Senator A2 Tank
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Senator A2 Tank
Hallo zusammen,
Ein von mir Rostbefreiter (Restaurierter) Benzintank bekam von der Werkstatt meines Vertrauens "die rote Karte" für einen Austausch!!
Es handelt sich um einen Tank welchen ich selber vor etwa 25 Jahren aus nem Senator A2 demontiert hatte!
Nun erfuhr ich, dass jener Tank aus nem VERGASER Seni entstammt und für meinen 3.0i Seni nicht kompatibel sei - es fehlt einer der Anschlüsse
(Das ist ein Vierteljahrhundert her, da wissen heutige grauen Zellen nicht mehr jedes Detail von damals)
So hieß es, manche auf Tanks spezialisierte Werkstätten könnten unter Umständen solch fehlenden Anschluss nachträglich anschweißen!?
Hierbei würde ein solch bearbeiteter Tank während der Schweißarbeiten komplett mit Wasser befüllt - natürlich um keine Gefahren entstehen zu lassen?
FRAGEN hier ins Forum:
Schonmal von/über ein solches Verfahren gehört=?
Kennt jemand von euch eine solche Werkstatt, welche sowas machen würde, oder hat jemand von euch irgendwelche Erfahrungen bereits gemacht?
Obwohl meine Werkstatt echt was drauf hat (könnte ich jederzeit mit Beispielen belegen) scheiterte auch ein zweiter Versuch meinen jetzigen Originaltank NACH Volltanken als Dicht bezeichnen zu können!!
Und das obwohl sämtliche Ab - und Zu - Schläuche durch neue ersetzt wurden.
Es tropft kurz nach VOLL Tanken von oberhalb des Tanks
Das müsste bedeuten: eine Undichtigkeit der oberen Anschlüsse = ?
Das Blech des Tanks wurde überprüft. (Und gegen Rost präpariert)
(Das Belüftungs bzw. Entlüftungs Anschlüsse unterdimensioniert sind ist mir bekannt, ganz nebenbei erwähnt)
Ich hatte etwa 22l Benzin abgelassen. und danach tropfte und roch es nicht mehr.
Aber sowas ist ja keine Lösung eines PROBLEMES
Ich weiß aus Erfahrungen, dass ich nach Eigenarbeit (in der Vergangenheit) von auswechseln einer - oder mehrerer Benzinschläuche - im Motorraum
oftmals mein blaues Wunder erleben konnte.
Vermeintlich gute Längen, gut angebracht, gut angezogen und alles mit NEUEN original OPEL Schlauchschellen wieder befestigt!
Trotz allem tropfte es manchmal hier und dort sobald ich den Motor laufen ließ!! Und dicht bekam ich es dann erst nach mehreren Anläufen bzw. Versuche!
Wenn aber erst der Tank wieder installiert werden muss, sieht man die DREI Anschlüsse welche sich oberhalb des Tanks und Unterhalb des Unterbodens befinden ja nicht mehr um eine Undichtigkeit gut erkennen und ermitteln zu können.
Irgendwelche Tipps oder Ratschläge zu solchem Problem=?
Mit Gruß aus Hagen, am See
Ein von mir Rostbefreiter (Restaurierter) Benzintank bekam von der Werkstatt meines Vertrauens "die rote Karte" für einen Austausch!!
Es handelt sich um einen Tank welchen ich selber vor etwa 25 Jahren aus nem Senator A2 demontiert hatte!
Nun erfuhr ich, dass jener Tank aus nem VERGASER Seni entstammt und für meinen 3.0i Seni nicht kompatibel sei - es fehlt einer der Anschlüsse
(Das ist ein Vierteljahrhundert her, da wissen heutige grauen Zellen nicht mehr jedes Detail von damals)
So hieß es, manche auf Tanks spezialisierte Werkstätten könnten unter Umständen solch fehlenden Anschluss nachträglich anschweißen!?
Hierbei würde ein solch bearbeiteter Tank während der Schweißarbeiten komplett mit Wasser befüllt - natürlich um keine Gefahren entstehen zu lassen?
FRAGEN hier ins Forum:
Schonmal von/über ein solches Verfahren gehört=?
Kennt jemand von euch eine solche Werkstatt, welche sowas machen würde, oder hat jemand von euch irgendwelche Erfahrungen bereits gemacht?
Obwohl meine Werkstatt echt was drauf hat (könnte ich jederzeit mit Beispielen belegen) scheiterte auch ein zweiter Versuch meinen jetzigen Originaltank NACH Volltanken als Dicht bezeichnen zu können!!
