen
Verfasst: Freitag, 03. Mai 2019, 16:22:22
Nach Jahren der Abstinenz fuhr ich letzten Sonntag wieder mal nach
Nürnberg, ins Ofenwerk, zur o. g. Veranstaltung.
Start um 7.45 Uhr für die ca. 243 vor mir liegenden Kilometern.
Timing war gut, pünktliches Ankommen um 10.00 Uhr.
Ein sonniger Moment bei sehr wechselhaften Wetter. Nutze ihn, gehe raus.
Noch war im Freigelände nicht viel Interessantes für mich, also wieder in die Hallen.
Dann das hier:
Wenn man nach dem Lesen der Infotafel, dem Aufdruck seitlich noch "keine"
Zahnschmerzen verspürte, spätestens jetzt, beim Blick hinein:
In mir wurden Erinnerungen wach, Zahnarztbesuche wie -behandlungen,
die ich als Kind, Anfang der 60ziger, habe schmerzlich erleben müssen.
Trotz aller schmerzlicher Erinnerungen, fantastisch, so etwas heute noch zu sehen
und vorzufinden. Als Sohn eines Arztehepaares sah ich in diesem Wagen viele, sehr
viele Parallelen zur damaligen Humanmedizin und ihrer Anwendung.
Jetzt weiter in den Gängen. Da, auf der rechten Seite, hinter verschlossenem Tor.
Etwas Englisches:
Mein Blick wanderte nach Gegenüber, also links vom Gang, der Lotus-Stand.
Ein runder Empfangstisch, eine sehr attraktive wie freundliche junge Frau, die mir
das Teilnehmen an einer Verlosung ans Herz legte. Benzingutschein oder gar ein
Wochenende mit einem Lotus gewinnen zu können.
Schnell ergab sich daraus ein Lotus-Benzin-Gespräch.
U. a. sagte sie mir:
"Die Autos sind offen, dürfen geöffnet werden und man darf sich auch rein setzen!"
Schnell fiel mir mein Hobby dazu ein: "Probesitzen!"
Der 1. Kandidat, ein:
Lotus Evora GT 410 (Ca. 127.000 €)
Der Rote, ein:
Lotus Exise-Sport 350 (ca. 80.000 )
in dem ich nicht sass. Warum eigentlich
Der 2. Kandidat, ein:
Lotus Elise Sport 220
Neben Ferrari nenne ich das hier auch eine "offene Kulissen-Schaltung!":
Inzw. war ich mit dem Chef, Herr Sebastian Schwertner, im intensiven Gespräch.
Dann, die Überraschung. Ich darf mich in diese flache Flunder setzen.
Der 3. Kandidat, ein:
Lotus 3Eleven Road (ca. 100.000 €)
Ich fragte: "Auf was muss ich beim Einsteigen achten?" Auf nichts, hiess es.
Ein Auto OHNE Türen.
Erst ein mal die Hosentaschen leeren. Handy, ect.. Dann das Lenkrad abnehmen.
Rechtes Bein über die Karosse, rein auf die Sitzfläche, bzw. davor. Dabei sich mit
der rechten Hand rechts am Überschlagbügel festhalten. Ist das rechte Bein dann
mal drin, sich leicht Linksdrehen und das linke Bein über die Karosse reinholen.
Anschliessend mit der linken Hand sich an der Karosse abstützen, mit der Rechten
am Beifahrersitz. Hat man das, nun langsam nach unten, vorne reingleiten. Nur
noch wieder das Lenkrad aufstecken. Alles keine Hexerei.
Die Perspektive:
Der Blick nach hinten:
Fantastischer Eindruck. Jetzt wieder das Lenkrad ab und hoch. Dabei nach hinten
rutschen und schauen, in die Senkrechte zu kommen. Aussteigen.
(Man war beeindruckt von meiner Gelenkigkeit. Bestätigte man mir auch und
als sie dann noch mein Alter erfuhren, erst recht. Das tat guuuuut )
Zum Abschluss erfuhr ich von Herrn Schwertner, er ist mit diesem:
von Gibraltar nach Nürnberg in Einem durchgefahren.
Sehr gerne hätte ich mit ihm getauscht.