Und das obwohl sämtliche Ab - und Zu - Schläuche durch neue ersetzt wurden.
Es tropft kurz nach VOLL Tanken von oberhalb des Tanks
Das müsste bedeuten: eine Undichtigkeit der oberen Anschlüsse = ?
Das Blech des Tanks wurde überprüft. (Und gegen Rost präpariert)
(Das Belüftungs bzw. Entlüftungs Anschlüsse unterdimensioniert sind ist mir bekannt, ganz nebenbei erwähnt)
Ich hatte etwa 22l Benzin abgelassen. und danach tropfte und roch es nicht mehr.
Aber sowas ist ja keine Lösung eines PROBLEMES
Ich weiß aus Erfahrungen, dass ich nach Eigenarbeit (in der Vergangenheit) von auswechseln einer - oder mehrerer Benzinschläuche - im Motorraum
oftmals mein blaues Wunder erleben konnte.
Vermeintlich gute Längen, gut angebracht, gut angezogen und alles mit NEUEN original OPEL Schlauchschellen wieder befestigt!
Trotz allem tropfte es manchmal hier und dort sobald ich den Motor laufen ließ!! Und dicht bekam ich es dann erst nach mehreren Anläufen bzw. Versuche!
Wenn aber erst der Tank wieder installiert werden muss, sieht man die DREI Anschlüsse welche sich oberhalb des Tanks und Unterhalb des Unterbodens befinden ja nicht mehr um eine Undichtigkeit gut erkennen und ermitteln zu können.
Irgendwelche Tipps oder Ratschläge zu solchem Problem=?
Mit Gruß aus Hagen, am See
- gentleman-driver
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Re: Senator A2 Tank
Guten Morgen,
zuerst entschuldige bitte meine Ehrlichkeit. Denn:
Dieses Problem ist bisher nicht thematisiert worden und in gehäufter Anzahl
wie du beschreibst erst recht nicht.
Daher, hast du dich selber mal hinterfragt, ob das immer wieder gleiche auftretende
Problem bei dir selber zu suchen ist
Hier mal ein paar Punkte der Hilfestellung.
* Welche Benzinschläuche verwendest du
- "Aussen" Stoff ummantelt Wenn ja = falsch
Du benötigst jene mit der Stoffkarkasse im Gummi
* Ist ggf. der "Innendurchmesser des Benzinschlauches zu gross (Meine Vermutung)
* Welches Schlauchbinder verwendest du Bild wäre gut
Bitte systematisch und im Rahmen von Ausschlusskriterien abarbeiten.
Dann wird der Fehler auch gefunden.
Der Tank muss runter. Hilft nichts. So so findest du Leckage, die Ursache.
zuerst entschuldige bitte meine Ehrlichkeit. Denn:
Dieses Problem ist bisher nicht thematisiert worden und in gehäufter Anzahl
wie du beschreibst erst recht nicht.
Daher, hast du dich selber mal hinterfragt, ob das immer wieder gleiche auftretende
Problem bei dir selber zu suchen ist
Hier mal ein paar Punkte der Hilfestellung.
* Welche Benzinschläuche verwendest du
- "Aussen" Stoff ummantelt Wenn ja = falsch
Du benötigst jene mit der Stoffkarkasse im Gummi
* Ist ggf. der "Innendurchmesser des Benzinschlauches zu gross (Meine Vermutung)
* Welches Schlauchbinder verwendest du Bild wäre gut
Bitte systematisch und im Rahmen von Ausschlusskriterien abarbeiten.
Dann wird der Fehler auch gefunden.
Der Tank muss runter. Hilft nichts. So so findest du Leckage, die Ursache.
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Re: Senator A2 Tank
Halli Hallogentleman-driver hat geschrieben: Der Tank muss runter. Hilft nichts. So so findest du Leckage, die Ursache.
Also, so manches mache ich ja auch selber.
ABER die Sache mit dem Tank wird in der Tat in einer Meisterwerkstatt ausgeführt!
Meine Frage galt Hauptsächlich der OB irgendwer (und das scheint wohl nicht der Fall) schon einmal einen Tank "irgendwo von irgendwem" hat verändern lassen!?!?
Ich wollte Hauptsächlich wissen ob ein Seni Tank eines Vergasers mit einem fehlendem Anschluss "irgendwo von irgendwem" in einen zum Einspritzer Kompatiblen Tank umgebaut werden kann. Es fehlt EIN Anschluss
Und "die Werkstatt meines Vertrauens" KENNT sich ziemlich gut mit Oltimern - Insbesondere OPEL aus.
Oftmals wenn ich dort vorbei schaute stand irgendein Schätzchen dort.
Da bräuchte ich sicherlich nicht zu erwähnen oder zu bemerken auch ja die "richtigen" Schläuche zu verwenden.
Aktuell wird dort ein Diplo (5,4/230PS) komplett neu lackiert (in Blau)
Und, Ehrlichkeit "braucht" man keineswegs zu entschuldigen!
Ist mir auch weit sympathischer als "Unehrlichkeit" - keine Frage
Ums nochmals klarzustellen.
Ich habe schon vor 15 Jahren keine Gewebeummantelten sondern genau jenen von Dir beschriebene Schlauch im Motorraum ausgewechselt.
Manche von den "Stückchen" waren soooo scheiß kurz, dass man die kaum an den Wulsten der Metallanschlüsse drüber bekam.
So manches Mal wenn ich glaubte fertig zu sein, machte es mich fertig wenn "es trotzdem tropfte" nachdem ich Motor laufen ließ.
Wir sprechen ja auch von ziemlich Druck welcher sich aufbaut - gelle.
Letztendlich gelang es mir aber immer absolute Dichtheit hinzubekommen.
Und Die werden das es ebenfalls hinbekommen, oberhalb des Tankes dicht zu bekommen.
Nicht auszuschließen wäre sogar eine altersbedingte Beschädigung der etwa 6-7cm im Durchmesser Gummiverbindung zwischen Tankeinfüllstutzen und dem Tank. Denn beim restauriertem Tank bemerkte ich schnell wie ausgehärtet diese Verbindung ist.
Denn NUR beim wirklich VOLL getanktem Tank tritt das Problem mit Tropfen und Geruchsbildung auf.
(Ich war gestern - also Sonntag eine ziemlich genau 200Km weite Tour gefahren UM den Tank leerer zu fahren, dabei ließ ich erstmals meinen jüngsten Sohn (23) ans Steuer. Als Säugling wurde er schon mit diesem Wagen befördert - ganz nebenbei erwähnt)
Ich traue der Werkstatt auch zu die absolut richtigen Schlauchbinder zu verwenden.
ALLE jene und auch unterschiedlich großen/dicken Benzinschläuche BIS auf den 6-7cm Durchmesser wurden durch neue ersetzt.
Und aus dem Grund weil ich es "professionell" haben möchte lasse ich es ja IN einer Fachwerkstatt machen..."Dähne und Haneke"
Und die ist garantiert keine Bastel oder Klempner Bude!!
Die könne sich vor Aufträgen kaum retten soviel Kundschaft haben die!
Gut und Preiswert spricht sich eben rum.
Zum Glück brauche ich mir daher nicht den Schuh anziehen zu lassen, dieses Problem bei mir selber suchen zu brauchen
Aber danke für Deine Ausführungen und Tipps, immer wieder gerne.
Bis zum nächsten Mal
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Re: Senator A2 Tank
Moin Frank,
ich habe soetwas schon zweimal mit einer durchbohrten Schraube mit eingelötetem Rohrstutzen beim Blitz gemacht.
Einmal war das Saugrohr im Tank weggegammelt und einmal brauchte ich eine Rücklaufleitung.
Beim Blitz ist aber auch viel Platz nach oben.
Gruß Marc
ich habe soetwas schon zweimal mit einer durchbohrten Schraube mit eingelötetem Rohrstutzen beim Blitz gemacht.
Einmal war das Saugrohr im Tank weggegammelt und einmal brauchte ich eine Rücklaufleitung.
Beim Blitz ist aber auch viel Platz nach oben.
Gruß Marc
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Re: Senator A2 Tank
Moin Marc,
jeder Ratschlag ist gut, man schöpft vieles an Ideen auf, danke
Zwischenstand ist folgender: (Stand Mittwoch)
Auch nach weiterer Kontrolle in der Werkstatt meines Vertrauens konnten die "Meister" keine Undichtigkeiten an sämtlichen Verbindungen ausmachen.
Nirgendwo tropfen, nichts leckte.
Die tankten meinen Wagen auf, aber nur etwa zu 60%.
(Nicht wirklich nützlich, Kleiner Fehler, verzeihlich)
So machte ich mich auf zum VOLL tanken.
Und kaum war es geschehen, fing es auch schon wieder an zu tropfen - noch an der Tanke.
Nicht heftig, aber eben immer an der gleichen Ecke, die Sichtbare vom Radkasten aus, also von oberhalb des Tanks.
Natürlich sofort zurück!!
Vor Ort ließ ich dann direkt nach Sichtung etwa 20L Benzin ab.
(Die 6 bis 8 Liter PET Mineralwasser Behälter - in Spanienurlaub mitgebracht - sind BESTENS geeignet! Darin lagerte ich bereits zwischen Nov.20 bis März 21 etwa 40Liter. Ohne jeglichen Benzingeruch auszudünsten, absolut dicht!! Mach mal mit normalen Benzinkanister - da stinkt der ganze Kofferraum nach Sprit!! Und das schon nach Minuten)
Fazit-
Der alte Tank ist an einer - mit bloßem Auge nicht erkennbar - an einer Roststelle mit großer Wahrscheinlichkeit per Haarriss undicht PUNKT.
Da ist nichts mehr zu machen!!
Außer vorrübergehend höchstens 70% vollzutanken.
Während bzw. nach Fahrt ist der Tank an der Stelle wo es immer runter tropfte jedenfalls trocken!
Mittwoch erreichte mich die Nachricht, dass meine Werkstatt einen FLAMMNEUEN Tank besorgen könne!!
Kompatibel FÜR Einspritzmodelle.
Stolzer Preis - 350€ !!
Bevor solch stolzer Betrag ausgegeben wird versucht der Chef zurzeit selbst eine preiswertere Optionen zu finden.
Mit den besten Grüßen
jeder Ratschlag ist gut, man schöpft vieles an Ideen auf, danke
Zwischenstand ist folgender: (Stand Mittwoch)
Auch nach weiterer Kontrolle in der Werkstatt meines Vertrauens konnten die "Meister" keine Undichtigkeiten an sämtlichen Verbindungen ausmachen.
Nirgendwo tropfen, nichts leckte.
Die tankten meinen Wagen auf, aber nur etwa zu 60%.
(Nicht wirklich nützlich, Kleiner Fehler, verzeihlich)
So machte ich mich auf zum VOLL tanken.
Und kaum war es geschehen, fing es auch schon wieder an zu tropfen - noch an der Tanke.
Nicht heftig, aber eben immer an der gleichen Ecke, die Sichtbare vom Radkasten aus, also von oberhalb des Tanks.
Natürlich sofort zurück!!
Vor Ort ließ ich dann direkt nach Sichtung etwa 20L Benzin ab.
(Die 6 bis 8 Liter PET Mineralwasser Behälter - in Spanienurlaub mitgebracht - sind BESTENS geeignet! Darin lagerte ich bereits zwischen Nov.20 bis März 21 etwa 40Liter. Ohne jeglichen Benzingeruch auszudünsten, absolut dicht!! Mach mal mit normalen Benzinkanister - da stinkt der ganze Kofferraum nach Sprit!! Und das schon nach Minuten)
Fazit-
Der alte Tank ist an einer - mit bloßem Auge nicht erkennbar - an einer Roststelle mit großer Wahrscheinlichkeit per Haarriss undicht PUNKT.
Da ist nichts mehr zu machen!!
Außer vorrübergehend höchstens 70% vollzutanken.
Während bzw. nach Fahrt ist der Tank an der Stelle wo es immer runter tropfte jedenfalls trocken!
Mittwoch erreichte mich die Nachricht, dass meine Werkstatt einen FLAMMNEUEN Tank besorgen könne!!
Kompatibel FÜR Einspritzmodelle.
Stolzer Preis - 350€ !!
Bevor solch stolzer Betrag ausgegeben wird versucht der Chef zurzeit selbst eine preiswertere Optionen zu finden.
Mit den besten Grüßen
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Re: Senator A2 Tank
FrankRosskoss hat geschrieben:Der alte Tank ist an einer - mit bloßem Auge nicht erkennbar - an einer Roststelle mit großer Wahrscheinlichkeit per Haarriss undicht PUNKT.
Haarriss glaube ich weniger. Eher das sich dort mal ein "Salzkorn" fest gesetzt hat
und so über die Zeit ein Löchlein reinfrass. Egal, undicht ist undicht.
FrankRosskoss hat geschrieben:dass meine Werkstatt einen FLAMMNEUEN Tank besorgen könne!
Bitte dringend auf "Origianlität" achten
Wenn möglich, original OPEL
Repro haben oft im Detail versteckt Differenzen, die sich erst beim Einbau,
bzw. und oder in Betriebnahme zeigen.
Mit der Taschenlampe beim Einfüllstutzen reinleuchten. Mit dem Auge dabei
in die Öffnung für den Tankgeber schauen.
So, z. Beispiel:
* Ist der Anti Schlinger Topf drin
* ist er fest
* Ist er gleicher Stelle wie beim Gekauften
* Aussenüberprüfung auf Gleichheit wie: "Anschlussstücke". Dazu gehört vorallem
der Einfüllstutzen. Ab Werk mit dem Tank "Eins"! Repro "OHNE" und muss dazu
gekauft werden + Verbindungs-Stück (Schlauch).
Repro ist billiger (Meist "silber" farbig. Original "schwarz".) Nicht zwingend mehr
ein Unterschied Merkmal. Doch die Preisdifferenz kommt ja von wo her.
Kannst du uns sagen, von wo er den neuen Tank bezieht
Vor Einbau, das Versiegeln (Innen & Aussen) nicht vergessen.
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Re: Senator A2 Tank
Hallöchen...
Meine Güte, da muss man ja auf mehr Dinge achten als beim Hausbau
Der Chef steht mit einem (?) in Verbindung welcher einen wohl neuen Tank abzugeben hätte, unter der Prämisse, wenn er den abgibt, dann solle mein Chef ihm einen neuen besorgen
Das ist schräg als wenn ein Autohändler einen Neuwagen unter der Voraussetzung verkauft dafür aber einen Neuwagen zu bekommen
Klingt selbst für meinen Chef mehr als schräg.
Konnte (Freitag) aber nicht mehr erfahren.
Der andere Tank für 350€ ist wohl so ein Repro Tank - über O.T.R. (sollte Dir/Euch ein Begriff sein) ist seit 1994 auf OPEL Oldtimerteile spezialisiert!
Speziell 1959 - 1985
Und, ja, der HAT auch einen original OPEL Tank, aber nur für ein SENATOR A 2.8 H Model!!
Und will dafür 550€ !!!
Wer soll sowas denn noch zahlen wollen?=?
Daran erkennt man doch wie RAR original OPEL Tanks sein müssen wenn solche Horror Preise verlangt werden!!
Und da der Seni - welchen ich ja auch habe - vor 35 Jahren das letzte Mal gebaut worden war, dürften nahezu die meisten gebrauchten Tanks gammelig oder völlig Fratze sein!!
Aber eine Frage habe ich noch wegen Deiner "drauf achten Liste" bei Repro Tank...
Wieso werden solche Tanks produziert und verkauft, und man als Käufer eigentlich davon ausgehen müsste einen KOMPATIBLEN Tank zu bekommen, wenn man dann auf diese ganze Liste von "vorhanden sein oder nicht vorhanden sein (Teile, und Positionen gemeint) achten muss??
Und bei 350 Ocken kann der Händler sich ja nicht einfach (hinterher) rausreden, ach sorry, passt doch nicht, nicht unser Problem - oder so.?
Jedenfalls bleibt das Abenteuer vorerst bestehen...BIS eine Dauerhafte Lösung gefunden ist.
Und noch eine Korrektur zu meinem (von mir restauriertem) Vergasertank - welcher ja leider nicht Kompatibel ist.
IN diesem fehlt in der Tat der besagte Schlinger Topf (und nicht ein fehlender Anschluss, wie es zuerst lautete)
Sehr schade!!
Denn, dieser Tank ist und war in einem außergewöhnlich gutem Grund Erhaltungszustand!!
(Und nach meiner Behandlung erst recht)
Was dem geschuldet ist, dass dieses Teil von mir vor etwa 25 Jahren bereits ausgebaut worden war. Aufgrund eines verhältnismäßig jungen Alters - damals - war der Tank natürlich viele Jahre weniger den ganzen Witterungen ausgesetzt was sich bemerkbar gezeigt hat.
Ich berichte - wenn es weiter geht, man liest sich
Danke für die "Aufpass-Liste"
Bis denne
Frank
Meine Güte, da muss man ja auf mehr Dinge achten als beim Hausbau
Der Chef steht mit einem (?) in Verbindung welcher einen wohl neuen Tank abzugeben hätte, unter der Prämisse, wenn er den abgibt, dann solle mein Chef ihm einen neuen besorgen
Das ist schräg als wenn ein Autohändler einen Neuwagen unter der Voraussetzung verkauft dafür aber einen Neuwagen zu bekommen
Klingt selbst für meinen Chef mehr als schräg.
Konnte (Freitag) aber nicht mehr erfahren.
Der andere Tank für 350€ ist wohl so ein Repro Tank - über O.T.R. (sollte Dir/Euch ein Begriff sein) ist seit 1994 auf OPEL Oldtimerteile spezialisiert!
Speziell 1959 - 1985
Und, ja, der HAT auch einen original OPEL Tank, aber nur für ein SENATOR A 2.8 H Model!!
Und will dafür 550€ !!!
Wer soll sowas denn noch zahlen wollen?=?
Daran erkennt man doch wie RAR original OPEL Tanks sein müssen wenn solche Horror Preise verlangt werden!!
Und da der Seni - welchen ich ja auch habe - vor 35 Jahren das letzte Mal gebaut worden war, dürften nahezu die meisten gebrauchten Tanks gammelig oder völlig Fratze sein!!
Aber eine Frage habe ich noch wegen Deiner "drauf achten Liste" bei Repro Tank...
Wieso werden solche Tanks produziert und verkauft, und man als Käufer eigentlich davon ausgehen müsste einen KOMPATIBLEN Tank zu bekommen, wenn man dann auf diese ganze Liste von "vorhanden sein oder nicht vorhanden sein (Teile, und Positionen gemeint) achten muss??
Und bei 350 Ocken kann der Händler sich ja nicht einfach (hinterher) rausreden, ach sorry, passt doch nicht, nicht unser Problem - oder so.?
Jedenfalls bleibt das Abenteuer vorerst bestehen...BIS eine Dauerhafte Lösung gefunden ist.
Und noch eine Korrektur zu meinem (von mir restauriertem) Vergasertank - welcher ja leider nicht Kompatibel ist.
IN diesem fehlt in der Tat der besagte Schlinger Topf (und nicht ein fehlender Anschluss, wie es zuerst lautete)
Sehr schade!!
Denn, dieser Tank ist und war in einem außergewöhnlich gutem Grund Erhaltungszustand!!
(Und nach meiner Behandlung erst recht)
Was dem geschuldet ist, dass dieses Teil von mir vor etwa 25 Jahren bereits ausgebaut worden war. Aufgrund eines verhältnismäßig jungen Alters - damals - war der Tank natürlich viele Jahre weniger den ganzen Witterungen ausgesetzt was sich bemerkbar gezeigt hat.
Ich berichte - wenn es weiter geht, man liest sich
Danke für die "Aufpass-Liste"
Bis denne
Frank
- gentleman-driver
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- Registriert: Montag, 30. Juli 2012, 16:29:23
- Wohnort: Rosenheim
Re: Senator A2 Tank
Versuch es mal hier mit einer Anfrage:
https://tank-spezialist.de/
https://tankmanufaktur.de/index.html
https://www.kuehlerschneider.de/
oder den hier, den ich persl. favorisiere:
https://classic-portal.com/witti-tanksanierung/
Da wird sich doch eine Lösung finden, deinen wieder flott zu bekommen.
https://tank-spezialist.de/
https://tankmanufaktur.de/index.html
https://www.kuehlerschneider.de/
oder den hier, den ich persl. favorisiere:
https://classic-portal.com/witti-tanksanierung/
Da wird sich doch eine Lösung finden, deinen wieder flott zu bekommen.
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Re: Senator A2 Tank
moin,
was is denn am Senator Tank anders als beim Monza ?
Ich lass ja Commodore b und Manta A Tanks nachbauen, in VA .
Gruß Heiko
was is denn am Senator Tank anders als beim Monza ?
Ich lass ja Commodore b und Manta A Tanks nachbauen, in VA .
Gruß Heiko
- gentleman-driver
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Re: Senator A2 Tank
* Senator hat das Reserverad seitlich stehend, dadurch "flachen" Tankhoko hat geschrieben:was is denn am Senator Tank anders als beim Monza ?
* Monza hat das Reserverad im Kofferraumboden (Mulde) liegend. Dadurch
einen "stufen" Tank. Analog vom Rekord E Caravan. Von dem ist nämlich
die Monza Bodengruppe.
Noch Fragen
Wie weit besteht die Möglichkeit für den Monza-Tank = Einspritzerhoko hat geschrieben:Ich lass ja Commodore b und Manta A Tanks nachbauen, in VA .